Vhs: 33 Jahre deutsche Wiedervereinigung Sprachliche Betrachtungen am 4. Oktober
InES-Leiter und Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega veranschaulicht im Vhs-Vortragsseminar (Nr. 1212) am Mittwoch, 4. Oktober, von 18.15 bis 19 Uhr, von welchen Parolen die deutsche Wiedervereinigung vor 33 Jahren begleitet wurde und welche sprachlichen Effekte die Wiedervereinigung auf die deutsche Sprache danach hatte.
Der botanische Obstgarten in Wemding
Vhs-Exkursion am 29. September
Der „Botanische Obstgarten Donau-Ries auf Schäbles Schenkung“ be-herbergt auf ca. 1,6 ha gut 90 Apfel- und Birnensorten, zahlreiche Bee-rensträucher und Wildobstgehölze. Neben der Darstellung des frostharten Obstsortimentes in unserer Region, ist er auch ein Sortenerhaltungsgarten, wo seltene, regionale Sorten vermehrt und erhalten werden. Die Führung mit einem Kreisfachberater für Gartenkultur und Lan-despflege am Freitag, 29. September, von 15 bis 16.30 Uhr, geht auf die Entstehung und Geschichte des Gartens ein; ferner werden seltene Sorten vorgestellt und verschiedene Lebensräume nähergebracht. Da nur ein Teil des Gartens über befestigte Wege erschlossen ist, wird wetterfestes Schuhwerk empfohlen. Die Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie nach Anmeldung unter Kurs-Nr. 1243, die Teilnahme ist kostenfrei.
Vhs online ab 6. Oktober: ETFs
Börsengehandelte Fonds (Einführung)
Mit ETFs liegt die Verwaltung Ihrer Investitionen in Ihren Händen. ETFs gibt es schon seit über 20 Jahren und sie ermöglichen uns, als Privatanleger einfach und günstig in ganze Märkte zu investieren. Der Online-Kurs (Nr. 1273) ist für Einsteiger gestaltet, die noch keine Börsenerfahrung haben. Nach einer Einführung in die Börsenthematik werden Akti-enindizes und ETF-Eckdaten sowie die Eigenschaften der ETFs erklärt. Des Weiteren werden ETF-Arten gezeigt und wie der Anleger selbst geeignete ETFs mit System auswählen kann. Paulina Lolov ist zertifizierte ETF-Spezialistin (Dt. Börse Group) sowie Referentin der „Verbraucherbildung Bayern“ und führt durch die zwei Abende, ab Freitag, 6. Oktober, von 19 bis 21 Uhr. Bitte E-Mail-Adresse angeben.
Vhs-Seminar ab 10. Oktober: Einführung ins Mietrecht
Rechtsanwalt Reinhold Waber informiert die Teilnehmer im Vhs-Seminar „Einführung ins Mietrecht“ über den Abschluss eines Mietvertrages, Mietminderung, Mieterhöhung, Kündigung, Betriebskostenabrechnung u.v.m. Der Kurs findet statt an zwei Dienstagabenden, ab 10. Oktober, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr (Kurs-Nr. 1281).
Smartphonekurs für Senioren - Teil 1 ab 9. Oktober bei der Vhs – Plätze frei
In diesem Vhs-Kurs (Nr. 2419) zeigen wir Grundfunktionen. Was ist zu beachten beim Fotografieren, Musik-/Radiohören und bei WhatsApp? Sie erfahren, wie Bilder bearbeitet, versendet oder gelöscht werden. Es werden alle Handy-Aktionen direkt mit Beamer übertragen: Somit können Sie alle Schritte verfolgen. Beate und Karl Heinz Bruckmoser, Fachlehrer für Informationsverarbeitung, leiten den Lehrgang an zwei Vormittagen, ab Montag, 9. Oktober, von 10 bis 12 Uhr. Kursinhalte: Uhrzeit, Weckfunktion, Kalendereinstellungen, SMS, mehr Sicherheit für Ihr Smartphone, nützliche Apps installieren, aktivieren, anwenden, verschieben und löschen. Voraussetzung: Smartphone; Grundkenntnisse Kurs-Einsteiger. Es sind noch Plätze frei.
