Kaiserkrönung und Ungarnschlacht : Aufstieg & Zeitalter der Ottonen
Raubzüge und Plünderungen der Ungarn, Schlacht auf dem Lechfeld bei Augsburg, Krönung Ottos I. zum Kaiser oder Herzog Arnulf von Baiern, genannt der Böse – Ereignisse und Namen, die als prägend für das 10. Jahrhundert gelten. Sie werden im Vhs-Vortrag (Nr. 1209) am Donnerstag, 18. April, behandelt. Das sächsische Herrscherhaus trat in Ostfranken die Nachfolge der Karolinger-Dynastie an und einte dortige Herzogtümer unter einem Herrscher – selten ohne Waffengewalt. Es ist zudem eine Epoche, in der die Bedeutung des kriegerischen Feudalklerus (Bischöfe/Äbte) und dessen militärische Beiträge für das Königshaus in der Bekämpfung der Magyaren wie Slaven, aber auch für die eigene Kirche deutlich wird. Auch die Kaiserkrönung in Rom verlief für die Ottonen wie deren Engagement in Italien kaum konfliktfrei.
Journalist Paul Soldner präsentiert seinen Vortrag von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr.
ELIZA bis ChatGPT: Bedeutung künstlicher Intelligenz für den Alltag
Seit dem Launch von ChatGPT durch OpenAI 2022 ist die künstliche In-telligenz (KI) in aller Munde. Wir sind erstaunt und amüsiert über durch KI generierte Rezepte, Texte, Musikstücke. Gleichzeitig sind wir auch überwältigt und gar erschrocken, wenn wir über die durch die Entwicklungen angestoßenen Folgen für Alltag und Arbeit nachdenken. Aber wie und vor allem warum funktioniert KI überhaupt? Was wird sie schnell lernen, was vielleicht nicht? An welchen Stellen wird KI unser Leben und Arbeiten revolutionieren? Von welchen konkreten Beispielen können wir einen konstruktiven Umgang mit ihr lernen?
Auf diese Fragen möchte der Vhs-Vortrag (Nr. 1228) am Donnerstag, 11. April, anschaulich Antworten geben. Dr. Thomas Emmerling, Informatiker und Neurowissenschaftler, führt durch den Abend von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr.
Dachbegrünungen: Alles Wissenswerte
Dachbegrünungen haben eine Menge Vor- und nahezu keine Nachteile zu bieten, bei der Ausgestaltung von Bestandsdächern und Neubauten gleichermaßen. Der Ersteller des Merkblattes „Dachbegrünung“ für den Donau-Ries-Kreis, Michael Öhlhorn, führt anschaulich durch Theorie und Praxis. Im Vortragsseminar am Sonntagabend, 7. April, zeigt der Spezialist für Naturbauten Vorteile und Planungswege auf, das o.g. Merkblatt dient dabei als Grundlage.
Nach dem Vhs-Kurs (Nr. 1249) von 17 bis 20 Uhr haben Sie einen weitreichenden Überblick zu Umsetzung, Kosten und Nutzen.
ETFs Börsengehandelte Fonds
Aufgrund der großen Nachfrage bietet die Vhs zwei Zusatztermine an. ETFs gibt es schon seit mehr als 20 Jahren und sie ermöglichen uns, als Privatanleger einfach und günstig in ganze Märkte zu investieren. Der Online-Kurs Teil I (Nr. 1282/2) am Samstag, 13. April, von 10 bis 12 Uhr, ist für Einsteiger gestaltet, die noch keine Börsenerfahrung haben. Nach einer Einführung in die Börsenthematik werden Aktienindizes und ETF-Eckdaten sowie die Eigenschaften der ETFs erklärt.
Im Online-Kurs Teil II (Nr. 1283/2) am Samstag, 20. April, ebenfalls von 10 bis 12 Uhr, werden die gängigsten Strategien zur Gestaltung von Wertpapier-Portfolios gezeigt. Des Weiteren wird erklärt, wie die Anleger selbst geeignete ETFs mit System auswählen können. Paulina Lolov ist zertifizierte ETF-Spezialistin (Deutsche Börse Group) sowie Referentin der „Verbraucherbildung Bayern“ und führt durch die zwei Abende, ab Freitag, 6. Oktober, von 19 bis 21 Uhr.
Den passenden Finanzanbieter finden
Sind Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen Finanzanbieter, der Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele versteht? Das richtige Finanzinstitut oder der richtige -berater können einen erheblichen finanziellen Unterschied machen. Im Vhs-Seminar (Nr. 1278) bietet Arthur Wilm, Trainer Verbraucherbildung Finanzen und Versicherungen, einen Überblick über die wichtigsten Kriterien und Schritte, die man beachten sollte. Egal, ob Sie ein erfahrener Investor sind oder sich zum ersten Mal mit Finanzthemen befassen, die Informationen bieten einen nicht unerheblichen geldwerten Vorteil.
Das Online-Seminar findet statt am Montagabend, 24. April, von 19 bis 21 Uhr.
