Weiterbildung

Aktuelles Kursprogramm der VHS Donauwörth

Symbolbild. Bild: Tirachard Kumtanom/Pexels
Bei der VHS Donauwörth sind in vielen Kursen noch Plätze frei.

Vhs: Wie man gute Feindschaften schließt! am 27. September

Lernen Sie von den Besten! Im durchaus satirischen Vhs-Vortragssemi-nar (Nr. 1216) wird Ihnen anhand gelungener Beispiele gezeigt, was man tun kann, um Feindschaften im Privaten und Politischen möglichst lange aufrecht zu erhalten. Die gravierendsten Fehler beim Feindschaften-Schließen werden ebenfalls verdeutlicht. Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega führt durch den Abend am Mittwoch, 27. September, von 18.15 bis 19 Uhr.

Vhs: 33 Jahre deutsche Wiedervereinigung Sprachliche Betrachtungen am 4. Oktober

InES-Leiter und Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega veranschaulicht im Vhs-Vortragsseminar (Nr. 1212) am Mittwoch, 4. Oktober, von 18.15 bis 19 Uhr, von welchen Parolen die deutsche Wiedervereinigung vor 33 Jahren begleitet wurde und welche sprachlichen Effekte die Wiedervereinigung auf die deutsche Sprache danach hatte.

Vhs: Ökologisch & nachhaltig gärtnern

Herbst-Tipps am 28. September

Naturnahes Gärtnern ist angesagt. Im Vhs-Vortragsseminar (Nr. 1242) am Donnerstag, 28. September, erläutern Beate und Karl Heinz Bruckmoser, warum Artenvielfalt im Garten sowie Bodenkunde wichtig ist, wie eine gute Ernte gelingt, wie ein Kompost angelegt und umgesetzt wird, welche Stauden, Gehölze oder Obstbäume den naturnahen Garten bereichern sowie was beim Rückschnitt der Pflanzen zu beachten ist. Die beiden Gartenpfleger und aktiven Mitstreiter im Gartenbauverein gestalten den Abend von 18.30 bis 20 Uhr.

Der botanische Obstgarten in Wemding

Vhs-Exkursion am 29. September

Der „Botanische Obstgarten Donau-Ries auf Schäbles Schenkung“ be-herbergt auf ca. 1,6 ha gut 90 Apfel- und Birnensorten, zahlreiche Bee-rensträucher und Wildobstgehölze. Neben der Darstellung des frostharten Obstsortimentes in unserer Region, ist er auch ein Sortenerhaltungsgarten, wo seltene, regionale Sorten vermehrt und erhalten werden. Die Führung mit einem Kreisfachberater für Gartenkultur und Lan-despflege am Freitag, 29. September, von 15 bis 16.30 Uhr, geht auf die Entstehung und Geschichte des Gartens ein; ferner werden seltene Sorten vorgestellt und verschiedene Lebensräume nähergebracht. Da nur ein Teil des Gartens über befestigte Wege erschlossen ist, wird wetterfestes Schuhwerk empfohlen. Die Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie nach Anmeldung unter Kurs-Nr. 1243, die Teilnahme ist kostenfrei.

Vhs ab 25. September: Veeh-Harfe

ein Musikinstrument stellt sich vor

Wer gerne Musik mag, aber nur wenig oder keine Noten lesen kann, hat im Vhs-Kurs die Möglichkeit, mit dem wohlklingenden und verzaubernden Instrument zu musizieren. An vier Montagnachmittagen, von 15.30 bis 17 Uhr, lernen Sie die Veeh-Harfe kennen und können schon bald einfache Melodien selbst erklingen lassen. Ziel des Kurses ist, eini-ge Weihnachtslieder spielen zu können und gemeinsam, auch mehrstimmig, zu musizieren. Die Instrumente werden von Marianne Preßler vom Musikalischen Fachdienst Stiftung St. Johannes kostenfrei zur Ver-fügung gestellt. Sie führt durch den Kurs (Nr. 1290) ab 25. September.

