Vhs: Einschreibung ab 15. Januar Semesterbeginn ab 5. Februar
Die Vhs Donauwörth startet mit dem 5. Februar in das neue Frühjahr-/Sommersemester. Das neue Programmheft liegt am 13. Januar dem Donauwörther Extra bei. Die Einschreibung und Bezahlung (Abbuchung) der Kurse in Donauwörth sowie den Außenstellen Asbach-Bäumenheim, Kaisheim, Wemding, Mertingen, Monheim, Buchdorf und Tapfheim kann im Vhs-Gebäude, Donauwörth, Spindeltal 5, zu folgenden Zeiten vorgenommen werden:
Montag, 15. Januar, bis Freitag, 19. Januar, von 8 bis 18 Uhr sowie Montag, 22. Januar, bis Donnerstag, 25. Januar, von 8 bis 18 Uhr.
Gerne können Sie sich auch telefonisch unter 0906-8070 oder unter www.vhs-don.de anmelden.
Die Außenstelle Rain bietet zu folgenden Zeiten die Möglichkeit zur Einschreibung und Abbuchung der Kursgebühren bei der Stadtverwaltung Rain in der Eingangshalle des Rathauses:
Montag, 15. Januar, bis Freitag, 19. Januar, von 8 bis 12.30 Uhr, sowie Donnerstag, 18. Januar, von 14 bis 18 Uhr. Die Anmeldung kann auch unter www.vhs-don.de erfolgen.
25. Januar: Das römische Submuntorium- Burghöfe – Militär-/Handelsplatz, Grenzfeste
Das Kastell Submuntorium-Burghöfe bei Mertingen, am Ende der Via Claudia gelegen, gehört zu den frühesten römischen Militärplätzen Bayerns. Als Teil der Donaugrenze kontrollierte das im frühen 1. Jhdt. an-gelegte Kastell die Täler der Donau und des Lech. Aufgrund seiner verkehrsstrategisch günstigen Lage blieb das Lagerdorf auch nach dem Abzug des Militärs um 100 ein bedeutender Handelsplatz. Nach der Aufgabe des raetischen Limes um 260 wurde Submuntorium wieder Militärstützpunkt. Die Ausgrabungen der Universität München haben ge-zeigt, dass das um 300 angelegte spätrömische Kastell wohl bis zum Abzug der römischen Provinzverwaltung, mindestens bis 430/450, be-setzt blieb. Der Vhs-Vortrag (Nr. 1209) am Donnerstagabend, 25. Januar, beschreibt – gestützt auf die Ausgrabungsergebnisse – die Militär- und Siedlungsgeschichte von Submuntorium. Prof. Dr. Salvatore Ortisi vom Institut für Vor- und Frühgeschichtliche sowie Provinzialrömische Archäologie an der LMU München präsentiert seine Forschungsergebnisse von 19 bis 20.30 Uhr.
Vhs – Kursangebote Vhs am 10. Januar: Machiavelli-Preis für Propaganda
Niccolò Machiavelli – sein Name steht für die Art Erlangung oder Erhaltung politischer Macht, bei der jedes Mittel erlaubt ist. Vor 555 Jahren wurde der italienische Staatsphilosoph geboren. Aus diesem Anlass stiftet InES (Innovative Europäische Sprachlehre der Vhs Donauwörth) den Machiavelli-Preis für verschiedene Propaganda-Kategorien. Beim Seminar der Vhs (Nr. 1218) werden die Sieger gekürt. Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega moderiert mit satirischem Augenzwinkern die Preisverleihung am Mittwochabend, 10. Januar, von 18.15 bis 19 Uhr.
