Geld vom Staat für Weiterbildung bis zu 500 € möglich
An junge Leute und Arbeitnehmer/innen mit geringen Einkommen wendet sich ein Angebot des Staates, das bei der Volkshochschule in Anspruch genommen werden kann. Für Lehrgänge und Kurse, die dem beruflichen Fortkommen dienen und über die Arbeitsplatzqualifikation hinausgehen, können 50 % der Kosten geltend gemacht werden, die Obergrenze sind 500 € Zuschuss. Die Volkshochschule Donauwörth bietet eine Reihe von beruflichen Weiterbildungskursen im kaufmännischen, technischen und sprachlichen Bereich an, die mit diesem Gutschein kostengünstig besucht werden können. Eine Übersicht zeigt das Vhs-Programm. Um den Gutschein zu erhalten, sind einige Kriterien zu erfüllen, die bei einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Terminvereinbarung und nähere Information bei der Vhs Donauwörth. Wichtig: Der Prämiengutschein ist 6 Monate gültig und wird für berufsfördernde Lehrgänge auch bei anderen Bildungsträgern (IHK, Kolping, Handwerkskammer usw.) angenommen.
Vhs-Termine
Vhs-Vortrag am 10. Oktober: Behandlung von Sprunggelenkserkrankungen
Im Laufe unseres Lebens legen wir mehr als 100.000 Km zu Fuß zurück. Damit sind unsere Füße Höchstbelastungen ausgesetzt und eb-nen uns im wahrsten Sinne des Wortes den Weg. Meist sind Verletzungen des Sprunggelenkes die Folgen eines (Sport-)Unfalls. Die adäquate Therapie ist nicht nur entscheidend für den Heilungsverlauf der aku-ten Verletzung: Sie verhindert ganz maßgeblich die Entstehung von Folgeproblemen. Der Vhs-Vortrag am Donnerstagabend, 10. Oktober, informiert Sie von 19 bis 20.30 Uhr über die verschiedenen modernen Therapieoptionen. „Auch eine bereits bestehende Arthrose kann übrigens erfolgreich behandelt werden“, erklärt Referentin Dr. med. Susann Borgwardt, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Fußexpertin (GFFC) und Handchirurgin im Fachärztezentrum Maximilium Donauwörth. Die Veranstaltung findet im Vhs-Haus, Spindeltal 5, statt und kann kostenfrei und ohne Voranmeldung besucht werden.
Vhs-Film am 23. Oktober: Edie; Für Träume ist es nie zu spät
Die Vhs-Film-Vorstellung am Mittwochabend, 23. Oktober, findet in Kooperation mit dem Cinedrom Donauwörth und dem Hospiz-Verein Donau-Ries statt. Sheila Hancock verkörpert überzeugend den Wunsch älterer Menschen auf Selbstbestimmung und gibt ihrer Generation eine Stimme. Edie, eine gleichsam liebenswerte wie willensstarke Frau über 80, ist seit Kurzem Witwe. Zuvor hat sie jahrelang ihren Mann gepflegt. Als ihre Tochter sie nun in ein Altersheim stecken will, wehrt sie sich und beschließt, sich einen langgehegten Wunsch zu erfüllen: Sie möchte einmal auf den Suilven, einen Berg in Schottland klettern. Dafür engagiert sie den jungen Bergführer Jonny, der zunächst seine Schwierigkeiten mit der direkten Art der alten Dame hat. Vorstellungen sind um 17.30 und 20 Uhr, bei freier Platzwahl und vergünstigtem Eintritt.
Vhs – Kursangebote
Vhs am 9. Oktober: Auf den Spuren der Karolinger mit Prof. Dr. Wolfgang Czysz
Ein Komplex von drei frühmittelalterlichen Wassermühlen des 7.-10. Jahrhunderts konnten im Paartal bei Tegisinga/Dasing ausgegraben werden. Dieser deutet auf ein interessantes Forschungsfeld, nämlich die Frage, wie diese Großtechnologie der Römer zu den Bauern der Karolingerzeit gelangte. Am Mittwochabend, 9. Oktober, geht der Archäologe Prof. Dr. Wolfgang Czysz im Vhs-Seminar (Kurs-Nr. 1200) von 19 bis 20.30 Uhr dieser Frage nach.
