Bild: Stadt Donauwörth
Noch bis Sonntag, 4. Februar findet die Gedenkausstellung „Jüdische Schicksale aus Schwaben zur Zeit des Nationalsozialismus“ auf dem Platz der Begegnung in der Parkstadt statt. Den Abschluss bildet der thematisch passende Film „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“.

Der Film erzählt das Schicksal des Priesters Otto Neururer, der als unbeirrbarer Mann des Glaubens im KZ Buchenwald gefoltert und 1940 ermordet wurde. Im Film begeben sich ein erkrankter Pfarrer, eine straffällige Jugendliche und ein traumatisierter Mann auf eine Reise in die Vergangenheit und finden heraus, wie Neururer im Kampf gegen den Nationalsozialismus alles riskiert... Die Filmvorstellung findet am 4. Februar um 15:30 Uhr im Pfarrsaal der Christi Himmelfahrt-Gemeinde in der Parkstadt statt. Zu Gast wird auch Regisseur Hermann Weiskopf sein. Der Eintritt ist frei.(pm)