Frauen gestalten Donauwörther Geschichte ab 15. Januar bei der Vhs
In der tausendjährigen Geschichte der ehemaligen freien Reichsstadt Donauwörth haben Frauen immer wieder Spuren hinterlassen. Im ersten Teil der Vortragsreihe am Montag, 15. Januar, werden neben der Äbtissin Gunderada weitere Frauen vorgestellt, die in Verbindung zum ehemaligen Benediktinerkloster Heilig-Kreuz stehen. Im zweiten Teil (Montag, 22. Januar) werden neben Elsbeth Walter, die zusammen mit ihrem Mann vor 600 Jahren das Bürgerspital stiftete, weitere großzügige Donauwörtherinnen vorgestellt. Friederike Rieger, Diplombibliothekarin und Stadtführerin, hält ihre Vorträge (Nr. 1210) von 18 bis 19.30 Uhr unterstützt von einer Powerpoint-Präsentation. Anschließend gibt es, bei gemütlichem Plausch, eine Tasse Kaffee oder Tee im Foyer.
"Fuck ju Göthe" – nicht mit uns!!! am 12. Januar
Jörg Fischer, Hauptmann a.D., liest im Mehrgenerationenhaus Gedichte und Monologe der deutschen Klassik, u.a. von Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Gotthold Ephraim Lessing. In den Pausen gibt es am Freitagabend, 12. Januar, von 19.30 bis 21 Uhr, Gespräche bei gutem Wein und kleinen Snacks. Die Lesung ist eine Kooperation mit der Vhs Donauwörth, die Anmeldung erfolgt über das Büro des Mehrgenerationenhauses.
Private Hühnerhaltung: Grundwissen am 30. Januar bei der Vhs – Plätze frei
Hühnerhaltung im eigenen Garten ist nicht schwer, erfordert aber ein wenig Knowhow. Am Dienstag, 30. Januar, lernen Sie alles über die Voraussetzungen, Ansprüche der Tiere, Gesetzliches sowie Grenzen der Hobby-Hühnerhaltung. Ute Hudler, 2. Vorsitzende des Verbandes Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V., stellt Ihnen in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr alles Wichtige rund ums glückliche Huhn vor. Bitte unter Vhs-Kursnummer 1250 anmelden. Es sind noch Plätze frei.
Ganzheitliches Kommunikationstraining ab 20. Januar bei der Vhs – Plätze frei
Psychologisch fundiert, humorvoll und alltagsnah lernen Sie in diesem Vhs-Kurs (Nr. 2036), wie Sie zielorientiert und souverän Gespräche auf Augenhöhe führen können – sei es im Privatleben oder im Beruf. Sie werden dabei entdecken, was Ihre ganz persönlichen Stärken und Strategien in der Kommunikation sind, wie Sie Ihr Verhalten bewusster gestalten und Ihren Spielraum erweitern können. Konstantinos Mangos, Diplom-Psychologe, führt durch das Wochenende am Samstag, 20., und Sonntag, 21. Januar, von 10 bis 17.30 Uhr. Es sind Plätze frei.
Abiturvorbereitung: Englisch für FOS/BOS ab 17. Januar bei der Vhs
Den Intensivkurs (Nr. 2148) speziell für Schüler der FOS und BOS bietet die Vhs an. An zehn Mittwochnachmittagen, ab 17. Januar, von 16.30 bis 18 Uhr, bereitet Sprachdozentin Judith Dick die Teilnehmer auf die Prüfung vor. Prüfungsorientierte Textbearbeitung, Verfassen von Briefen und Stellungnahmen sowie entsprechende Vertiefung von Vokabeln und Strukturen sind Inhalte des Lehrgangs. Weitere Schwerpunkte umfassen die Analyse von Graphiken, Cartoons sowie die Förderung der Ausdrucksfähigkeit in Diskussionen.