Vhs: Sprachenzertifikatskurse Deutsch
ab Herbst 2023
Europäische Sprachenzertifikate werden mit telc-Prüfungen abge-schlossen, international anerkannt sind die Goethe-Prüfungen. Diese Angebote richten sich an alle Erwachsenen, die ihre Sprachkompetenz für Beruf und Freizeit belegen möchten. Folgende Deutsch-Sprachen-zertifikatskurse bietet die Vhs im Herbst-/Wintersemester an:
Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache A1 (telc) an 27 Freitag-abenden, ab 20.Oktober, von 18 bis 21 Uhr, mit Martin Schiele, Sprach-dozent (Kurs-Nr. 3101);
Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache A2 (telc) an 26 Mittwoch-abenden, ab 11. Oktober, von 18 bis 21 Uhr, mit Martin Schiele, Sprachdozent (Kurs-Nr. 3102);
Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache B1 (telc) an 26 Dienstag-abenden, ab 17. Oktober, von 18 bis 21 Uhr, mit Martin Schiele, Sprachdozent (Kurs-Nr. 3103);
Verkürzter Vorbereitungskurs: Europäisches Sprachenzertifikat Deutsch B1 (telc) an fünf Donnerstagabenden, ab 28. September, von 18 bis 19.30 Uhr, mit Regina Caesar, Dozentin für DaZ und DaF (Kurs-Nr. 3104);
Verkürzter Vorbereitungskurs: Europäisches Sprachenzertifikat Deutsch B1 (telc) an fünf Freitagabenden, ab 10. November, von 18 bis 19.30 Uhr, mit Olga Geppert, Lehrerin, Dolmetscherin (Kurs-Nr. 3105);
Verkürzter Vorbereitungskurs: Europäisches Sprachenzertifikat Deutsch B1 (telc) an fünf Donnerstagabenden, ab 11. Januar, von 18 bis 19.30 Uhr, mit Regina Caesar, Doz. für DaF und DaZ (Kurs-Nr. 3106);
Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache B2 an 45 Montag- und Donnerstagabenden, ab 6. November, von 18 bis 20.15 Uhr, mit Martin Schiele, Sprachdozent (Kurs-Nr. 3108);
Zertifikatskurs: Deutsch als Fremdsprache C1 an 45 Dienstag- und Donnerstagabenden, ab 7. November, von 18 bis 20.15 Uhr, mit Olga Geppert, Lehrerin, Dolmetscherin (Kurs-Nr. 3109).
Sprachenzertifikat Englisch B2 (Cambridge First Certificate) ab 17. Oktober bei der Vhs
Der Vhs-Kurs bereitet die Lerner mit kommunikativen Übungen auf das Sprachenzertifikat Englisch B2 vor. Inhaltlich fokussiert Sprachwis-senschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega sowohl auf die Entwicklung von Lese-, Schreib-, Sprech- und Hörverstehen als auch auf die Wie-derholung und Vertiefung von grammatischen Strukturen. Der Ausbau von Wortschatz und Redewendungen sind ebenfalls Inhalte des In-tensivkurses (Nr. 3204) an 32 Dienstagabenden, ab 17. Oktober, 17.30 bis 20.30 Uhr. Voraussetzung: Englisch-Kenntnisse auf Niveau B1.
Englisch A1 für Anfänger – Fortsetzung ab 5. Oktober bei der Vhs
Dieser Vhs-Fortsetzungskurs bietet Englisch auf A1-Niveau für Anfän-ger mit geringen Vorkenntnissen und solche, die glauben, nichts mehr zu wissen und alles vergessen zu haben. „Wer keine Eile hat und mit einer Prise Humor die Sprache erlernen oder seine Sprachkenntnisse wiederbeleben möchte, ist hier richtig“, schmunzelt Andrea Hafner-Toone. Die VHS-Dozentin leitet den Kurs (Nr. 3215) an zwölf Donners-tagabenden, ab 5. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr.
