29. Februar 2024, 09:14
Vorträge Vhs Donauwörth

Die kommenden Veranstaltungen der Vhs Donauwörth

Bild: pixabay
Von Aktien über Betrugsschutz oder Aquarellmalerei. Die Vhs Donauwörth hat in den kommenden Wochen wieder ein vielfältiges Programm parat.

Vhs-Vortrag am 14. März: König Ludwig II. von Bayern

Der weltweit bekannteste König Bayerns ist Ludwig II. Er lebte von 1845 bis 1886, regierte von 1864 bis 1886 und verstarb unter ungeklärten Umständen. Wie wird der Regent in der historischen und psychiatrischen Wissenschaft gesehen? War der Kunst- und Musikfreund krank? Kam er seinen Regentaufgaben nach, denen zu Folge der König persönlich regieren und nicht nur repräsentieren musste? Zugleich führt der Vhs-Vortrag (Nr. 1206) in die dt. Geschichte von 1866 bis 1871, in die Zeit der Reichsgründung, ein. Welche Rolle spielte Bismarck? Stimmt es, dass der König für seinen „Kaiserbrief“ von Bismarck bestochen wurde? In diesem forderte Ludwig II. seinen preußischen Vetter auf, den Kaisertitel anzunehmen. Der Historiker Prof. Dr. Wilhelm Liebhart setzt am Donnerstagabend, 14. März, von 19 bis 20.30 Uhr, seine Königsreihe fort, die mit Max I. Joseph und Ludwig I. begann.

Vhs am 21. März: Maria von Brabant

Fakten & Fake News im Hochmittelalter

Staufer und Wittelsbacher, Reichshistorie und lokale Ereignisse, der Hl. Gral und Märtyrerlegenden – im hochmittelalterlichen Donauwörth wird Geschichte geschrieben! Von zentraler Bedeutung sind dabei die Vorgänge um die Ermordung der Maria von Brabant im Jahr 1256, der er-sten Frau des bayerischen Herzogs Ludwig II., später der Strenge genannt. Der Vhs-Vortrag am 21. März zeigt die Quellenlage zum Ver-brechen auf und liefert einen medienkundlichen Einblick in die Welt des Hochmittelalters zwischen Fakten und Fake News – einschließlich um-fangreicher Linkliste zu den originalen Dokumenten. Historikerin und Mediävistin Dr. Heike Lammers-Harlander referiert von 19 bis 20.30 Uhr. Bitte unter Kurs-Nr. 1207 anmelden.

Vhs – Kursangebote

Vhs online: Die beste Aktie auswählen

am 8. März

Im Kurs „Einführung in den Aktienhandel“ wurde Basiswissen über Ak-tien vermittelt. Im zweiten Teil lernen wir die Fundamentalanalyse und einige wichtige Finanzkennzahlen kennen. In der faszinierenden Welt der Technischen Analyse treffen wir gängige technische Indikatoren und wenden Software-Werkzeuge für Chartanalyse an. Des Weiteren befassen wir uns mit den Fragen: Wie viel Diversifikation braucht ein Portfolio und welche Handelsstrategien brauchen wir? Das Online-Seminar (Nr. 1281) der Vhs mit Paulina Lolov, Zertifizierte ETF-Spe-zialistin, findet statt am Freitagabend, 8. März, von 19 bis 21 Uhr.

Vhs am 14. März: Clever im Alltag

Schutz vor Betrügern

Die Vhs bietet in Kooperation mit der Polizeiinspektion Donauwörth die Infoveranstaltung an. Polizeihauptmeisterin Sandra Trieb gibt Tipps zum Schutz vor Betrügern. Sie informiert auch über verschiedene Be-trugsarten. Am Donnerstag, 14. März, werden u.a. die Themen falsche Polizeibeamte und Handwerker, Enkeltrickbetrug, Schockanrufe und Gewinnbenachrichtigungen aufgegriffen. Der Vortrag dauert von 15 bis ca. 16 Uhr und ist offen für alle interessierten Bürger. Meistens werden Senioren Opfer von Betrügern, deshalb ist der Vortrag vor allem auf diese Zielgruppe zugeschnitten. Vorträge der Polizei sind kostenfrei, bitte dennoch vorab unter Kurs-Nr. 1276 anmelden.