Ab 22. Januar: Vorbereitung zur Prüfung "Qualifizierender Abschluss d. Mittelschule"
Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule bietet berufliche und schulische Aufstiegschancen und erleichtert die Suche nach Ausbildungsstellen. Der Kurs (Nr. 2110) richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ohne Schulabschluss. Lehrgangsbeginn mit verpflichtender Infoveranstaltung ist Montag, der 22. Januar, von 18.30 bis 20 Uhr, die Fortführung erfolgt entsprechend der Fächerauswahl von 18.30 bis 20.45 Uhr. Die Prüfung findet im Rahmen der Prüfungen an der Ludwig-Auer-Mittelschule statt. An 28 Montag- und Mittwochabenden, ab 5. Februar, unterrichten Heike Ritzka, Rektorin, und weitere Lehrer der 9. Mittelschulklassen. Die Teilnehmer müssen über ausreichende Sprachkenntnisse und ein solides Grundwissen in den Prüfungsfächern verfügen. Bitte informieren Sie sich vor der Anmeldung unter www.ludwig-auer-schule.de über die Anforderungen der Prüfung.
E-Mail im Alltag für Senioren am 10. Januar bei der Vhs
E-Mail ist aus der heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Nutzt man dieses Medium aber nicht so oft, stößt man dabei immer wieder auf Hindernisse. Im Vhs-Kurs (Nr. 2413) am Mittwoch, 10. Januar, werden u.a. folgende Aufgaben und Fragestellungen behandelt: Wie antwortet man mehreren Empfängern? Was bedeutet z.B. Blindcopy, wann und wie nutzt man es? Wie versendet man ein Foto oder ein Dokument oder generell eine beliebige Datei? Ist meine Mail auch wirklich verschickt? Was bedeutet Spam? IT-Consultant Erich Bäcker führt durch den Nachmittag von 15 bis 18 Uhr und setzt Windows-Grundkenntnisse und einen Webmail-Account voraus.
Internet: unterwegs im weltweiten Netz für Senioren am 15. Januar bei der Vhs
Das Internet ist Bestandteil unseres Alltags - Abfragen von Öffnungszeiten, Einkaufen und stöbern in Online-Shops, Einholen von Produktinfos - praktisch alle diese Möglichkeiten und viele mehr stehen im Internet relativ einfach und zeitunabhängig zur Verfügung. Dabei ist jeder Internet-Nutzer immer wieder mit Aufgaben konfrontiert, wie z.B. Internetseiten ohne Werbung ausdrucken, Informationen finden und abspeichern, Internetadressen ansurfen, eigene Daten schützen und vieles mehr. Aus einer Liste mit aktuellen Internet-typischen Aufgaben werden die für die Teilnehmer interessantesten ausgewählt und von Erich Bäcker, IT-Consultant im Kurs der Vhs (Nr. 2414) am Montagnachmittag, 15. Januar, von 15 bis 18 Uhr besprochen.
Deutsch A1 (Anfänger) für Italiener ab 20. Januar bei der Vhs
Sie möchten die deutsche Sprache erlernen? Dieser Kurs der Vhs Donauwörth (Nr. 3113) richtet sich im Besonderen an Italiener bzw. Menschen mit einer romanischen Muttersprache, die keine Deutschkenntnisse haben. Giuseppe di Candia, staatlich geprüfter und beeidigter Übersetzer, leitet den Lehrgang an acht Samstagnachmittagen. Start ist der 20. Januar, von 14 bis 17 Uhr. Das Kursbuch wird am ersten Tag vorgestellt.
