Geld vom Staat für Weiterbildung - bis zu 500 Euro möglich
An junge Leute und Arbeitnehmer/innen mit geringen Einkommen wendet sich ein Angebot des Staates, das bei der Volkshochschule in Anspruch genommen werden kann. Für Lehrgänge und Kurse, die dem beruflichen Fortkommen dienen und über die Arbeitsplatzqualifikation hinausgehen, können 50 % der Kosten geltend gemacht werden, die Obergrenze sind 500 € Zuschuss. Die Volkshochschule Donauwörth bietet eine Reihe von beruflichen Weiterbildungskursen im kaufmännischen, technischen und sprachlichen Bereich an, die mit diesem Gut-schein kostengünstig besucht werden können. Eine Übersicht zeigt das Vhs-Programm. Um den Gutschein zu erhalten, sind einige Kriterien zu erfüllen, die bei einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Terminvereinbarung und nähere Information bei der Vhs Donauwörth. Wichtig: Der Prämiengutschein ist 6 Monate gültig und wird für berufsfördernde Lehrgänge auch bei anderen Bildungsträgern (IHK, Kolping, Handwerkskammer usw.) angenommen.
Vhs-Kursangebote:
Online: "Einheitsmythen" – Die deutsche Einheit im kollektiven Gedächtnis der BRD
Das Online-Seminar (Nr. 1236) zum Thema „Einheitsmythen“ bietet die Vhs an. Dr. Annette Weinke, Privat-Dozentin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, referiert am Dienstagabend, 9. März, von 18.30 bis 20.30 Uhr. Entgegen einer weit verbreiteten, insbesondere in der Politikwissenschaft vertretenen Auffassung hat es der Bundesrepublik nie an politischen Mythen gemangelt. So haben der Zusammenbruch der DDR und die deutsch-deutsche Vereinigung das Aufblühen zahlreicher „Einheitsmythen“ begünstigt, deren zähes Nachleben sich heute vor allem im öffentlichen Raum und im politischen Meinungskampf bemerk-bar machen. Das Eingangskapitel setzt sich mit den Ursprüngen auseinander und fragt nach Gründen für deren anhaltende Wirkmacht.
Vhs-Webseminar am 10. März: Seuchen schreiben Weltgeschichte
Die aktuelle Covid-19-Pandemie führt uns eindrucksvoll vor Augen, dass die menschliche Geschichte auch heute noch in gewissem Maße von Krankheitserregern geschrieben wird. Seuchen haben die Ge-schichte menschlicher Gesellschaften in hohem Maße geprägt, aber auch ihr Auftreten wurde wiederum durch menschliche Verhaltens-weisen wie Viehhaltung, Fernhandel und Eroberungszüge mitbestimmt (heute: der internationale Flugverkehr). Das Vhs-Webseminar (Nr. 1237) am Mittwochabend, 10. März, soll anhand von einzelnen Beispielen diese Beziehung in langfristiger Perspektive von der Neolithischen Revolution über die Große Pest im Mittelalter bis zur europäischen Eroberung Amerikas nach Kolumbus und darüber hinaus nachzeichnen. Von 18.30 bis 20 Uhr referiert Dr. Ole Sparenberg vom Department für Geschichte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Wieviel Ozean braucht der Mensch – wieviel Mensch verträgt der Ozean?
Der Ozean bedeckt zwei Drittel der Erdoberfläche und beherbergt das größte zusammenhängende Ökosystem unseres Planeten mit immensen – Großteils noch unerforschten – Schätzen und biologischer Vielfalt. Wir Menschen leben seit jeher mit dem Ozean, suchen seine Nähe und profitieren von seinen (im-)materiellen Leistungen. Die Zukunft der Menschen wird auch davon abhängen, wie wir mit dem Ozean um-gehen. Im Vhs-Webseminar (Nr. 1238) am Mittwochabend, 17. März, spricht Martin Visbeck, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung und Christian-Albrechts-Universität Kiel, über die Verflechtung der Menschheit mit dem größten Ökosystem der Erde, das die Menschen lange Zeit für unerschöpflich hielten. Von 18.30 bis 20.30 Uhr gibt er einen Überblick zum Stand der aktuellen Meeresforschung, zu Chancen und Risiken für das Weltmeer sowie Lösungsansätze für einen nachhaltigen Umgang mit dem Ökosystem.