Vhs: Bauen und Renovieren

mit Naturmaterialien am 24. März

Im Vhs-Seminar (Nr. 1248) werden die Vorteile von Naturmaterialien am Objekt aufgezeigt. Dabei schauen wir uns auch die Materialien an, die bei uns in der Region vorhanden sind und wie diese eingesetzt werden können. Bestandteile des Vortrages am Sonntag, 24. März, sind die Wiederverwendung alter Materialien, die Bearbeitung dieser sowie der Umgang mit alten Bestandswänden, um diese mit Lehm zu verputzen. Als Highlight sehen wir uns auch eine Naturdusche an, mit regionalem Holz als Seitenwände sowie einer Wanne aus Donaukiesel. Das Seminar von 17 bis 20 Uhr gibt einen Überblick über die vorhandenen und zu verwendenden Materialien und wie diese wirken. Auch die finanziellen Aspekte werden vom Spezialisten für Naturbauten, Michael Öhlhorn, beleuchtet.

Dachbegrünungen: Alles Wissenswerte

am 7. April bei der Vhs

Dachbegrünungen haben eine Menge Vor- und nahezu keine Nachteile zu bieten, bei der Ausgestaltung von Bestandsdächern und Neubauten gleichermaßen. Der Danubio-Inhaber und Ersteller des Merkblattes „Dachbegrünung“ für den Donau-Ries-Kreis, Michael Öhlhorn, führt an-schaulich durch Theorie und Praxis. Im Vortragsseminar am Sonntagabend, 7. April, zeigt der Spezialist für Naturbauten Vorteile und Planungswege auf, das o.g. Merkblatt dient dabei als Grundlage. Kosten werden thematisiert und Rechenbeispiele angeführt. Der Aufbau von Dachbegrünungen werden vorgestellt und mit Praxisbeispielen untermauert. Nach dem Vhs-Kurs (Nr. 1249) von 17 bis 20 Uhr haben Sie einen weitreichenden Überblick zu Umsetzung, Kosten und Nutzen.

Vhs: MS Office 2016 im Büroalltag

Sekretariatsführerschein ab 16. März

Der Vhs-Kurs (Nr. 2195) richtet sich an Berufsanfänger, Wiedereinsteiger und alle, die sich weiterbilden möchten. An zwei Samstagen, ab 16. März, widmet sich IT-Consultant Erich Bäcker den Themen Geschäftsbriefe, Protokolle und Berichte mit Word erstellen; Dokumente und Ord-ner mit Windows verwalten; Termine, Aufgaben und Kontakte mit Outlook verwalten; einfache Kalkulationen und Diagramme mit Excel erstellen; Internetrecherche, Suchanfragen formulieren; mit OneNote Notizen aus verschiedenen Quellen sammeln und organisieren; Präsentationen mit PowerPoint erzeugen. Unterricht ist von 9 bis 13.30 Uhr.

Ab 11. März: Android-Smartphonekurs für

Seniorengeräte (Emporia, BEA-FON, Doro)

Der Vhs-Kurs (Nr. 2416) ist für Interessierte, die im Besitz eines speziellen Senioren-Smartphones (NUR Senioren-Typen Emporia, BEA-FON, Doro) sind und einen sicheren Umgang mit dem Gerät bekommen wollen. Ab Montag, 11. März, geht es um Folgendes: Wie sicher ist Ihr Smartphone gegen Fremdnutzung bzw. bei Verlust? Sichere Gerätebedienung, Geräteeinstellungen, Telefonieren, Kontakte anlegen, WLAN, Fotografieren, Datensicherheit. Es werden alle Handy-Aktionen via Projektor übertragen. So können Sie alle Schritte verfolgen. Beate und Karl Heinz Bruckmoser, Fachlehrer für Informationsverarbeitung, führen durch die drei Vormittage von 10 bis 12 Uhr.