Vhs am 15. Oktober: Von den Merowingern zu den Karolingern
Sie waren zuletzt nur noch Marionetten in den Händen mächtiger Hausmeier: die Könige aus dem Geschlecht der Merowinger. Karl Martell, der Sieger über die Sarazenen, leitete schließlich den Wechsel ein zu einer neuen Herrscher-Dynastie im Reich der Franken: den Karolingern. Unter Karl dem Großen wurde das Frankenreich nicht nur der mächtigste „Staat“ des Frühmittelalters, mit ihm gab es auch ab 800 n. Chr. erstmals wieder einen Kaiser in West-Europa. Wie es zum Aufstieg kam und welche Auswirkungen dieser hatte, ist Thema des Vortrags am Dienstagabend, 15. Oktober. Journalist Paul Soldner referiert im Seminar (Nr. 1202) von 19 bis 20.30 Uhr.
Vhs am 4. Oktober: 70 Jahre "1984": Schreckliches wird schrecklich wahr
Vor 70 Jahren veröffentlichte George Orwell „1984“, einen Zukunftsroman über einen totalitären Staat. In diesem wird Sprache auf besondere Weise manipuliert. Orwell nannte diese Sprache „Newspeak“ („Neu-sprech“). Literaturwissenschaftlerin Dr. Bea Klüsener und Prof. Dr. Joachim Grzega, Sprachwissenschaftler, zeigen auf, dass etliches von Orwells düsterer Propagandasprache in heutiger politischer Sprache zu finden ist. Man kann tatsächlich zu Schwarz „Weiß“ sagen und es wird geglaubt. Aber die beiden Wissenschaftler offerieren in ihrer Präsentation am Freitagabend, 4. Oktober, von 17 bis 17.45 Uhr, auch Möglichkeiten, sich davor zu schützen. Der Vortrag in Kooperation mit der Stadtbibliothek ist kostenfrei, bitte unter Kurs-Nr. 1236 anmelden.
Vhs: 300 Jahre Robinson Crusoe – nicht nur ein Abenteuerroman am 4. Oktober
Der Roman „Robinson Crusoe“, der auf einer wahren Begebenheit beruht, wurde vor 300 Jahren von Daniel Defoe veröffentlicht. Prof. Dr. Joachim Grzega, Sprachwissenschaftler, und Dr. Bea Klüsener, Literaturwissenschaftlerin, beleuchten einen Klassiker der europäischen Lite-ratur und beantworten unter anderem, welche sozialgeschichtlichen As-pekte er enthält. Der Vortrag der beiden Wissenschaftler ist eine Kooperation von Vhs und Stadbibliothek Donauwörth und findet am Freitagabend, 4. Oktober, von 18 bis 18.45 Uhr statt. Bitte unter Kurs-Nr. 1216 anmelden.
Vhs-Webinar: Alexander v. Humboldt und die neuen Welten am 9. Oktober
2019 ist das Alexander von Humboldt-Jahr. Seine Naturbeschreibung lehrt uns, die Welt als Ganzes zu sehen. Alexander von Humboldt offeriert intellektuelle Werkzeuge, offene Denkformen, holistische Ansichtsweisen, er verbindet Wissenschaft, Kultur und Politik – und all das erweist sich im Globalisierungsschub des frühen 21. Jahrhunderts als erstaunlich nützlich. Dabei gibt es nicht einen, sondern viele Humboldts: den deutschen Forscher und Denker, den Extremwissenschaftler und Künstler, den Autor, der viele seiner Bücher auf Französisch verfasst. Am Mittwochabend, 9. Oktober, referiert Rüdiger Schaper, Autor, Journalist und Leiter der Kulturredaktion "Der Tagesspiegel" Berlin von 18.45 bis 20.30 Uhr im Vhs-Webinar (Nr. 1224).
