Kiesgarten, aber richtig: Naturnah, pflegeleicht und schön
In den letzten Jahren hat eine neue Art der „Gartengestaltung“ Einzug gehalten: Flächige Kiesschüttungen werden mit dem Argument der Pflegeleichtigkeit auch von Fachfirmen angeboten. Dass ein „richtiger“ Kiesgarten mit dieser Gartengestaltung wenig zu tun hat, sondern das eigentliche Gegenteil darstellt, ist wenigen bewusst. Auch hier ist das oberste Ziel, die Pflege auf ein Minimum zu reduzieren: Dies wird aber nicht erreicht, indem man alle Pflanzen verbannt, sondern möglichst viele pflanzt. Der Vhs-Vortrag (Nr. 1241) am Dienstagabend, 10. Oktober, geht auf Idee und Bau eines Kiesgartens ein und zeigt an Hand von Beispielen verschiedene Möglichkeiten. Der Vortrag von 18:30 bis 20 Uhr mit Paul Buß, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, ist eine Kooperation mit dem Landkreis Donau-Ries/Gartenkultur.
Die Galanteriewarenhändlerin Eva Baur: Dekorative Handelsware
Als Eva Baur 1823 in Donauwörth einen Galanteriewarenhandel eröffnen möchte, kommt es zu einem kleinen Aufruhr im lokalen Wirtschaftsleben. Dazu gab weniger das Warenangebot Anlass, sondern etliche lokale Händler sahen sich durch die Konkurrenz bedroht. Vor allem von einer selbständig erwerbstätigen Frau. An Hand des Falls wirft die Referentin, Stadtarchivarin Dr. Cathrin Hermann, Blicke auf die Wirtschaft- und Sozialgeschichte Schwabens wie Donauwörths. Darüber hinaus geben die Quellen ein gutes Bild zeitgenössischer Geschlechterbilder und ihrer Realität im Alltag wieder. Der Vhs-Vortrag (Nr. 1204) am Dienstagabend, 17. Oktober, von 19 bis 20:30 Uhr, ist eine Kooperation des Stadtarchivs und der Vhs Donauwörth.
Einführung Mietrecht
Rechtsanwalt Reinhold Waber informiert die Teilnehmer im Vhs-Seminar „Einführung ins Mietrecht“ über den Abschluss eines Mietvertrages, Mietminderung, Mieterhöhung, Kündigung, Betriebskostenabrechnung u.v.m. Der Kurs findet statt an zwei Dienstagabenden, ab 10. Oktober, jeweils von 18 bis 19:30 Uhr (Kurs-Nr. 1281). Es sind noch Plätze frei.
Smartphonekurs für Senioren - Teil 1
Im Vhs-Kurs (Nr. 2419) zeigen wir Grundfunktionen. Was ist zu beachten beim Fotografieren, Musik-/Radiohören und bei WhatsApp? Sie erfahren, wie Bilder bearbeitet, versendet oder gelöscht werden. Es werden alle Handy-Aktionen direkt via Projektor übertragen: Somit können Sie alle Schritte verfolgen. Beate und Karl Heinz Bruckmoser, Fachlehrer für Informationsverarbeitung, leiten den Lehrgang an zwei Vormittagen, ab Montag, 9. Oktober, von 10 bis 12 Uhr. Nähere Info zu Kursinhalten finden Sie unter www.vhs-don.de. Voraussetzung: Smartphone-Grundkenntnisse aus dem Einsteiger-Kurs. Es sind noch Plätze frei.
Sprachenzertifikatskurse Deutsch
Europäische Sprachenzertifikate werden mit telc-Prüfungen abge-schlossen, international anerkannt sind die Goethe-Prüfungen. Diese Angebote richten sich an alle Erwachsenen, die ihre Sprachkompetenz für Beruf und Freizeit belegen möchten. Folgende Deutsch-Sprachen-zertifikatskurse bietet die Vhs im Herbst-/Wintersemester an:
- Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache A1 (telc) an 27 Freitag-abenden, ab 20.Oktober, von 18 bis 21 Uhr, mit Martin Schiele, Sprach-dozent (Kurs-Nr. 3101)
- Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache A2 (telc) an 26 Mittwoch-abenden, ab 11. Oktober, von 18 bis 21 Uhr, mit Martin Schiele, Sprachdozent (Kurs-Nr. 3102)
- Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache B1 (telc) an 26 Dienstag-abenden, ab 17. Oktober, von 18 bis 21 Uhr, mit Martin Schiele, Sprachdozent (Kurs-Nr. 3103)
- Verkürzter Vorbereitungskurs: Europäisches Sprachenzertifikat Deutsch B1 (telc) an fünf Freitagabenden, ab 10. November, von 18 bis 19.30 Uhr, mit Olga Geppert, Lehrerin, Dolmetscherin (Kurs-Nr. 3105)
- Verkürzter Vorbereitungskurs: Europäisches Sprachenzertifikat Deutsch B1 (telc) an fünf Donnerstagabenden, ab 11. Januar, von 18 bis 19.30 Uhr, mit Regina Caesar, Doz. für DaF und DaZ (Kurs-Nr. 3106)
- Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache B2 an 45 Montag- und Donnerstagabenden, ab 6. November, von 18 bis 20.15 Uhr, mit Martin Schiele, Sprachdozent (Kurs-Nr. 3108)
- Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache C1 an 45 Dienstag- und Donnerstagabenden, ab 7. November, von 18 bis 20.15 Uhr, mit Olga Geppert, Lehrerin, Dolmetscherin (Kurs-Nr. 3109)
Sprachenzertifikat Englisch B2 (Cambridge First Certificate)
Der Kurs bereitet die Lerner mit kommunikativen Übungen auf das Sprachenzertifikat Englisch B2 vor. Inhaltlich fokussiert Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega sowohl auf die Entwicklung von Lese-, Schreib-, Sprech- und Hörverstehen als auch auf die Wiederholung und Vertiefung von grammatischen Strukturen. Der Ausbau von Wortschatz und Redewendungen sind ebenfalls Inhalte des Intensivkurses (Nr. 3204) an 32 Dienstagabenden, ab 17. Oktober, von 17:30 bis 20:30 Uhr. Voraussetzung: Englisch-Kenntnisse auf Niveau B1.
