Yoga

Acht neue Yogalehrer an der Vhs

Petar Ivanov, Verena Köhle, Andrea Wiesner, Elke Stadler-Strecker, Katja Malik, Michael Steber, Mara Kutzner, Julia Röder und Helga Hieber. Bild: Nadine Spielberger
Ein intensiver Weg von zweieinhalb Jahren und 500 Unterrichtsstunden liegen hinter den acht frisch gebackenen Yogalehrer*innen, die nun ihre Abschlussprüfung an der Yogaschule der Vhs Donauwörth bestanden haben.

Bereits im Jahr 2021 hatten diese acht Frauen und Männer die Abschlussprüfung zum Yogakursleiter (Vhs) erfolgreich abgeschlossen und setzten dann ihre Ausbildung mit „großem Engagement fort“, würdigte Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer.

Das zweite Modul des Lehrgangs vertiefte die Yoga-Anatomie und -Philosophie, die Unterrichtsmethodik und -didaktik, sowie viel eigene Yogapraxis. Zusätzlich waren wichtige Spezialthemen wie Yoga für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Yoga für Kinder oder Yoga nach der Geburt, zentrale Bestandteile des Lehrplans. Diese vielfältigen Themen wurden schließlich in einer schriftlichen Hausarbeit gefestigt und bei einer praktischen und mündlichen Prüfung konnten die Yogis ihr Können unter Beweis stellen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Geschäftsstelle im FBE/VHS-Haus wurden die Zertifikate überreicht. Geschäftsführerin Gudrun Reißer würdigte den großen Einsatz der Ausbildungsleiterin Andrea Wiesner und der Leiterin der Vhs-Yogaschule, Elke Stadler-Strecker, sowie des gesamten Ausbildungsteams. Die Fachdozenten, erfahrene Yogalehrerinnen der Vhs-Yogaschule und externe Yoga- und Gesundheitsexperten trugen maßgeblich zum Erfolg dieses Lehrgangs bei.

„Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass viele unserer neuen Yogalehrer*innen bereits Kurse bei uns geben und somit dazu beitragen, unseren Kursteilnehmern zu mehr Harmonie von Körper und Geist zu verhelfen“, betonte Gudrun Reißer. (pm)