Luft- und Raumfahrtindustrie

Rekord-Jahrgang startet Ausbildung bei Airbus Helicopters 

Bild: Airbus Helicopters/Gregor Wiebe
Für 82 Berufseinsteiger, so viele wie seit Jahrzehnten nicht mehr, begann am 1. September die Ausbildung bzw. das Duale Studium bei Airbus Helicopters in Donauwörth - darunter 56 Auszubildende in sechs Berufen und 26 Duale Studierende in vier Studiengängen. Damit erlernen insgesamt über 150 junge Menschen einen Beruf beim größten Ausbildungsbetrieb der Region. 

Die Berufe in der hochspezialisierten Luft- und Raumfahrtindustrie sind vielfältig, die Anforderungen hoch. „Eine qualitativ hochwertige und attraktive Ausbildung im eigenen Unternehmen ist uns sehr wichtig“, sagt Frank Müller, Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor bei Airbus Helicopters in Donauwörth. „Sie ist für uns ein wichtiges Instrument, um gut ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen und Jugendlichen eine hervorragende Berufsperspektive bieten zu können“, so Müller weiter. Darüber hinaus stellt Airbus Helicopters in Donauwörth auch in verschiedenen technischen Berufen ein.

 

Verschiedene Ausbildungsberufe

Die 56 Auszubildenden erlernen die Berufe Fluggerätelektroniker, Fluggerätmechaniker, Industriemechaniker, Leichtflugzeugbauer, Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik sowie Oberflächenbeschichter. Die Ausbildungsdauer für die verschiedenen Lehrberufe beträgt jeweils drei beziehungsweise dreieinhalb Jahre. 

26 Duale Student*innen

Neben den Auszubildenden starten heute auch 26 junge Erwachsene ihr Duales Studium zum Bachelor of Engineering in den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik,  Luft- und Raumfahrttechnik sowie zum Bachelor of Science in der Fachrichtung Informatik - IT Security. Für den Ausbildungsstart im kommenden Jahr akzeptiert das Unternehmen bereits jetzt Bewerbungen.(pm)