Die sieben Azubis der top Pafümerie übernehmen seit vergangener Woche die Filiale in Donauwörth. Im Vorfeld haben sie sich Aktionen und Zielen für die zwei Wochen überlegt. Das Projekt endet am Freitag.
Donauwörth - Als die Azubis der top Parfümerie im März von ihrem Chef gehört haben, dass sie für zwei Wochen den Laden in Donauwörth übernehmen sollen, machten die Lehrlinge große Augen. Selbstständig haben sich die Einzelhandelsazubis und Kosmetiklehrlinge ein Konzept für die zwei Wochen überleg, seine übrigen Mitarbeiter schickte Jo Tomaschewski, der Geschäftsführer kurzerhand in den Urlaub.
Er selbst hält sich nun zurück und lässt seinen Auszubildenden frei Hand. Für jeden Tag haben sich die Lehrlinge Aktionen und Angebote für die Kunden überlegt. Kunden können beispielsweise an Gewinnspielen teilnehmen, spezielle Kosmetikberatungen bekommen oder sich die Haare mit einem speziellen Gerät analysieren lassen. Tomaschewski will nur im Hintergrund agieren. Die Auszubildenden in, möchte in den zwei Wochen beweisen, was die Azubis schon draufhaben. Sich, den Kollegen und dem Chef. Für den ist die Aktion eine Chance, die man so im normalen Ausbildungsalltag nicht bekäme, sagt er. Bei dem Projekt lernen die jungen Leute - unter ihnen ein Mann - Selbstvertrauen, Sozialkompetenz und Teamfähigkeit.
Die Azubiwochen enden am Freitag bis dahin gibt es noch weitere Aktionen in der Pafümerie.