Vhs ab 5. Oktober: Englisch B1+
Den Fortsetzungskurs (Nr. 3244) bietet die Vhs an. Dieser eignet sich auch für Seiteneinsteiger auf B1-Niveau. VHS-Dozentin Andrea Hafner-Toone führt durch zwölf Abende, ab Donnerstag, 5. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr. Sie verspricht viel Spaß mit Talking und natürlich auch Grammatik. Welcome back everyone.
Vhs-Yogaschule ab 4. Oktober:
Hatha Yoga & gesunder Schlaf
Guter Schlaf ist sehr wichtig für unsere Gesundheit. Er dient nicht nur der Regeneration unseres Körpers, sondern auch unserem Gehirn bei der Verarbeitung von Erlebtem und Emotionen. Mit Yoga finden wir mit-tels Meditation, Atemübungen und Asanas geeignete Instrumente, um die Schlafqualität zu verbessern. Erfahren Sie dies im Kurs (Nr. 4048) der Vhs-Yogaschule an acht Mittwochabenden, ab 4. Oktober von 20.30 bis 21.30 Uhr, mit Yogakursleiterin Julia Röder.
Vhs ab 11. Oktober: Yoga zur Stärkung der Körperwahrnehmung
Der Kurs der Vhs-Yogaschule (Nr. 4040) richtet sich an alle, die ihren Körper besser kennenlernen möchten. Tiefe Dehnübungen wechseln sich mit dynamischen und kraftvollen Übungen ab. Yogakursleiterin Katja Malik bietet an zehn Abenden, ab Mittwoch, 11. Oktober, abwechslungsreiceh Yogaelemente. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfänger als auch an erfahrene Yogis.
Gelassen erziehen: Achtsamkeitskurs für Eltern ab 4. Oktober bei der Vhs
Der Alltag mit kleinen Kindern oder Teenagern kann sehr fordernd sein. Wie schaffen es Mütter und Väter, in stressigen Situationen ruhig zu bleiben? Wie reagiert man angemessen auf Konflikte im Familienalltag? Im Vhs-Kurs (Nr. 4160) lernen Eltern Meditations- und Achtsamkeits-übungen kennen, um Gelassenheit zu trainieren. Zudem werden sie da-rin geschult, auf ihr persönliches Stressempfinden zu achten und die ei-genen Bedürfnisse wahrzunehmen – um den Familienalltag ausgegli-chener und liebevoller zu gestalten. Der Kurs an vier Mittwochabenden, ab 4. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr, wird von Achtsamkeitstrainerin Stephanie Gerstner geleitet.
HIIT – Tabata ab 9. Oktober bei der Vhs
Sind Sie auf der Suche nach einem Kurs, der Sie an Ihre körperlichen Grenzen bringt? Dann sind Sie bei uns genau richtig. An acht Montag-abenden, ab 9. Oktober, erwartet Sie von 18.15 bis 19 Uhr ein ab-wechslungsreiches Ganzkörpertraining mit langem Nachbrenneffekt. „Es sind keine Vorkenntnisse im Intervalltaining erforderlich“, bemerkt Martin Wnuk, Trainer mit B-Lizenz. Er leitet den Vhs-Kurs (Nr. 4434). Bitte eine Matte sowie Handtuch und Getränk mitbringen.
Vhs ab 10. Oktober: Rückenfit
Es heißt, Sitzen sei das neue Rauchen. Durch überwiegend sitzenden Tätigkeiten und digitalen Erleichterungen im Alltag nimmt die Gesell-schaft Fehlhaltungen im Rücken an, die Muskulatur wird geschwächt. Bandscheibenvorfälle sind die Folgen. Um den Rücken zu stabilisieren und wieder eine richtige Haltung anzunehmen, wird im Rücken-Fit-Kurs (Nr. 4221) der Fokus auf die Säule unseres Körpers gelegt. Das Training an acht Dienstagvormittagen, ab 10. Oktober, von 10.30 bis 11.30 Uhr, wird mit dem eigenen Körpergewicht und leichten Equip-ment, wie Flexi-Stab oder Kettlebells, absolviert. Fachtrainer für Rückentrainign Martin Wnuk leitet die Übungen an.