Vhs am 29. September: Vorher/Nachher ein neuer Typ

Die optimale Frisur und das richtige Make-up sollten immer auf den Charakter und Typ der einzelnen Person zugeschnitten sein. Die unpassende Frisur, Haarfarbe, Brille und nachteiliges Make-up lassen das Äußere in ungünstigem Licht erscheinen. Im Vhs-Seminar (Nr. 2010) am Freitagnachmittag, 29. September, zeigt der erfahrene Imageberater und Maskenbildner Ayhan Hardaldali, wie die natürliche Schönheit unterstrichen werden kann. Bitte Fotoapparat und Schreibzeug sowie Materialgeld zum Kurs von 18 bis 21.30 Uhr mitbringen.

CAD-Zertifikat (AutoCAD) Grundkurs ab 27. September bei der Vhs

Den berufsfördernder Zertifikatslehrgang bietet die Vhs an. Verwendet wird AutoCAD 2019 auf WINDOWS 10, die marktführende CAD-Profi-Software. Der Kursleiter Gottfried Funk, StD a.D., setzt bei den Teilneh-mern eine technische Fachausbildung (z.B. Maschinenbau, Elektro-, Bau-, Holztechnik o.ä.) sowie Kenntnisse im technischen Zeichnen vo-raus. Der Kurs (Nr. 2304) an zwölf Mittwochabenden, ab 27. Septem-ber, von 18 bis 21 Uhr, richtet sich an CAD-Anfänger, die mit der be-kanntesten 2D-Software rasch zeichnen wollen.

Vhs: Sprachenzertifikatskurse Deutsch

ab Herbst 2023

Europäische Sprachenzertifikate werden mit telc-Prüfungen abge-schlossen, international anerkannt sind die Goethe-Prüfungen. Diese Angebote richten sich an alle Erwachsenen, die ihre Sprachkompetenz für Beruf und Freizeit belegen möchten. Folgende Deutsch-Sprachen-zertifikatskurse bietet die Vhs im Herbst-/Wintersemester an:

Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache A1 (telc) an 27 Freitag-abenden, ab 20.Oktober, von 18 bis 21 Uhr, mit Martin Schiele, Sprach-dozent (Kurs-Nr. 3101);

Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache A2 (telc) an 26 Mittwoch-abenden, ab 11. Oktober, von 18 bis 21 Uhr, mit Martin Schiele, Sprachdozent (Kurs-Nr. 3102);

Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache B1 (telc) an 26 Dienstag-abenden, ab 17. Oktober, von 18 bis 21 Uhr, mit Martin Schiele, Sprachdozent (Kurs-Nr. 3103);

Verkürzter Vorbereitungskurs: Europäisches Sprachenzertifikat Deutsch B1 (telc) an fünf Donnerstagabenden, ab 28. September, von 18 bis 19.30 Uhr, mit Regina Caesar, Dozentin für DaZ und DaF (Kurs-Nr. 3104);

Verkürzter Vorbereitungskurs: Europäisches Sprachenzertifikat Deutsch B1 (telc) an fünf Freitagabenden, ab 10. November, von 18 bis 19.30 Uhr, mit Olga Geppert, Lehrerin, Dolmetscherin (Kurs-Nr. 3105);

Verkürzter Vorbereitungskurs: Europäisches Sprachenzertifikat Deutsch B1 (telc) an fünf Donnerstagabenden, ab 11. Januar, von 18 bis 19.30 Uhr, mit Regina Caesar, Doz. für DaF und DaZ (Kurs-Nr. 3106);

Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache B2 an 45 Montag- und Donnerstagabenden, ab 6. November, von 18 bis 20.15 Uhr, mit Martin Schiele, Sprachdozent (Kurs-Nr. 3108);

Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache C1 an 45 Dienstag- und Donnerstagabenden, ab 7. November, von 18 bis 20.15 Uhr, mit Olga Geppert, Lehrerin, Dolmetscherin (Kurs-Nr. 3109).