Einsteigerkurs Robotik
In einer Industrie-4.0-Schulungsanlage erlernen Sie anhand verschiedener Schulungsstationen die Programmierung eines kollaborativen 6-Gelenkarm-Roboters. Dabei erarbeiten Oberstudienrat Jürgen Köberlein und Studienrat Matthias Richter auch einige Fachinhalte und Besonderheiten eines kollaborativen Roboters im Industrieeinsatz und stellen verschiedene Greifer vor.
Dreimal montags, ab 22. April, können Sie anhand fünf baugleicher Roboter der Marke UniversalRobots verschiedene Programmieraufgaben (einfache Pick-and-Place-Aufgaben) selbst ausführen. Zudem wird im Vhs-Kurs (Nr. 2390) von 17 bis 20 Uhr ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) vorgestellt und in Praxisübungen von Ihnen selbst programmiert. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
WhatsApp im Griff für Senioren
Die ganze Welt verbindet sich über WhatsApp. Wir lernen in diesem Seniorenkurs (Nr. 2411) Nachrichten über das Smartphone zu versenden und so in die Konversation einzusteigen. Danach üben wir Fotos zu versenden und auch Sprach-Nachrichten an das richtige Gegenüber zu schicken. Zudem sehen wir uns Gruppen an, die es leichtmachen, mit Bekannten und Familie in Verbindung zu sein. Vorkenntnisse: Grundwissen zum Smartphone, Zugang zum App- bzw. zum Play-Store.
IT-Consultant Erich Bäcker führt Sie ein in die Welt von WhatsApp am Montagnachmittag, 15. April, von 15 bis 18 Uhr.
E-Mail im Alltag für Senioren
E-Mail ist aus der heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Nutzt man dieses Medium aber nicht so oft, stößt man dabei immer wieder auf Hindernisse. Im Vhs-Kurs (Nr. 2413) am Mittwoch, 17. April, werden u.a. folgende Aufgaben und Fragestellungen behandelt: Wie antwortet man mehreren Empfängern? Was bedeutet z.B. Blindcopy, wann und wie nutzt man es? Wie versendet man ein Foto oder ein Dokument oder generell eine beliebige Datei? Ist meine Mail auch wirklich verschickt? Was bedeutet Spam?
IT-Consultant Erich Bäcker führt durch den Nachmittag von 15 bis 18 Uhr und setzt Windows-Grundkenntnisse und einen Webmail-Account voraus.
Internet: unterwegs im weltweiten Netz für Senioren
Das Internet ist Bestandteil unseres Alltags: Abfragen von Öffnungszeiten, Einkaufen und stöbern in Online-Shops, Einholen von Produktinfos – praktisch alle diese Möglichkeiten und viele mehr stehen im Internet relativ einfach und zeitunabhängig zur Verfügung. Dabei ist jeder Internet-Nutzer immer wieder mit Aufgaben konfrontiert, wie z.B. Internetseiten werbefrei ausdrucken, Informationen finden und abspeichern, Internetadressen ansurfen, eigene Daten schützen und vieles mehr. Aus einer Liste mit aktuellen Internettypischen Aufgaben werden die für Sie interessantesten ausgewählt.
Erich Bäcker, IT-Consultant, bespricht diese dann im Kurs der Vhs (Nr. 2414) am Montagnachmittag, 22. April, von 15 bis 18 Uhr (Windows-Grundkenntnisse vorausgesetzt).
Zertifikat Deutsch B1 Verkürzter Vorbereitungskurs
Den zehnstündigen Vorbereitungskurs auf die Prüfung „telc Zertifikat Deutsch B1“ bietet die Vhs an (Kurs-Nr. 3105). Das Zertifikat gilt als Nachweis für ausreichende Deutschkenntnisse für die Einbürgerung. Intensiv üben wir die einzelnen Module Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen. Regina Caesar, Dozentin für DaZ und DaF, setzt gute Vorkenntnisse auf der Niveaustufe B1 voraus. Sie unterrichtet an fünf Donnerstagabenden, ab 18. April, von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr.
Yoga für Freundinnen
Gemeinsam werden wir durch Hatha-Yoga- und Partnerübungen wertvolle Zeit mit der Freundin verbringen. Am Sonntagvormittag, 14. April, erleben wir, wie die eigene Achtsamkeit und das Vertrauen zueinander auf eine wunderbare Weise gestärkt werden. Yogalehrerin Katja Malik leitet die Übungen von 10 bis 12 Uhr im Vhs-Kurs (Nr. 4080/06) an.
Gesunder & flexibler Rücken mit Yoga
Im Schnupperkurs (Nr. 4005) der Vhs üben wir mit Elementen aus dem Yoga. Die fünf Montagabende, ab 15. April, werden flexibel, dynamisch und bunt gestaltet. Yogalehrerin Carolin Muschler leitet das Workout von 19:15 bis 20:15 Uhr an. Bitte zum Kurs, der für Anfänger geeignet ist, Matte, Cardigan oder kleine Decke sowie ein Getränk mitbringen.