Online am 17. März: Wikipedia – Sprache in Artikeln zu internationaler (Friedens-)Politik
Das Online-Seminar (Nr. 1208) bietet die Vhs am Mittwoch, 17. März, an. Vor 20 Jahren startete die Wikipedia – eine für viele Menschen heute wichtige Informationsquelle. Doch es gibt auch Kritik an der Qualität. Im Rahmen einer Vortragsreihe wollen wir uns fragen:
„Wikipedia: Enzyklopädie oder Propaganda-Organ?“. Wir behandeln anhand etlicher Beispiele verschiedene sprach-bezogene Aspekte in der Wikipedia – auch im Vergleich zu anderen Sprachversionen und Platt-formen. Woran kann man als normaler Benutzer erkennen, ob ein Artikel vermutlich eher verlässlich ist oder ob die Qualität zu bezweifeln ist? In jedem unterhaltsamen Vortrag können Sie sich aktiv einbringen. Im ersten Teil geht es von 18.30 bis 20 Uhr um Artikel zur „internationalen Politik“, als weiterer InES-Beitrag zum Thema Frieden. Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega führt durch den Abend.
Vhs online: Wikipedia – Sprache in Artikeln zu Natur und Gesundheit am 24. März
Im zweiten Teil der Vortragsreihe „20 Jahre Wikipedia: Enzyklopädie oder Propaganda-Organ?“ geht es um Artikel zum Themenkomplex „Natur & Gesundheit“. Gemeinsam mit Prof. Dr. Joachim Grzega werfen wir dabei auch einen Blick auf die aktuelle gesellschaftliche Lage. Der Sprachwissenschaftler hält das Online-Vortragsseminar (Kurs-Nr. 1209) am Mittwochabend, 24. März. In der Zeit von 18.30 bis 20 Uhr können sich die Teilnehmer auch aktiv beteiligen.
Vhs ab 29. März: Vorbereitung auf das Mathematikabitur am Gymnasium
Im Kurs der Vhs (Nr. 2164) werden Sie gezielt auf die Anforderungen des Mathematik-Abiturs vorbereitet. Es werden Aufgaben aus den früheren Matheabituren gerechnet und eingehend besprochen. Wolfgang Schwanecke führt durch die drei Vormittage (Montag, Dienstag und Donnerstag) und wiederholt die zur Bearbeitung notwendigen Grund-lagen passend zu den Aufgaben. Der Studiendirektor bittet darum, zum Kurs ab Montag, 29. März, von 9 bis 13 Uhr Taschenrechner, Merkhilfe und das Abiturprüfungsbuch Mathematik 2020 des Stark Verlages (falls vorhanden) mitzubringen.
Vhs: Website gestalten ab 9. März
Gestalten Sie Ihre eigene Website ohne Programmier-Kenntnisse, unter Verwendung der Software Zeta-Producer CMS-System; mit Responsive Layouts passt sich Ihre Website automatisch an Tablets, Smartphones und Desktop-Computer an. VHS-Dozent Helmut Frank und Michael Krepkowski, EDV-Dozent, vermitteln im Lehrgang (Nr. 2475) folgende Inhalte: Gestaltung und praktische Übungen, Programmoberfläche, Werkzeuge und Funktionen, Seitenlayouts, Texte einfügen, Bilder für das Internet vorbereiten und einbinden, Web-Server einrichten. Der Kurs beginnt am Dienstag, 9. März, und wird an zwei weiteren Dienstagabenden fortgesetzt, von 18 bis 21 Uhr. PC- und Windows-Kenntnisse werden vorausgesetzt, bitte ein eigenes Notebook mitbringen.
