Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, müssen sich viele Fragen stellen. Was möchte ich einmal werden? Welche Ausbildungsbetriebe gibt es in der Region? Was muss ich bei einer Bewerbung beachten? Um auf all diese Fragen eine Antwort zu geben, lädt der Wirtschaftsbeirat Mertingen am 26. Juni 2024 ab 18 Uhr alle Interessierten in den Saal der Alten Brauerei in Mertingen ein. Insgesamt 16 Firmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung und dem Handwerk werden sich dort präsentieren und Fragen aus erster Hand beantworten.
„Wir sind so ein starker Wirtschaftsstandort, da würde eine Azubi-Infobörse Mertingen gut zu Gesicht stehen. Vom europaweit agierenden Großunternehmen, bis zum kleinen Familienbetrieb ist alles dabei“, betont der Vorsitzende des Wirtschaftsbeirats, Daniel Petrasch.
Neben einer Podiumsdiskussion mit den Ausbildungsverantwortlichen der Unternehmen wird als besonderes Highlight an diesem Abend pro Betrieb eine Praktikumsstelle verlost.
„Wir wollen einen Mehrwert für Schülerinnen und Schüler schaffen und laden alle Interessierten mit ihren Eltern recht herzlich nach Mertingen ein“, so Petrasch.
Der Mertinger Wirtschaftsbeirat wurde 2018 gegründet. Er hat die Aufgabe den Gemeinderat, seine Ausschüsse und die Verwaltung in wichtigen Angelegenheiten der Wirtschaft und des Standortmarketings zu beraten.
Teilnehmende Betriebe
Autohaus Hofmann GmbH
Bäckerei & Konditorei Hierl
Eugen Sengfelder GmbH
Fendt-Caravan GmbH
GEDA GmbH
Terminplan der Azubi-Infobörse
- Termin: Mittwoch, 26.06.2024
- Uhrzeit: offizieller Start ist um 18.00 Uhr
Um 18.10 Uhr startet das Podiumsgespräch mit den Vertretern der Unternehmen:
- GEDA (Sarah Menge)
- Fendt Caravan (Werner Gumpp)
- SIGEL (Sarah Mengele)
- Südstahl (Stefan Meyer)
- Zott (Mario Steiner)
- Raiffeisen-Volksbank (Anna Hofmann)
- Sparkasse (Dieter Schinko)
(pm)