Französisch A1 Refresher II
Sie hatten schon einmal Französischkenntnisse auf A1-Niveau und möchten diese auffrischen und festigen? Im Kurs der Vhs (Nr. 3318) wiederholen und festigen wir Wortschatz, Strukturen und Grammatik des Niveaus A1. „ Der Schwerpunkt des Kurses liegt dabei auf Konversation“, erklärt Kursleiterin Tina Barth. Die Sprachdozentin führt durch die zehn Mittwochabende, ab 11. Oktober, von 18 bis 19:30 Uhr.
Yoga zur Stärkung der Körperwahrnehmung
Der Kurs der Vhs-Yogaschule (Nr. 4040) richtet sich an alle, die den eigenen Körper besser kennenlernen möchten. Tiefe Dehnübungen wechseln sich mit dynamischen und kraftvollen Übungen ab. Yogakursleiterin Katja Malik bietet an zehn Abenden, ab Mittwoch, 11. Oktober, abwechslungsreiche Yogaelemente. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfänger als auch an erfahrene Yogis.
HIIT – Tabata
Sind Sie auf der Suche nach einem Kurs, der Sie an Ihre körperlichen Grenzen bringt? Dann sind Sie bei uns genau richtig. An acht Montagabenden, ab 9. Oktober, erwartet Sie von 18:15 bis 19 Uhr ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit langem Nachbrenneffekt. „Es sind keine Vorkenntnisse im Intervalltaining erforderlich“, bemerkt Martin Wnuk, Trainer mit B-Lizenz. Er leitet den Vhs-Kurs (Nr. 4434). Bitte eine Matte sowie Handtuch und Getränk mitbringen.
Rückenfit
Es heißt, Sitzen sei das neue Rauchen. Durch überwiegend sitzenden Tätigkeiten und digitalen Erleichterungen im Alltag nimmt die Gesellschaft Fehlhaltungen im Rücken an, die Muskulatur wird geschwächt. Bandscheibenvorfälle sind die Folgen. Um den Rücken zu stabilisieren und wieder eine richtige Haltung anzunehmen, wird im Rücken-Fit-Kurs (Nr. 4221) der Fokus auf die Säule unseres Körpers gelegt. Das Training an acht Dienstagvormittagen, ab 10. Oktober, von 10:30 bis 11:30 Uhr, wird mit dem eigenen Körpergewicht und leichten Equipment, wie Flexi-Stab oder Kettlebells, absolviert. Fachtrainer für Rückentraining Martin Wnuk leitet die Übungen an.
Kranker Darm: Hilfe durch Effektive Mikroorganismen
Das Vhs-Vortragsseminar (Nr. 4807) bietet Grundinformationen über Effektive Mikroorganismen (EM). Jonas Frank geht am Dienstagabend, 10. Oktober, von 18 bis 20 Uhr, folgenden Fragen nach: Was haben Schwangerschaft, Geburt und Mikroroganismen mit unser aller und vor allem der Gesundheit unserer Kinder zu tun? Wie wirkt sich unser tägliches Essen auf unsere Gesundheit aus? Warum liegt die Gesundheit in den Händen der Mikroorganismen und welche Rolle spielen dabei die Effektiven Mikroorganismen? Der zertifizierte Berater für EM-Technologie nennt zudem fünf Gründe, warum jeder Mensch täglich gute Bakterien zu sich nehmen sollte, um gesund 100 Jahre alt zu werden. Abschließend stellt er sich Ihren Fragen in einer Diskussionsrunde.