Vhs: Zeichnen mit Gute-Laune-Faktor
Sketchnotes für Jugendliche am 6. Oktober
Jeder kann zeichnen – auch Du! Und mit Sketchnotes zeige ich Dir, dass das sogar mehr als einfach ist und irre viel Spaß macht. Ich zeige Dir Aufbau und Grundlagen sowie viele Motive und Du wirst eine Men-ge Spaß haben. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Nach dem Kurs (Nr. 5130) am Freitag, 6. Oktober, kannst Du damit individuelle Geschenke gestalten, Erinnerungen festhalten, Notizen und Schuleinträge aufpep-pen uvm. Bitte Blanko-Papier, Bleistift, Radierer, evtl. Buntstifte und Materialgeld mitbringen. Christina-Maria Lang, Kreativitäts-Mentorin und Illustratorin, führt durch den Nachmittag von 15 bis 18 Uhr.
Vhs am 30. September: Imageberatung
Kennen Sie Ihre Schokoladenseite?
Gut aussehen und vor allem sich selbst gefallen sowie mit Attraktivität und Selbstbewusstsein punkten: Dieses Ziel setzt sich der Vhs-Kurs „Imageberatung“ (Nr 7025). Ayhan Hardaldali bietet eine umfassende Beratung, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Der Imageberater möchte erreichen, dass die Teilnehmer ein gutes Gespür für die eige-nen Möglichkeiten entwickeln, die richtigen Akzente setzen und mit we-sentlich geringerem Aufwand so mit mehr Sympathie punkten. Bitte am Samstag, 30. September, von 10 bis 15 Uhr, Kleidung und Accessoires, Fotoapparat und Schreibzeug sowie Materialgeld mitbringen.
Bäumenheim am 30. September: DIY Dekoration trifft Upcycling
Sie sind es leid, ständig Milch-/Saftkartons, Dosen und Flaschen weg-zuwerfen? Dann einfach mal sammeln und zum Vhs-Kurs (Nr. 5100B) mit Jessica Streber mitbringen. Wir zaubern daraus tolle Do-it-Yourself-Dekorationen, sei es als Blumenübertopf, Geschenkverpackung, Stifte-box oder Vase. Der eigenen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Kreativberaterin stellt verschiedenste Materialien zur Verfügung, von Farben über Pasten hin zu Stempeln und Schablonen sowie Vielem mehr. Alle, von Kreativneuling bis -profi, sind herzlich eingeladen, sich am Samstagnachmittag, 30. September, von 14 bis 17 Uhr, eine krea-tive Auszeit zu gönnen.
Vhs Fahrten
Vhs-Exkursion zur jüdischen Geschichte im Landkreis am 1. Oktober
Im Ries existierten unter den Grafen von Oettingen ca. ein Dutzend jü-dische Gemeinden. In der NS-Zeit gingen die letzten Judengemeinden unter. Aus jüdischen Mitbürgern wurden Verfolgte und davon viele in den Konzentrationslagern grausam ermordet. Unser erstes Ziel ist Mon-heim. Dort ließ der jüdische Hoffaktor Abraham Elias Model um 1730 ein repräsentatives Wohn- und Geschäftshaus errichten, das heute als Rathaus dient. In Hainsfart befinden sich ein jüdischer Friedhof und – als herausragendes Ensemble – die restaurierte Synagoge, die Ju-denschule und ein Denkmal für die Mikwe. In Wallerstein geht es zum ältesten jüdischen Friedhof im Ries. Nicht zuletzt geht es nach Mönchsdeggingen. Die Bildungsfahrt (Nr. 6310) am Sonntag, 1. Okto-ber, ist eine Kooperation der Vhs Donauwörth und des Bildungswerks Harburg. Gerhard Beck, Betreuer des fürstlichen Archivs in Harburg und Vorsitzender des Vereins Rieser Kulturtage, begleitet die Fahrt. (pm)