4-Sprachen-Schnuppern mit Zoom:

Vhs-Online-Experiment am 16. März

In diesem Vhs-Online-Seminar (Nr. 3806) sollen – aufbauend auf Prof. Grzegas Erfahrungen – neue Techniken zur Online-Vermittlung mehrerer Sprachen erprobt werden: Italienisch, Russisch, Ungarisch und Nie-derländisch. Interessierte sollten in diesen Sprachen keine oder kaum Vorkenntnisse haben. Sie müssen sich zudem schriftlich bereit erklären, gemäß der Vorgaben des Kursleiters mitzumachen und im Nachhinein einen Fragebogen zur wissenschaftlichen Auswertung auszufüllen. So Sie dies erfüllen, wird die Teilnahmegebühr erstattet. Jeder Teil-nehmer benötigt am Samstag, 16. März, von 9 bis 13.45 Uhr, einen eigenen Rechner. Es sind noch Plätze frei.

Vhs online: Englisch für die Arztpraxis

(Personal) am 22. März – Plätze frei

Wie sollte Arztpraxis-Personal kommunizieren, wenn der Patient kaum Deutsch und nicht besonders gut Englisch spricht? Wie kann es trotzdem auf Englisch so ablaufen, dass es für die Arztpraxis effektiv und effizient sowie für den Patienten einigermaßen zufriedenstellend ist? Es kommt auf die geeignete Wahl von Wörtern und Kommunikationsstrategien sowie ein paar Aussprache- und Grammatik-Regeln an. Dies lernen Sie im Workshop (Nr. 3206) mit Prof. Dr. Joachim Grzega, Experte für Englisch als internationale Verkehrssprache und Erfinder des Modells „Basic Global English“. Das Online-Seminar findet statt am Freitagnachmittag, 22. März, von 14 bis 17 Uhr. Hinweis: Jeder Teilnehmer benötigt einen eigenen Computer mit Internet-Zugang.

Vhs: Spanisch-Intensiv für Jugendliche

(Anfänger A1) in den Osterferien

Du möchtest in ein spanischsprachiges Land verreisen und in die spanische Sprache schnuppern? Dies kannst Du in diesem Intensivkurs (Nr. 3513) in den Osterferien. Ab Dienstag, 2. April, erwirbst Du erste Kenntnisse. Muttersprachlerin Sandra Carvajal führt durch die vier auf-einanderfolgenden Nachmittage von 14 bis 17 Uhr.

Vhs ab 13. März: Schnupperyoga

Im Yoga werden körperliche Beweglichkeit, Flexibilität, Kondition und Kraft gefördert. Im Schnupper-Yogakurs (Nr. 4040/2) üben wir Atem- und Entspannungsübungen und lernen den Sonnengruß mit Variationen kennen. An fünf Mittwochnachmittagen, ab 13. März, von 15 bis 16 Uhr, leitet Yogalehrerin Katja Malik die Übungen an.

Aquarellmalerei: Tipps und Tricks

am 9. März bei der Vhs

Durch Einsatz verschiedener Hilfsmittel ist es für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene verblüffend, welche Effekte so entstehen. Mit vielseitigen Gestaltungswegen, auch zufällig, entwickeln sich in Verbindung mit den Grundtechniken eindrucksvolle Kunstwerke. „Praktische Anleitungen stehen selbstverständlich im Vordergrund“, erklärt Sabine Habiger. Die VHS-Dozentin leitet die kreative Auszeit am Samstag, 9. März, von 9.30 bis 16 Uhr an. Nähere Info und was zum Vhs-Kurs (Nr. 5152) mitzubringen ist finden Sie unter www.vhs-don.de.

