Europa-Wochenende in Donauwörth Bild: Stadt Donauwörth / K. Stadlmayr
Am 11. und 12. Mai findet neben dem Maimarkt auch wieder das Europa-Wochenende in Donauwörth statt.

Neben zahlreichen Aktionen und Führungen rund ums Thema Europa hält im Rahmen der „EUropaTour Bayern 2024“ der Showtruck der Bayerischen Staatskanzlei vor dem Donauwörther Tanzhaus. Dieser klärt interaktiv und spielerisch über die Bedeutung der Europawahl auf, die am 9. Juni 2024 stattfindet. Donauwörth ist dabei eine von insgesamt 43 Kommunen, in denen der Showtruck Station macht.

Unter dem Slogan „Wähle Deine Zukunft“ bietet die Tour ein umfangreiches Programm zum Mitmachen, Lernen und Erleben rund um die Europäische Union für Jung und Alt. Im Showtruck selbst gibt es eine Wünsche-Wand, auf der Passanten unter dem Motto „Meine Botschaft an die EU“ ihre Wünsche, Gedanken, Fragen oder Botschaften an die Europäische Union aufkleben können. Daneben stehen zentrale Fragen zur EU-Politik zur Abstimmung per Klebepunkte bereit. Interaktiv wird’s auch bei der Zeitreise zur Geschichte der EU, bei der zentrale, historische Ereignisse in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Auch in unmittelbarer Umgebung des Showtrucks ist einiges geboten: Passanten können beim Quiz-Duell gegeneinander antreten, am Glücksrad drehen, beim Musik-Quiz miträtseln oder Schnappschüsse in der Fotobox aufnehmen. Zudem gibt es verschiedenes Infomaterial und Giveaways zum Thema Europa sowie die Möglichkeit, Fragen rund um die EU-Politik zu stellen. Kinder kommen bei der Kreativstation voll auf ihre Kosten – mit Kindertattoos, Europa-Puzzle und selbstbesprühten Stoffbeuteln. Der Showtruck ist am Sonntag, 12. Mai von 10 – 18 Uhr vor dem Tanzhaus zu finden.

Programm am Samstag

Die Aktion findet im Rahmen des Donauwörther Europawochenendes statt. Dieses beginnt bereits am Samstag, 11. Mai, um 10 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Jürgen Sorré auf dem Fischerplatz im Ried, bei dem die Musikschule mit einem „Flashmob“ zur Europahymne ihr Können zeigen. An der Volkshochschule berichten ab 14 Uhr Eurosprachwissenschaftler aus der Praxis, zudem wird hier das ganze Wochenende eine Plakatausstellung zum Thema „Europa hinter der Fassade“ gezeigt. Um 16 Uhr geht’s bei der Führung „Donauwörther Geschichte und G’schichtn“ mit launigen Anekdoten durch Donauwörth, Treffpunkt ist an der Städt. Tourist-Information in der Rathausgasse.

Programm am Sonntag

Am Sonntag, 12. Mai, geht’s ab 10 Uhr weiter: Neben dem Showtruck der „EUropaTour Bayern 2024“ gibt’s in der Reichsstraße auch einen Aktionsstand des Kreisjugendrings zum Thema „Deine Stimme für Europa“. Um 10:30 Uhr findet im Liebfrauenmünster ein Gottesdienst für den Frieden statt. Um 12 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Jürgen Sorré den Vertreter der Europäischen Kommission, Dr. Renke Deckarm, sowie den Stadtrat, die Europa-Union und alle Bürger und Gäste auf dem Vorplatz des Tanzhauses. Der Sonntagnachmittag steht ganz im Zeichen von Führungen zum Thema „Europa“: Von 13 bis 16 Uhr geht es stündlich auf den Turm des Liebfrauenmünsters mit unvergleichlichem Ausblick über Donauwörth (Treffpunkt: Turmaufgang am Münsterplatz), um 14 Uhr gibt es Wissenswertes bei „Der Fluss durch Europa: Die Donau lebt!“ (Treffpunkt: Rathaustreppe), um 15 Uhr erfahren Puppenliebhaber und Käthe Kruse-Fans alles über „Käthe Kruse in Europa: Breslau – Ascona – Paris – Berlin“ im Käthe-Kruse-Puppen-Museum und um 16 Uhr findet abschließend nochmals die Führung „Donauwörther Geschichte und G’schichtn“ (Treffpunkt: Städt. Tourist-Information) statt.

Perchtoldsdorfer Weinverkostung im Zeughaus

Von Donnerstag, 9. Mai bis Sonntag, 12. Mai findet wieder die beliebte Jungwein-Verkostung der Perchtoldsdorfer Weinhauer statt. Die Winzerbetriebe der Donauwörther Partnergemeinde reisen mit vielfältigen Weinsorten im Gepäck an, die im Zeughaus verkostet und direkt bestellt werden können. (pm)

Öffnungszeiten der Weinpräsentation

Donnerstag & Freitag: 14:00 – 21:30 Uhr
Samstag: 10:00 – 21:30 Uhr
Sonntag: 10:00 – 20:00 Uhr