Vhs: Videokonferenz und Online-Meeting mit Teams, Zoom etc. am 8. März
Durch die Zunahme an Home-Office-Plätzen besteht im beruflichen Bereich großes Interesse an virtuellen Besprechungen, Präsentationen oder Schulungen per Telefon- oder Videoschaltung bzw. über ein Konferenzsystem wie z.B. Microsoft Teams, Zoom, Skype usw. Der Vorteil der modernen Konferenzsysteme ist, auch Präsentationen zu übertragen und Dateien gemeinsam zu bearbeiten. Im Vhs-Seminar (Nr. 2502) am Montag, 8. März, erhalten Sie einen Überblick über Möglichkeiten und Systeme. Von 18 bis 21 Uhr werden auch die technischen Voraussetzungen bzw. die Anforderungen an Hard- und Soft-ware erläutert. IT-Consultant Erich Bäcker wendet sich an jeden, der an Web-Meetings teilnimmt oder Besprechungen selbst durchführt, sei es geschäftlich, privat, oder im Rahmen einer Vereinstätigkeit.
Vhs: Skype – weltweit kostenlos telefonieren mit Bild und Ton am 15. März
Die kleine Computer-Software Skype macht`s möglich: telefonieren Sie weltweit kostenfrei, mit Bild und Ton. Skype funktioniert von jedem Computer, jedem Internetanschluss auf der Welt, egal ob direkte Skype-Gespräche oder solche ins Festnetz, Textnachrichten oder Video-Konferenzen. Im Kurs der Vhs (Nr. 2501) mit IT-Consultant Erich Bäcker am Montagabend, 15. März, von 18 bis 21 Uhr, lernen die Teilnehmer, Skype zu installieren und zu verwenden. Windows-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
Vhs: Verkürzter Vorbereitungskurs für das Sprachenzertifikat Deutsch B1 (telc)
Den zehnstündigen Vorbereitungskurs auf die Prüfung „telc Zertifikat Deutsch B1“ bietet die Vhs an (Kurs-Nr. 3105). Das Zertifikat gilt als Nachweis für ausreichende Deutschkenntnisse für die Einbürgerung. Intensiv üben wir die einzelnen Module Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen. Olga Geppert, Lehrerin und Dolmetscherin, setzt gute Vorkenntnisse auf der Niveaustufe B1 voraus. Sie unterrichtet an fünf Freitagabenden, ab 19. März, von 18 bis 19.30 Uhr.
Vhs online ab 4. März: Französisch A1 – Fortsetzungskurs
Lernen Sie online Französisch im Kurs der Vhs (Nr. 3320). In diesem Semester werden wir über die Themen Essen im Restaurant, Bestellungen und Geburtstag ebenso wie über Korsika, Urlaub, und Wetter sprechen. Im Bereich Grammatik werden wir u.a. die Reflexivverben lernen, die Objektpronomen, die -DRE-Verben und die Zukunft. „Wenn Sie bereits ein bis zwei Jahre in der Schule Französisch hatten, dann sind Sie in unserer Gruppe herzlich willkommen“, lädt Caroline Sarrazin ein. Die Muttersprachlerin führt durch den Kurs an 13 Donnerstagabenden, ab 4. März, von 18.30 bis 20 Uhr.
Online: Französisch B1+ Conversation ab 3. März bei der Vhs
Konversation auf Französisch können Sie in diesem Vhs-Online-Kurs (Nr. 3338) auf Niveau B1+ üben. Muttersprachlerin Caroline Sarrazin bietet an zehn Mittwochabenden, ab 3. März, von 19.45 bis 21.15 Uhr die Möglichkeit, Wortschatz zu vertiefen und zu erweitern sowie die Aussprache zu verbessern. Voraussetzung für die Teilnahme am leben-dingen, modernen und vergnüglichen Lehrgang sind gute Kenntnisse auf B1-Niveau. Die Themenauswahl erfolgt entsprechend der Vorlieben der Teilnehmer.