Vhs ab 9. Oktober: Weltreligion Islam
"Die Menschen sind Feinde dessen, was sie nicht kennen" – unter diesem Leitgedanken stehen die vier Vortragsabende über die Weltreligion Islam und deren Buch der Offenbarungen, dem Qur`an. Die einzelnen Vorträge an vier Mittwochabenden, ab 9. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr, gliedern sich in „Umfeld und Einflüsse auf den Qur`an“; „Die westliche Qur`anforschung; „Zugänge zum Qur`an“; „Die Richtungen der islamischen Qur`anauslegung“. Durch das Seminar (Kurs-Nr. 1274), das im Haus der Begegnung stattfindet, führt Bürgermeister und Hauptmann a.D. Jörg Fischer.
Vhs: Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren ab 12. Oktober
Die Vhs bietet das Seminar „Allgemeines Verwaltungsrecht und Ver-waltungsverfahren“ an. Dieses richtet sich an Beschäftigte in Kommunen, die keine Verwaltungsausbildung haben oder Wiedereinsteiger nach einer längeren Berufspause. An zwei Samstagen, ab 12. Oktober, widmet sich Silvia Reiner, Verwaltungsfachwirtin, Themen wie: Arten der öffentlichen Verwaltung, Verwaltungsverfahren und –handeln, Inhalt und Bekanntgabe förmlicher Verwaltungsakte, Gültigkeitsvoraussetzungen eines rechtmäßigen Verwaltungsakts und Sofortvollzug unter Anwendung des Bayerischen Verwaltungsverfahrensgesetzes. Die Schulung (Kurs-Nr. 2192) findet jeweils von 9 bis 14 Uhr statt.
Vhs: Laptop-Schulung Windows 10 für absolute Anfänger ab 9. Oktober
Die Einführung in das Betriebssystem Windows 10 bietet die Vhs an. EDV-Dozent Michael Krepkowski lehrt die Teilnehmer den grundlegenden Umgang mit dem Laptop und führt in die verschiedenen Anwen-dungsmöglichkeiten ein. Der Lehrgang findet statt an sechs Mittwochvormittagen, ab 9. Oktober, von 8.30 bis 11.30 Uhr (Kurs-Nr. 2440). Bitte Laptop mit Netzteil und installiertem Windows 10 mitbringen. Der Kurs kann, bei gegebenen Voraussetzungen, mittels der Bildungsprä-mie zu 50% teilfinanziert werden.
Vhs-Zertifikatskurs ab 11. Oktober: Deutsch als Fremdsprache A1 (telc)
Sie wollen intensiv Deutsch lernen, Ihre Kenntnisse später erweitern oder Sie brauchen einen Nachweis über „einfache Deutschkenntnisse" - die deutschen Botschaften erkennen das Zertifikat telc Deutsch A1 an. Nach diesem Vhs-Kurs (Nr. 3101) können Sie sich auf ganz einfache Weise über konkrete Bedürfnisse verständigen und einige sehr einfache grammatische Strukturen verwenden. Der erfahrene Sprachdozent Martin Schiele unterrichtet an 27 Freitagabenden, ab 11. Oktober, von 18 bis 21 Uhr. Bei gegebenen Voraussetzungen kann die Kursgebühr zu 50% mit der Bildungsprämie teilfinanziert werden.
Vhs: Europäisches Sprachenzertifikat; Englisch A2 (telc) ab 10. Oktober
Der Zertifikatskurs der Vhs richtet sich an Teilnehmer mit Grundkenntnissen auf dem Niveau A1, die zügig lernen möchten, in der Fremdsprache zu kommunizieren. Lehrerin Kerstin Kurnoth führt durch den Lehrgang (Nr. 3202) an 27 Donnerstagabenden, ab 10. Oktober, von 18 bis 21 Uhr. Der Nachweis über das Niveau A2 ist nötig, um z.B. die Technikerschule zu besuchen. Der Lehrgang kann – bei gegebenen Voraussetzungen, mit der Bildungsprämie zu 50% teilfinanziert werden.