Sprachenzertifikat Englisch B2 (Cambridge

First Certificate) ab 17. Oktober bei der Vhs

Der Vhs-Kurs bereitet die Lerner mit kommunikativen Übungen auf das Sprachenzertifikat Englisch B2 vor. Inhaltlich fokussiert Sprachwis-senschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega sowohl auf die Entwicklung von Lese-, Schreib-, Sprech- und Hörverstehen als auch auf die Wie-derholung und Vertiefung von grammatischen Strukturen. Der Ausbau von Wortschatz und Redewendungen sind ebenfalls Inhalte des In-tensivkurses (Nr. 3204) an 32 Dienstagabenden, ab 17. Oktober, 17.30 bis 20.30 Uhr. Voraussetzung: Englisch-Kenntnisse auf Niveau B1.

Vhs-Yogaschule ab 4. Oktober:

Hatha Yoga & gesunder Schlaf

Guter Schlaf ist sehr wichtig für unsere Gesundheit. Er dient nicht nur der Regeneration unseres Körpers, sondern auch unserem Gehirn bei der Verarbeitung von Erlebtem und Emotionen. Mit Yoga finden wir mit-tels Meditation, Atemübungen und Asanas geeignete Instrumente, um die Schlafqualität zu verbessern. Erfahren Sie dies im Kurs (Nr. 4048) der Vhs-Yogaschule an acht Mittwochabenden, ab 4. Oktober von 20.30 bis 21.30 Uhr, mit Yogakursleiterin Julia Röder.

Vhs ab 11. Oktober: Yoga zur Stärkung der Körperwahrnehmung

Der Kurs der Vhs-Yogaschule (Nr. 4040) richtet sich an alle, die ihren Körper besser kennenlernen möchten. Tiefe Dehnübungen wechseln sich mit dynamischen und kraftvollen Übungen ab. Yogakursleiterin Katja Malik bietet an zehn Abenden, ab Mittwoch, 11. Oktober, abwechslungsreiceh Yogaelemente. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfänger als auch an erfahrene Yogis.

Vhs: Resilienz und Stressbewältigung

für pflegende Angehörige am 22. September

Im Rahmen der Demenzwoche Donau Ries bietet die AOK Donau-Ries in Kooperation mit der Vhs Donauwörth, der Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie Donau-Ries sowie der Gesundheitsregionplus DONAURIES das Seminar an. Am Freitagabend, 22. September, wer-den Schutzfaktoren vorgestellt und erarbeitet, wie Sie als pflegende Angehörige mit den Belastungen der häuslichen Pflege umgehen kön-nen. Dazu gibt es von 18 bis 20 Uhr konkrete Tipps und praktische Übungen von Christine Bohner. die Teilnahme ist – nach Anmeldung unter Kurs-Nr. 4100 – kostenfrei möglich.

R.E.S.E.T – Kiefergelenksentspannung: am 26. September bei der Vhs

Schon die kleinste Verspannung der Kiefermuskeln, verursacht durch Stress, Unfall oder nach einer Behandlung beim Zahnarzt, kann die nor-male, ausgeglichene Position des Kiefergelenks verändern. Es kommt zu angespannten Kiefergelenksmuskeln, die oft Ursache u.a. für Kopf-schmerzen, Migräne, Tinitus, Lernschwäche, Nacken- oder Beschwer-den des unteren Rückens sind. R.E.S.E.T Kieferbalance ist eine wir-kungsvolle Methode, um die Kiefermuskeln und das -gelenk auszu-gleichen. Im Vhs-Kurs (Nr. 4101) mit Ulrike Wagner, RESET Instructor, erlernen Sie praktische Übungen für zuhause. Der Kurs am Dienstag-abend, 26. September, von 18 bis 22 Uhr ist auch für Paare geeignet.

Schicke Hochsteckfrisuren für Beruf, Alltag & besondere Anlässe am 29. September

In diesem Seminar der Vhs (Nr. 7024) erhalten Sie Tipps vom Profi, wie Sie mehr aus Ihrem langen Haar machen können. Zudem lernen Sie am Freitagnachmittag, 29. September, von 14 bis 17.30 Uhr, mit weni-gen Mitteln elegante, freche oder verführerische Frisuren zu stylen. Imageberater und Hairstylist Ayhan Hardaldali bittet darum, Haaruten-silien und Materialgeld mitzubringen.

