„Der Austausch von Meinungen und die gemeinsame Lösungsfindung sind essentiell für die Arbeit im Stadtrat,“ so Oberbürgermeister David Wittner. „Eine Klausurtagung bietet die Chance, sich sehr tiefgehend mit einzelnen Themenbereichen zu befassen."
Nach Impulsvorträgen aus der Verwaltung und der Vorstellung der Ergebnisse der Bürgerumfrage hatten die Stadträtinnen und Stadträte Themen benannt, die sie als sehr wichtig für die zukünftige Entwicklung der Stadt erachteten. Anschließend wurden die Themen gewichtet und einzelne Themenkomplexe in Arbeitsgruppen vertieft. So wurden die finanzielle Situation der nächsten Jahre, der Themenkomplex Verkehr / Aufenthaltsqualität, die nachhaltige Energieversorgung in der Zukunft sowie das Thema Personal/Effizienz der Verwaltung rege diskutiert, mit Maßnahmen versehen und entsprechende Aufträge an die Verwaltung formuliert.
Besonders gefreut hat sich der Stadtrat über einen Empfang im Günzburger Rathaus, bei dem sich die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Oberbürgermeister Gerhard Jauernig bot. „Es freut mich sehr, dass wir mit sehr konkreten Ergebnissen nach Nördlingen zurückkehren, die wir nun sukzessive abarbeiten wollen,“ verspricht Oberbürgermeister David Wittner. (pm)