„Damit würdigt die bayerische Volksvertretung herausragendes Engagement ehrenamtlicher Initiativen, die Menschen in Bayern durch Musik, Theater, Tanz oder bildende Künste zusammenbringen und so einen Beitrag zum Zusammenwachsen der Gesellschaft leisten“, erklärt der CSU-Stimmkreisabgeordnete Wolfgang Fackler. Die Anmeldefrist endet am 1. Mai 2022 und der Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert.
Teilnahmeberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie gesellschaftliche Gruppen mit Sitz in Bayern (zum Beispiel Vereine, Verbände, Projekte), die sich mit ihren Initiativen in beispielhafter Weise ehrenamtlich für das Leitthema 2022 engagieren. Bis zum 1. Mai 2022 werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge von Dritten angenommen. Auch bei vorgeschlagenen Projekten ist die Zustimmung eines für das vorgeschlagene Projekt Verantwortlichen erforderlich.
„Im Fokus der Auszeichnung steht dabei weniger die – schwer vergleichbare – künstlerische Qualität von Projekten. Entscheidend ist der Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander“, so MdL Fackler. Über die Preisvergabe wird voraussichtlich im Juli entschieden. Die Preisverleihung ist für 21. Oktober im Bayerischen Landtag geplant. Weitere Infos gibt es unter Bürgerpreis 2021 | Bayerischer Landtag (pm)