Ab 10. Januar: Zertifikat Deutsch B1 Verkürzter Vorbereitungskurs bei der Vhs
Den zehnstündigen Vorbereitungskurs auf die Prüfung „telc Zertifikat Deutsch B1“ bietet die Vhs an (Kurs-Nr. 3106). Das Zertifikat gilt als Nachweis für ausreichende Deutschkenntnisse für die Einbürgerung. Intensiv üben wir die einzelnen Module Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen. Regina Caesar, Dozentin für DaZ und DaF, setzt gute Vorkenntnisse auf der Niveaustufe B1 voraus. Sie unterrichtet an fünf Donnerstagabenden, ab 11. Januar, von 18 bis 19.30 Uhr. Anmeldung bei der Volkshochschule, Tel. 0906/8070 oder www.vhs-don.de
Sieben-Sprachen-Schnuppertag am 20. Januar bei der Vhs
Lernen Sie in nur einem Tag Grundzüge in sieben Sprachen kennen: Italienisch, Russisch (einschl. Schrift), Niederländisch, Ungarisch, Spanisch, Polnisch, Schwedisch. Im Kurs der Vhs (Nr. 3807) erfassen Sie erste kleine Texte und sprechen erste kurze Sätze. Am Samstag, 20. Januar, erfahren Sie zudem Techniken zum Weiterlernen. Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega führt durch den Tag von 9 bis 17.45 Uhr. Er setzt voraus, dass die Teilnehmer vorher schon einmal Fremdsprachenunterricht in einer modernen Sprache hatten. In den Kurssprachen sind keine Vorkenntnisse nötig.
Vhs: Warum nehme ich nicht ab? Abnehmen leicht gemacht am 9. Januar
Kennen Sie das: Sie müssen den Kuchen nur „ansehen“ und schon sind die Kilos drauf? Gefühlt haben Sie schon jede Diät gemacht und keine hat langfristig geholfen? In diesem Vhs-Vortrag (Nr. 4805) beantwortet Ihnen Lisa Beck alle Fragen zum Thema Ernährung und Abnehmen. Am Dienstagabend, 9. Januar, von 19 bis 20.30 Uhr, nimmt die Ernährungsberaterin Sie mit auf die spannende Reise der neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnisse. Bitte mitbringen: Schreibmaterial, Gebühr für die Stoffwechsel-Messung und Auswertung.
Aquarellmalerei: Federvieh & Fellnasen am 27. Januar bei der Vhs
Ob gefiedert, getupft, gestreift oder glatt – in diesem Vhs-Kurs (Nr. 5152) haben Sie die Möglichkeit Schritt für Schritt Tiere mit unterschiedlichen Fellarten bzw. Gefiedern zu aquarellieren. Für Einsteiger als auch für geübte Maler stehen am Samstag, 27. Januar, diverse Motive zur Verfügung. „Sie erhalten stets individuelle Hilfestellung und Unterstützung“, verspricht Sabine Habiger. Die Vhs-Dozentin führt durch den kreativen Tag von 9.30 bis 16 Uhr. Das notwendige Material kann auch günstig über die Kursleiterin erworben werden (siehe www.vhs-don.de). Bitte Materialgeld mitbringen.
Vhs: 5-Minuten-Make-up am 11. Januar
Tauchen Sie ein in die Welt der dekorativen Kosmetik und freuen Sie sich auf Ihr 5-Minuten-Make-up mit Komplimente-Garantie. Erlernen Sie im Vhs-Kurs (Nr. 7016) Schritt für Schritt: Wie bereite ich meine Haut vor? Welches Make-up passt zu meinem Hauttyp? Wie trage ich Rouge und Puder richtig auf? Und wie setze ich meine Augen und Lippen schnell und einfach in Szene, um zu strahlen? Bitte ungeschminkt zum Termin am Donnerstagabend, 11. Januar, erscheinen. Laura Burlefinger, Hair & Make-up-Artistin, führt durch den Abend von 18 bis 21 Uhr.
Mertingen: Schafkopf für Frauen und mutige Männer ab 9. Januar
Wenn Sie schon immer mal mitmischen wollten, dann sind Sie bei diesem Kurs der Vhs in Mertingen richtig. Diese typisch bayrische Tradition ist wieder aktuell. In geselliger Runde erlernen Sie das Karteln in Theorie und Praxis mit VHS-Dozent Alfred Fliegen. Der Einführungskurs (Nr. 4961E) findet statt an sechs Dienstagabenden, ab 9. Januar, von 18.30 bis 20 Uhr und richtet sich sowohl an Anfänger als auch Wiedereinsteiger. (pm)