Zertifikatskurs: Spanisch B1 ab 11. Oktober bei der Vhs
Der Zertifikatskurs der Vhs richtet sich an Teilnehmer mit Kenntnissen auf dem Niveau A2, die zügig lernen möchten, in der Fremdsprache zu kommunizieren. Muttersprachlerin Sandra Carvajal unterrichtet an 29 Freitagabenden, ab 11. Oktober, von 17 bis 20 Uhr. Wenn ein Termin einmal nicht passt, bekommen Sie online Unterstützung. Im Kurs (Nr. 3503) wird ein besonderes Sprache-und-Kultur-Angebot miteingebaut sein. Bei gegebenen Voraussetzungen kann der Lehrgang mit der Bildungsprämie zu 50% teilfinanziert werden.
Vhs: Meditation – Zeit der Stille ab 9. Oktober
Viele Menschen stehen unter enormen täglichen Druck und geraten allein bei der Vorstellung nach innen zu gehen, sich zu sammeln, zu konzentrieren und sich zu fokussieren in Unruhe, weil sie die ersehnte Stille nicht unmittelbar herstellen können. Meditation ist ein zielloser Weg, der Körper und Geist in Harmonie untereinander und mit der Umwelt bringt und zu einem achtsameren, liebevolleren, akzeptierenden und damit meditativem Sein führt. Meditationstrainerin Sonja Hofmann leitet an zehn Mittwochabenden, ab 9. Oktober, von 18.30 bis 20 Uhr, den Vhs-Kurs (Kurs-Nr. 4162). Bitte mitbringen: Matte, warme Decke, kleines Kissen, Socken, lockere warme Kleidung.
Vhs: Step für Einsteiger ab 8. Oktober
Das effektive Herz-Kreislauf-Training bietet die Vhs ab Dienstag, 8. Ok-tober, an. Aus einfachen Grundschritten entstehen Step-Choreographi-en in verschiedenen Schwierigkeitsstufen auf und neben dem Step-board. Andrea Laube, Aerobic-B-Lizenz, Lehrerin für Fitness und Sportreha, führt durch den Step-Kurs (Nr. 4405) an acht Nachmittagen von 17.10 bis 17.55 Uhr. Bitte Getränke, feste Turnschuhe und Handtuch mitbringen, Leihstepper sind vorhanden.
Vhs ab 12. Oktober: Kinesiotaping; Eine praktische Einführung
Im Vhs-Seminar (Nr. 4104) mit Magdalena Faussner, Sport- und Bewegungstherapeutin, lernen Sie mit Kinesiotapes umzugehen. Typische Anlagen werden vorgeführt und geübt. Sie lernen das Material kennen, Klebetechniken werden erklärt, typische Taping-Anlagen vorgeführt und geübt. Anatomische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Für den praktischen Teil sind kurze Hose und Trägershirt von Vorteil. Der Kurs findet an drei Samstagvormittagen, ab 12. Oktober, von 10 bis 12 Uhr statt.
Vhs: Gesunde Ernährung und Abnehmen
An sechs Abenden, ab Donnerstag, 10. Oktober, informiert Marathonläufer Martin Lang über die Grundlagen einer gesunden Ernährung, mit der man ohne Hungern oder Kalorienzählen effektiv und natürlich abnehmen bzw. sein Gewicht dauerhaft stabilisieren kann. Der zertifizierte Gewichtscoach verrät im Vhs-Kurs (Nr. 4801) auch wertvolle Tipps und Ernährungstricks aus persönlichen Erfahrungen. Zudem berichtet er von 19 bis 20.30 Uhr über den neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Fettverbrennung. Als besonderes Extra wird den Teilnehmern die Möglichkeit einer Gratis-Körperanalyse mit persönlicher Urkunde gegeben.
Vhs-Fahrten
Vhs-Tagesfahrt am 19. Oktober: Internationale Buchmesse in Frankfurt
Die Vhs-Tagesfahrt (Nr. 6310) führt zur Buchmesse nach Frankfurt. Als Gastland ist dieses Jahr Norwegen vertreten. VHS-Dozentin Anneliese Böswald begleitet die Fahrt am Samstag, 19. Oktober. Jedes Jahr zieht die besondere Atmosphäre der Buchmesse Tausende in ihren Bann, denn alles, was Rang und Namen hat, trifft sich dort: viele namhafte Autoren, Journalisten, Kunsthändler und natürlich auch die Leser. (pm)