Gelassen erziehen: Achtsamkeitskurs für Eltern
Der Alltag mit kleinen Kindern oder Teenagern kann fordernd sein. Wie schaffen es Eltern, in stressigen Situationen ruhig zu bleiben? Wie re-agiert man angemessen auf Konflikte im Familienalltag? Im Kurs (Nr. 4160) lernen Eltern Meditations- und Achtsamkeitsübungen kennen, um Gelassenheit zu trainieren. Zudem werden Sie geschult, auf Ihr persönliches Stressempfinden zu achten und die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, um den Familienalltag ausgeglichener und liebevoller zu gestalten.
Der Kurs an vier Mittwochabenden, ab 10. April, von 18:00 Ur bis 19:30 Uhr, wird von Achtsamkeitstrainerin Stephanie Gerstner geleitet.
Einführung Selbstverteidigung für Frauen & Mädchen
Der Vhs-Kurs (Nr. 4604) richtet sich an Mädchen (ab 12 Jahre) und Frauen jeden Alters. Am Samstag, 13. April, erwartet Euch ein kleiner Vortrag über Selbstverteidigung und Gewalt und verschiedenste Übungen zur Selbstverteidigung. Kampfkunstlehrer Thomas Willhöft geht von 9 bis 13 Uhr auch auf übergriffiges Verhalten im Alltag ein. Wir üben barfuß auf Matten in lockerem, langärmeligen Trainingszeug. Bitte auch Turnschuhe (mit hellen, sauberen Sohlen) mitbringen.
Ernährung, Psyche & Kakerlaken
Ernährung kann so kompliziert sein: Superfoods, Pro- oder doch Präbiotische Produkte, Paleo- oder Low-Carb-Diät mit oder ohne Cheatday und dabei immer die Kalorienbilanz einhalten. Wie schaffen es Mensch und Tier sich aus einer Vielzahl von Nahrungsangeboten die für sich notwendigen herauszusuchen? Wieso habe ich Hunger und dann wieder nicht? Und was hat das alles mit Kakerlaken und Bakterien zu tun? Falls Sie sich diese Fragen stellen, liefert der Vhs-Vortrag (Nr. 4806) von Psychologe Peter Diemer am Donnerstag, 11. April, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, grundlegendes Wissen für deren Beantwortung.
Erste Hilfe am Kind: Kindernotfallkurs
Der Vhs-Kurs (Nr. 4864) richtet sich an alle, die mit Säuglingen und Kin-dern bis zum Ende der Grundschulzeit zu tun haben: Eltern, Babysitter, Erzieher oder Lehrer. Am Samstag, 20. April, erlernen Sie Maßnahmen bei Kinderunfällen, Atemstörungen sowie Atem- und Kreislaufstillstand (Reanimation). Qualifizierte Ausbilder des Bayerischen Roten Kreuzes leiten den Lehrgang von 9 bis 16 Uhr. Es sind noch Plätze verfügbar.
Orient-Lamm, genussvoller Gewürzreis und Naan-Brot
Im Vhs-Kurs (Nr. 7110) am 19. April erwartet Sie ein genussvoller Frei-tagabend von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr. VHS-Dozentin Elke Stadler-Strecker bereitet mit Ihnen ein Lammgulasch mit klein gehackten Trockenfrüchten, Rotwein, Mandelblättern und etwas dunkler Schokolade zu, serviert auf Gewürzreis, dazu selbst gemachtes Naan-Brot aus der Pfanne. Ein köstlich frischer Minzjoghurt rundet das Gericht ab. Ein Lächeln ins Gesicht zaubert eine feine Mango-Creme mit einem Hauch Zitrone als Dessert, kulturelle Informationen gibt es obendrauf. Bitte Geschirrtücher, evtl. Restebehälter sowie Materialgeld mitbringen.
Vorsorge vor / statt rechtlicher Betreuung
Eine schwere Erkrankung, ein Unfall oder altersbedingte Einschränkungen: Häufig sind es unvorhersehbare Ereignisse, durch die Menschen jeden Alters plötzlich nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln und dann Hilfe brauchen. Wer darf rechtlich für mich handeln und entscheiden? Wer kümmert sich um meine persönlichen Bedürfnisse? Kann ich für diesen Fall schon jetzt Vorsorge treffen? Auf diese, weitere und Ihre persönlichen Fragen zu rechtlicher Betreuung, Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung erhalten Sie Antworten am Donnerstagabend, 25. April, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr. „Der Vortrag ist für alle Altersklassen hochinteressant“, erklärt der Referent Claudius Bischoff, Leiter der Betreuungsstelle am Landratsamt Donau-Ries. Bitte unter Kurs-Nr. 1701B anmelden.
Galicien und Santiago de Compostela: das andere Spanien
Fjordähnliche Buchten an der wildromantischen Küste, alte Städte und idyllische Flusslandschaften – all das findet man im weitgehend unbekannten Norden der iberischen Halbinsel. Galicien ist eine facettenreiche Gegend voller Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten, aus denen der weltberühmte Wallfahrtsort Santiago de Compostela herausragt. Kommen Sie mit auf unsere Vhs-Reise (Nr. 6120) von Donnerstag, 20., bis Donnerstag, 27. Juni mit Reiseleiter Helmut Bissinger. Diese findet in Kooperation mit Courier Reisen GmbH, Bayreuth, statt. (pm)