Vhs am 30. September: Imageberatung

Kennen Sie Ihre Schokoladenseite?

Gut aussehen und vor allem sich selbst gefallen sowie mit Attraktivität und Selbstbewusstsein punkten: Dieses Ziel setzt sich der Vhs-Kurs „Imageberatung“ (Nr 7025). Ayhan Hardaldali bietet eine umfassende Beratung, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Der Imageberater möchte erreichen, dass die Teilnehmer ein gutes Gespür für die eige-nen Möglichkeiten entwickeln, die richtigen Akzente setzen und mit we-sentlich geringerem Aufwand so mit mehr Sympathie punkten. Bitte am Samstag, 30. September, von 10 bis 15 Uhr, Kleidung und Accessoires, Fotoapparat und Schreibzeug sowie Materialgeld mitbringen.

Bäumenheim am 30. September: DIY

Dekoration trifft Upcycling

Sie sind es leid, ständig Milch-/Saftkartons, Dosen und Flaschen weg-zuwerfen? Dann einfach mal sammeln und zum Vhs-Kurs (Nr. 5100B) mit Jessica Streber mitbringen. Wir zaubern daraus tolle Do-it-Yourself-Dekorationen, sei es als Blumenübertopf, Geschenkverpackung, Stifte-box oder Vase. Der eigenen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Kreativberaterin stellt verschiedenste Materialien zur Verfügung, von Farben über Pasten hin zu Stempeln und Schablonen sowie Vielem mehr. Alle, von Kreativneuling bis -profi, sind herzlich eingeladen, sich am Samstagnachmittag, 30. September, von 14 bis 17 Uhr, eine krea-tive Auszeit zu gönnen.

Tapfheim: Bunter Workout ab 27.09.

Das Workout mit abwechslungsreichen Übungen bietet die Vhs in Tapf-heim an (Kurs-Nr. 4431T). Das Programm variiert regelmäßig, um Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit zu verbessern. Cardio-Übungen, hochintensives Intervalltraining, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sowie einzelnen Handgeräten sorgen für ausreichend Abwechslung. Abgerundet wird der Kurs an sieben Abenden, ab Mon-tag, 27. September, von 19 bis 20 Uhr, mit Sequenzen aus den Be-reichen Pilates und Yoga oder einem entspannenden Cool-Down. Die Kursleiterin Alisa Merz, Lehrerin mit DOSB-C-Lizenz bittet darum, eine Gymnastikmatte, 1kg-Kurzhanteln und ein Theraband mitzubringen.

Vhs Fahrten

Vhs-Exkursion zur jüdischen Geschichte im Landkreis am 1. Oktober

Im Ries existierten unter den Grafen von Oettingen ca. ein Dutzend jü-dische Gemeinden. In der NS-Zeit gingen die letzten Judengemeinden unter. Aus jüdischen Mitbürgern wurden Verfolgte und davon viele in den Konzentrationslagern grausam ermordet. Unser erstes Ziel ist Mon-heim. Dort ließ der jüdische Hoffaktor Abraham Elias Model um 1730 ein repräsentatives Wohn- und Geschäftshaus errichten, das heute als Rathaus dient. In Hainsfart befinden sich ein jüdischer Friedhof und – als herausragendes Ensemble – die restaurierte Synagoge, die Ju-denschule und ein Denkmal für die Mikwe. In Wallerstein geht es zum ältesten jüdischen Friedhof im Ries. Nicht zuletzt geht es nach Mönchsdeggingen. Die Bildungsfahrt (Nr. 6310) am Sonntag, 1. Okto-ber, ist eine Kooperation der Vhs Donauwörth und des Bildungswerks Harburg. Gerhard Beck, Betreuer des fürstlichen Archivs in Harburg und Vorsitzender des Vereins Rieser Kulturtage, begleitet die Fahrt. (pm)