Matthias Hausmann, Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben Nordschwaben, gratulierte dem erfolgreichen Absolventen und dem Ausbildungsbetrieb bei einem Firmenbesuch.
„Meine Ausbildung als Betonfertigteilebauer bei Enke Schachtbau hat mir ein breites Fundament an praktischem Wissen ermöglicht“, sagt der erfolgreiche Absolvent. „Dabei war es zunächst nicht mein Wunsch, eine Ausbildung zu machen. Ich startete mit einem Maschinenbaustudium in München, aber das war mir zu theoretisch. Ich wollte etwas Greifbareres mit mehr Praxisbezug. Ich sehe die duale Ausbildung als Fundament für meine weitere berufliche Zukunft“, so Vincent Käser.
Von Anita Enßle, der Geschäftsführerin von Enke Schachtbau, gibt es viel Lob für den 24-Jährigen.„Vincent hat sich mit unglaublichem Engagement eingebracht und schon früh eigene Ideen umgesetzt“, lobt Enßle. Für das Unternehmen sei es schade, dass der engagierte Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat. „Uns war von vornherein klar, dass Vincent nach seiner Ausbildung ein Bauingenieurstudium aufsatteln möchte. Dafür drücken wir ihm die Daumen.“
Vincent Käser hat vor seiner Ausbildung das Abitur abgelegt. Bei Enke Schachtbau kannte man den Absolventen schon vor seiner Ausbildung. „Wir wussten, welch engagierten Abiturienten wir hier für Enke Schachtbau gewinnen. Wir sind sehr stolz auf Vincent, dass er als Landes- bzw. Bundesbester die Ausbildung abgeschlossen hat. Er war für uns als Ausbildungsbetrieb eine große Bereicherung“, so Anita Enßle. (pm)