Vhs: SprachFitnessStudio Italienisch 1 und 2 am 13. bzw. 14. März
Lernen Sie in nur einem Tag Bausteine für wichtige Situationen im Urlaub (Gespräche mit Hotelpersonal, Polizei, Arzt, etc.). Im Sprach-FitnessStudio (Kurs-Nr. 3408) wird die hocheffiziente Sprachworkout-Methode von Prof. Dr. Joachim Grzega angewandt. Im Halbkreis sitzend sehen Sie auf Folien neue Wörter und Wendungen und lösen immer wieder kleine Frage-Antwort- sowie Übersetzungsaufgaben. „Es sind weder Vorkenntnisse noch eine spezielle Sprachbegabung nötig“, erklärt der Sprachwissenschafter. Er leitet das Tagesseminar am Sams-tag, 13. März, von 9 bis 17.45 Uhr.
Die Vertiefung zu den Themen Unterkunft, Restaurant und Lebensmittelkauf kann im Sprachfitnessstudio Italienisch Teil 2 erfolgen. Im Tagesseminar (Nr. 3409) am Sonntag, 14. März, von 9 bis 17.45 Uhr bietet die Vhs diese Möglichkeit. Prof. Dr. Joachim Grzega setzt bei den Teilnehmern Kenntnisse voraus, die entweder im ersten Teil des Workshops oder in ca. einem Semester eines klassischen Italienischkurses erworben wurden.
Vhs online: Yoga trifft Feldenkrais am 21. März
Den Online-Bewegungskurs (Nr. 4085) bietet die Vhs an. Am Sonntag, 21. März, praktizieren wir sanftes Hatha-Yoga mit Elementen aus der Feldenkrais-Methode, die auf Bewusstheit durch Bewegung setzt. Yogalehrerin Lisa Zwölfer führt durch den Vormittag von 10 bis 13 Uhr. Sie benötigen eine Matte, bequeme Kleidung sowie ein Getränk.
Monheim: Onlinekurs „Rücken meets Faszien“ am 15. März
In diesem Online-Bewegungskurs der Vhs (Nr. 4123/1M) können Sie Ihrem Rücken etwas Gutes tun. Anhand eines dynamischen Trainings- und Bewegungskonzepts soll die Rücken- und Rumpfmuskulatur gekräftigt, mobilisiert und stabilisiert werden. Jasmin Mack, Trainerin mit S- und B-Lizenz, legt dabei den Schwerpunkt auf das Training der Faszien. Der Kurs findet statt an neun Montagvormittagen, ab 15. März, von 9.15 bis 10 Uhr. Eine eigene Faszienrolle wird benötigt.
Monheim: Onlinekurs „Pilates Flows“ ab 15. März
In diesem Online-Kurs der Vhs (Nr. 4124/2M) verschmelzen Kräftigungsübungen harmonisch mit Mobilisation, Stretching und Koordination. „Pilates Flows strafft den ganzen Körper“, erklärt Kursleiterin Jasmin Mack. Die Trainerin mit S- und B-Lizenz legt dabei den Fokus auf die Stärkung der Rücken- und Tiefenmuskulatur für eine gute aufrechte Haltung. Der Lehrgang an neun Montagvormittagen, ab 15. März, jeweils von 10 bis 11 Uhr, ist für alle Fitness-Levels geeignet und wird von sanfter Musik untermalt.
Onlinekurs: Bodyshaping Yoga – Mittelstufe ab 17. März in Monheim
Bodyshaping Yoga ist eine Yogastunde, bei der klassische Asanas mit Bewegungen aus dem Bodystyling/Pilates dynamisch kombiniert und harmonisch fließend im Sonnengruß integriert werden. Trainerin mit S- und B-Lizenz Jasmin Mack, Power vit Yoga, Yinyasa Flow, verspricht optimierte Fettverbrennung kombiniert mit Koordination, Kraft und Stretching. Der Online-Kurs (Nr. 4130/2M) beginnt am Mittwoch, 17. März, und wird an acht weiteren Abenden, jeweils von 19.15 bis 20.15 Uhr fortgesetzt. (pm)