Sprachen stehen für Globalisierung, für Migration und Integration, für das Zusammenführen von Menschen wie für Dialog, Kommunikation und Diskussion. Dafür stehen auch die über 200 Volkshochschulen in Bayern. Sie leben die Vielfalt und grenzen niemanden aus, egal welcher Nationalität oder Gesellschaftsschicht, mit oder ohne Behinderung.
Kostenfreies Projekt zu Sprache und Politik
Im Bereich „Innovative Europäische Sprachlehre“ (InES) wird es im neuen Semester dank Fördermitteln ein kostenfreies Projekt zu Sprache und Politik geben. Besonders begehrt ist der „7-Sprachen-Schnuppertag“, der sich nicht nur an Sprachenbegeisterte richtet. Die Vhs Donauwörth ist zertifiziertes Prüfungskompetenzzentrum für Sprachen und damit ein wichtiger Anlaufpunkt nicht nur für Migranten. Nicht fehlen dürfen natürlich die Vorbereitungskurse zum Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und die Abiturvorbereitung in Mathematik.
Selbstverständlich offeriert die Volkshochschule wieder viele Kursangebote zu gesunder Bewegung, sowohl in Präsenz als auch in zahlreichen Onlinekursen oder in Hybridformaten. Die Yogaschule kann unproblematisch zwischen den verschiedenen Formaten Präsenz, Hybrid und Online wechseln. „Selbstverständlich begleiten wir unsere Teilnehmer*innen bei allen Technikfragen“, versichert Vhs-Vorsitzender Paul Soldner.
Als berufliches Weiterbildungszentrum stehen traditionell erneut verschiedene technische Kurse auf dem Programm: CAD/Elektro- und Schutzgasschweißen/Pneumatik und Faserverbundstoffe, dazu Kurse zu den Neuen Medien online oder in Präsenz.
Die Vhs Donauwörth ist seit 2021 AZAV-zertifiziert, was Arbeitnehmern*innen und Weiterbildungswilligen die Möglichkeit bietet, einen Gutschein des Jobcenters zu erhalten für folgende Maßnahmen: „Deutschgutschein vom Jobcenter 1 Schüler 1 Lehrer“ und „Benötigen Sie besseres internationales Englisch in der Arbeit?“. „Unsere Volkshochschule berät Sie gerne“, betont dazu Gudrun Reißer.
Vielfältiges Angebot in Außenstellen
Auch die Außenstellenleiter*innen haben wieder ein exzellentes wie vielfältiges Kurs- und Seminarangebot für Wemding, Rain, Asbach-Bäumenheim, Monheim, Kaisheim, Tapfheim und Mertingen zusammengestellt.
„Selbstverständlich werden alle pandemiebedingten Hygienevorschriften eingehalten. Über aktuelle Zugangsbedingungen zu Kursen und Seminaren informieren wir Sie über unsere Homepage“, berichtet Gudrun Reißer. Das neue Printprogramm der Vhs Donauwörth mit dem Titel „Sprachen vernetzen die Welt“ liegt am 19. Januar dem Donauwörther EXTRA bei. Kursbuchungen im Internet können bereits ab 15. Januar getätigt werden unter vhs-don.de. Weitere Infos gibt es unter Telefon 0906 / 8070. (pm)