Ernährung, Psyche und Kakerlaken
Ernährung kann so kompliziert sein: Superfoods, Pro- oder doch Präbiotische Produkte, Paleo- oder Low-Carb-Diät mit oder ohne Cheatday und dabei immer die perfekte Kalorienbilanz einhalten. Wie haben es Menschen und Tiere nur geschafft, ohne einen persönlichen Diätberater solange auf dieser Welt zu überleben? Wie schaffen es Tiere (und Menschen) sich aus einer Vielzahl von Nahrungsangeboten die für sich notwendigen herauszusuchen? Wieso habe ich Hunger oder nicht? Und was hat das alles mit Kakerlaken und Bakterien zu tun? Falls Sie sich diese oder ähnliche Fragen stellen, liefert der Vhs-Vortrag (Nr. 4806) am Donnerstagabend, 12. Oktober, grundlegendes Wissen. Mithilfe eines Überblicks über neue wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich physiologischer und psychologischer Einflussfaktoren legt Psychologe (MSc.) Peter Diemer von 19 bis 20:30 Uhr einen wichtigen Grundstein für eine neue Sichtweise auf unsere Ernährung.
Fotografie-Basiskurs mit Roland Pamler
Die Vhs Donauwörth bietet den Fotografie-Basiskurs an. Der Fotodesigner Roland Pamler stellt im Vhs-Kurs (Nr. 5001) fotografische Grundbegriffe verständlich dar – in Theorie und Praxis. Kameratechnik, Objektive, Brennweiten, aber auch Bildpräsentation und Problemfälle sind unter anderem Inhalte des zweitägigen Seminars. Dieses beginnt am Donnerstag, 12. Oktober, von 18 bis 21 Uhr, und wird am Samstag, 14. Oktober, von 10 bis 17 Uhr, fortgesetzt. Bitte mitbringen: Spiegelreflex-/System- oder Bridgekamera-Ausrüstung erwünscht, aber nicht Voraussetzung, evtl. auch Stativ, Schreibzeug.
Teenie-Kunst-Studio
Teenies im Alter zwischen 12 und 16 Jahren lernen faszinierende Bilder zu malen – und erwerben dabei Grundlagen des Zeichnens. Der Vhs-Kurs (Nr. 5118) an fünf Dienstagnachmittagen, von 15 bis 17 Uhr, hat die Entwicklung der Kreativität, der motorischen Fähigkeiten und der Farbwahrnehmung zum Ziel. Wir experimentieren mit verschiedenen Techniken und Materialien (Aquarell- und Acrylfarben, Kohle und Papier) und malen Papageien, Landschaften sowie Textur-Bilder. Vhs-Dozentin Katerina Müller leitet die kreative Auszeit an.
Naturkosmetik: Herstellung eines Lippenpflegestifts
Es wird kälter, die Haut braucht spezielle Pflege, gerade Hände und Lippen. Daher zeigt Ihnen Kräuterpädagogin Karin Schott im Vhs-Kurs (Nr. 7035), wie Sie aus festen und flüssigen Ölen einen Hautpflegebalsam und einen Lippenpflegestift herstellen können. Am Montagabend, 9. Oktober, von 19 bis 21 Uhr, verwenden wir hochwertige, kaltgepresste und ätherische Öle sowie Wachse und Pflanzenbutter.
Seniorengymnastik
Im Vhs-Kurs (Nr. 4420B) trainieren wir Herz und Kreislauf, kräftigen und lockern unseren Stützapparat mit sanften Bewegungen und viel Spaß in der Gruppe. „Dies fördert zudem Kontakte sowie Geselligkeit“, bemerkt Claudia Krepold. Die Übungsleiterin mit B-Lizenz im Bereich Sport und Reha (Innere Medizin der Herz LAG Bayern) leitet den funktionellen Gymnastikkurs an vier Montagvormittagen, ab 16. Oktober, von 9:30 bis 10:15 Uhr. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Sportschuhe, Getränk.
Schwimmkurs für Kids ab 6 Jahren
Den Schwimmkurs (Nr. 4801M) für Kinder ab 6 Jahren bietet die Vhs in Monheim an. Ihr Kind sollte wassergewöhnt sein, da die Eltern nicht mit im Bad sind. Am ersten Kurstag, Montag, 9. Oktober, sollten Sie möglichst zehn Minuten vor Kursbeginn vor Ort sein, da grundlegende organisatorische und inhaltliche Themen geklärt werden. Matthias Meir, Fachangestellter für Bäderbetriebe, und VHS-Dozentin Andrea Kögler leiten den Schwimmkurs an zehn Kurstagen (Mo: 13:45-14:45 Uhr, Do: 15-16 Uhr). Es sind noch Plätze frei.
Tagesfahrt: Staatsoper & Theaterwerkstätten in Poing
Wollen Sie wissen, was sich "backstage" tut, bevor sich am Abend der Theatervorhang hebt? Dann werfen Sie am Freitag, 13. Oktober, mit uns einen Blick hinter die Kulissen des Nationaltheaters in München. Die Spielstätte der Bayerischen Staatsoper zählt zu den größten Opernbühnen der Welt. Eine Führung vermittelt Interessantes über Abläufe, Architektur und Persönlichkeiten, die die über 350-jährige Geschichte des Hauses geprägt haben. Am Nachmittag erwartet Sie eine Tour durch die Theaterwerkstätten in Poing. Hier werden die Bühnenbilder für die Staatsoper gefertigt. Die Vhs-Tagesfahrt (Nr. 6312) wird von Kathrin Vath-Rees begleitet. (pm)