Am Samstag starteten vier Athleten des TSV Harburg im 200 km entfernten Marktredwitz. Hier wurde der dritte Triathlon des BTV-Memmert-Nachwuchscups ausgetragen. Es stand für alle ein Einzeltriathlon mit 200 m Schwimmen, 7,5 km Rad und 2 km Laufen auf dem Programm. Leider musste der ebenfalls angesetzte Staffelwettbewerb wegen Gewitter/Sturm abgesagt werden.
Julia Weiland, Elisabeth Haupt und Paula Kleindienst starteten in der Altersklasse Jugend A. Julia Weiland und Elisabeth Haupt kamen fast gemeinsam als erste und zweite aus dem Wasser. Paula Kleindienst folgte auf dem vierten Platz. Bei den folgenden drei Radrunden bei starkem Wind wechselten sich Elisabeth und Julia perfekt in der Führungsarbeit ab, so dass sie die abschließende Laufstrecke ebenfalls gemeinsam bestritten. Mit einem beherzten Endspurt konnten sie eine direkte Konkurrentin in der Serienwertung hinter sich lassen und kamen auf die Hundertstelsekunde zur gleichen Zeit ins Ziel. Das bedeutete für beide Platz eins. Paula Kleindienst kämpfte auf dem Rad allein gegen den Wind und finishte ungefährdet auf Platz vier.
Starke Leistung auch in der Altersklasse Jugend B
In der Altersklasse Jugend B ging Simon Naschwitz an den Start. In einem sehr starken Teilnehmerfeld (15 Starter) mit einigen Athleten aus dem bayerischen Landeskader meisterte er die Distanzen souverän, als Siebtplatzierter aus dem Wasser konnte er beim Zielsprint noch einen Platz gut machen und überquerte die Ziellinie auf Rang sechs.
Weitere Athleten vertraten die Farben des TSV bei der Challenge in Roth. Bereits am Freitag starteten Uschi Gandörfer-Schröppel, Daniela Hanus und Henri Schröppel auf der Sprintdistanz. Am Samstag folgten Joel Westphal, Julius Renz und Julian Bock bei der JuniorChallenge. In der Altersklasse Jugend B belegte Joel den zweiten Platz. (dra)