„Die Profis von Morgen – Stark gemacht“ - so lautet die Devise bei Stark in der Woche vom 01.03. – 04.03.2022. Die Auszubildenden, vom BGJ bis zum dritten Ausbildungsjahres, hatten spannende Projekte zu bearbeiten und lernten gemeinsam als Team zusammen zu arbeiten. Die Zimmerer und Bauzeichner realisierten gemeinschaftlich ein Treppenprojekt aus Fichte Massivholz und die Schreiner bauten Werkstattwägen aus Fichte Dreischichtplatten.
Projektvorstellung
Am Dienstag begann die Azubi-Projektwoche mit der Aufgabenstellung und der Übergabe der umzusetzenden Projekte. Unter Aufsicht und Unterstützung ihrer Lehrmeister Jörg Steinmaier und Stefan Walther bekamen sie die restliche Woche Zeit, um ihr Projekt fertig zu stellen. Es wurde fleißig gemessen, gesägt und geschraubt. Die Gruppe hatte die Möglichkeit sich gegenseitig zu unterstützen und dies stärkte den Zusammenhalt.
Verknüpfung Theorie & Praxis
Am Donnerstagvormittag wurden die Auszubildenden mit allgemeinen Unterweisungen, wie z. B. das richtige Verhalten auf Baustellen durch Thomas Leister unterrichtet. Dadurch sollen präventiv Arbeitsunfälle vermieden werden und zur eigenen Sicherheit dienen. Gegen Mittag wurden die Lehrlinge durch die Firma Siga geschult und durften die Produkte testen. Nach diesem spannenden und lehrreichen Vortrag arbeiteten die Auszubildenden am nächsten Tag weiter an ihren Projekten. Am Donnerstagabend begutachtete unser Geschäftsführer Martin Stark die Werke seiner Schützlinge. Er lobte die jungen Anwärter des Zimmerer- und Schreinerhandwerks und betonte, dass er sehr stolz auf die Gruppe sei.
Ein spannender Abschluss!
Für Abwechslung beim Handwerkernachwuchs sorgte die Stark-Rally mit neun Stationen in Auhausen. Es durften Aufgaben und Rätsel rund um die Firma Stark erledigt werden. Zum Abschluss am Freitag wurden alle im Betriebsrestaurant mit Burger verköstigt.
Stark gemacht!
Martin Stark bedankte sich herzlich bei allen seinen Auszubildenden für das große Interesse und bei der Firma SIGA für die interessanten Vorträge, sowie bei den Ausbildungsleitern Stefan Walther und Jörg Steinmaier für deren Engagement.(pm)