Advertorial
Börse

Nachhaltigkeit und Wirtschaft: Was die Entwicklung des DAX über den grünen Wandel verrät

Symbolbild. Bild: Pixabay
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das Menschen rund um den Globus etwas angeht. Besonders interessant ist der Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und der Wirtschaft. Was der DAX mit Nachhaltigkeit zu tun hat, zeigt dieser Artikel.

ESG-Rating als Richtwert

Der Deutsche Aktienindex (DAX) umfasst die 40 liquidesten börsennotierten Unternehmen Deutschlands. Er gilt besonders für das Trading mit DAX-CFD und mit Fonds interessant. Allerdings gilt der DAX nicht nur als praktischer Aktienindex für die Geldanlage. Er trifft auch eine gewisse Aussage über Nachhaltigkeit.

Messen lässt sich dies mit dem sogenannten ESG-Rating. ESG steht für Environment, Social und Governance. Mit der ESG-Bewertung wird somit ermittelt, wie nachhaltig und sozial ein Unternehmen ist.

Für ein aussagekräftiges Rating werden am besten bestehende Bewertungen von diversen Quellen zurate gezogen. Dadurch kann ein umfassender Vergleich angestellt werden. Nach einer ESG-Bewertung kann ein Unternehmen in eine der drei folgenden Kategorien eingeordnet werden: Nachzügler, Mittelfeld oder Vorreiter.

Wie nachhaltig sind DAX-Unternehmen?

Wer denkt, dass der Deutsche Aktienindex lediglich für Investoren von Interesse ist, täuscht sich. Er sagt auch viel darüber aus, welche Unternehmen in Deutschland aktuell an der Spitze stehen. Wenn also die Unternehmen, die im DAX gelistet sind, als nachhaltig gelten, ist das ein wichtiges Indiz dafür, dass die Wirtschaft in Deutschland im Allgemeinen nachhaltige Bestrebungen aufweist.

Die Bewertung hat gezeigt, dass sich die meisten Unternehmen durchschnittlich im Mittelfeld bewegen. Wenige sind im oberen oder unteren Spektrum angesiedelt, sodass ausgeglichene Werte bei der Betrachtung herauskommen.

Die nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands im DAX

Doch welche sind die Unternehmen im DAX, die gemäß der ESG-Bewertung als nachhaltig gelten? Hervorzuheben sind vor allem vier Unternehmen:

  • Adidas
  • Munich RE
  • Allianz
  • SAP

Adidas setzt sich schon seit längerem dafür ein, seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern und CO2-Emissionen zu minimieren. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Rohstoffen ist der Sportmarke besonders wichtig.

Bei Munich RE handelt es sich um die Münchner Rückversicherungs-Gesellschaft. Wie sieht hier die Nachhaltigkeitsstrategie aus? Das Unternehmen ist bei Themen wie Datenschutz und Datensicherheit sowie verantwortlichen Investitionen ganz vorne mit dabei.

Auch das Software- und Dienstleistungsunternehmen SAP konnte eine außerordentlich gute ESG-Bewertung erzielen. Wie bei der Allianz geht es dabei jedoch weniger um Nachhaltigkeit, sondern um soziales Handeln.

Wie lässt sich die Nachhaltigkeit durch Aktien fördern?

Da Nachhaltigkeit ein Thema ist, das jeden Bürger Deutschlands und sogar jeden Bewohner auf dieser Erde etwas angeht, ist es immer wieder wichtig, sich die Frage zu stellen, wie man durch das eigene Handeln die Nachhaltigkeit fördern kann. Tatsächlich ist auch der Aktienkauf eine Möglichkeit, den Umweltschutz voranzutreiben.

Wer Aktien eines bestimmten Unternehmens kauft, drückt damit seine Unterstützung für die Firma aus. Häufig geht es zwar eher um finanzielle Aspekte, doch der Aktienhandel ist schon lange viel mehr als das. Wer in die richtigen Unternehmen investiert und darauf achtet, das Wertpapierportfolio um nachhaltige Unternehmen zu erweitern, kann einen Unterschied machen. Immerhin leben wir in einer Wirtschaft, die von Angebot und Nachfrage bestimmt wird.

DAX 50 ESG Index - die Weiterentwicklung des Deutschen Aktienindizes

Wenn man vom Deutschen Aktienindex spricht, hat man meist den DAX 40 im Sinn. Da allerdings das Bestreben nach Nachhaltigkeit immer weiter wächst, gibt es seit 2020 einen neuen DAX: den DAX 50 ESG Index.

Dieser Deutsche Aktienindex setzt voll und ganz auf Nachhaltigkeit. Dabei geht es vor allem um die Bereiche Umwelt, Unternehmensführung und Soziales - also genau die Aspekte, die bei einer ESG-Bewertung Anwendung finden.

Die 50 Unternehmen, die in diesem DAX gelistet sind, werden aufgrund von Börsenwert, Börsenumsatz und ESG-Performance bewertet. Daher ist es bei diesem Aktienindex klar, dass nicht nur der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht. Wer Nachhaltigkeit und Finanzen vereinen möchte, ist damit ideal beraten.

Auch aus finanzieller Sicht lohnt sich das Investment in nachhaltige Unternehmen. Da die Nachfrage nach Nachhaltigkeitsstrategien immer weiter steigt und Unternehmen, die sie heute schon umzusetzen wissen, an Popularität und Marktwachstum zu nehmen, ist mit einer attraktiven Rendite zu rechnen.

Fazit

Nachhaltigkeit und Wirtschaft gehen Hand in Hand. Aus diesem Grund sind auch Bestreben zum Umweltschutz an der Börse äußerst relevant. Wer in die richtigen Unternehmen investiert, kann somit einen Unterschied machen. Die Entwicklungen des Deutschen Aktienindizes verraten einiges über den grünen Wandel in Deutschland. Es ist damit zu rechnen, dass Aussagen wie ESG-Bewertungen auch in der Zukunft immer mehr Gewichtung erfahren.

Dieser Artikel wurde uns von einem Partner zur Verfügung gestellt und ergänzt das redaktionelle Angebot von Donau-Ries-Aktuell. Der Inhalt muss nicht zwangsläufig mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen und ist eine bezahlte Werbepartnerschaft.