Vhs am 23. März: Stillleben zeichnen

mit Kugelschreiber oder Bleistift

Stillleben machen Spaß, sind aber knifflig. Wenn Sie lernen möchten, Objekte in geometrischer Form zu sehen, können Sie die erstaunliche Welt der Komposition erkunden. Im Vhs-Kurs (Nr. 5114) am Samstag, 23. März, lernen Sie die Grundlagen für das Stillleben-Zeichnen. Freelancer Sebastian Passmore-Cox führt durch den Tag von 9 bis 16 Uhr. Bitte Papier (Zeichenpapier hat eine bessere Körnung als Fotokopierpapier), Bleistifte (2B, 3B, 7B) und Radiergummi mitzubringen.

Die richtige Pflege von Hund und Katze

am 20. März bei der Vhs – noch freie Plätze

Im Seminar (Nr. 7274) wird die richtige Pflege von Hund oder Katze be-sprochen. Angefangen bei Augen, Ohren und Zähnen übers Fell zu den Pfoten erklärt Dr. Friederike Raab ausführlich, welche Möglichkeiten es gibt, sein Haustier zu pflegen und dessen Gesundheit im Auge zu ha-ben. Auch Infos zu Beschaffenheit von Kot und Harn sowie die regelmäßige Überprüfung von Körpertemperatur, Puls- und Atemfrequenz werden von der Biologin gestellt. Sie geht auch ausführlich auf das The-ma Parasiten ein. Am Mittwoch, 20. März, von 19 bis 21 Uhr, werden auch Alternativen zur Vorbeugung und Behandlung vorgestellt.

Rain: Mit effektiven Mikroorganismen (EM)

erfolgreich durch das Gartenjahr

Das Vortragsseminar (Nr. 7807R) bietet die Vhs in Rain am Donnerstagabend, 14. März, an. Rudolf Wintermayr gibt von 19 bis 21 Uhr Tipps und erläutert aktuelle Erfahrungsberichte und gibt so Anfängern einen Überblick über das Konzept und die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten von EM.

Wemding ab 13. März: Zumba® Fitness

Zumba® ist ein mitreißendes Workout, das die Welt im Sturm erobert hat. Dieses unglaubliche, vom Tanz inspirierte, Kalorien verbrennende und Muskeln formende Ganzkörper-Training fühlt sich nicht nach einem anstrengenden Workout an, weil es viel Spaß macht. Einfach zu erlernende Choreographien zu einem Workout für den ganzen Körper machen jede Stunde zu einem Erlebnis. Official Zumba® Instructor Nene Bösader führt durch den Kurs (Nr. 4503W) an 13 Mittwochabenden, ab 13. März, von 19 bis 20 Uhr.

Vhs Fahrten

Das ehemalige Reichsparteitagsgelände

Nürnberg – Vhs-Fahrt am 23. April

In einer dreistündigen Führung über das ehemalige Reichsparteitagsgelände erfahren Sie, welche Bauten die Nationalsozialisten auf dem Areal geplant haben und was davon tatsächlich realisiert wurde. Der Rundgang am Dienstag, 23. April, informiert Sie darüber hinaus über Ablauf und Funktion der Reichsparteitage sowie Nürnbergs Umgang mit dem nationalsozialistischen Erbe nach 1945. Am Ende des Rundgangs wird der Saal in der Zeppelintribüne besichtigt. Die Vhs-Fahrt (Nr. 6316) in Kooperation mit der VHS Nördlingen wird von Dr. Franziska Emmerlich begleitet und durch den Bayerischen Volkshochschulverband gefördert. Fahrt ab Nördlingen, Anmeldeschluss ist der14.04.2024.

Galicien und Santiago de Compostela:

das andere Spanien – Vhs-Reise ab 20. Juni

Fjordähnliche Buchten an der wildromantischen Küste, alte Städte und idyllische Flusslandschaften – all das findet man im weitgehend unbekannten Norden der iberischen Halbinsel. Galicien ist eine facettenreiche Gegend voller Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten, aus denen der weltberühmte Wallfahrtsort Santiago de Compostela herausragt. Kommen Sie mit auf unsere Vhs-Reise (Nr. 6120) von Donnerstag, 20., bis Donnerstag, 27. Juni mit Reiseleiter Helmut Bissinger. Diese findet in Kooperation mit Courier Reisen GmbH, Bayreuth, statt. (pm)