Der erste Advent steht vor der Tür und damit beginnt auch bald die heiße Phase des Weihnachtsgeschenkeeinkaufs. Was passt da besser als eine stimmungsvolle Beleuchtung, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und ein Spaziergang durch den Lichterpark in der Promenade? Das alles lässt sich am Freitag, 29. November, in Donauwörth kombinieren.
Zum Start in das erste Adventswochenende hat sich die City-Initiative Donauwörth mit den Händlern in der Innenstadt zusammengetan und gemeinsam eine verlängerte Öffnungszeit besprochen. In der Reichsstraße werden zahlreiche Geschäfte am Freitag bis 20:00 Uhr geöffnet haben. Eine längere Öffnung lässt das Bayerische Landeschlussgesetz nicht zu. „Bisher ist es nur möglich, einmal im Jahr bis nach 20:00 Uhr zu öffnen. Das ist bei uns an der Lichternacht der Fall," so CID-Vorsitzender Florian Britzelmeir . Die Neufassung des Ladenschlussgesetzes läuft zwar aktuell, da das Gesetz aber erst im neuen Jahr in Kraft tritt, muss der Verkauf heuer noch um 20:00 Uhr enden.
Weihnachtsbeleuchtung lädt zum Bummeln ein
„Wir haben eine wunderbare Weihnachtsbeleuchtung, viele Veranstaltungen und hoffentlich schönes Wetter," so Christiane Kickum von der CID. „Das wollen wir mit einem Bummel durch die Reichsstraße verbinden. In den letzten Monaten haben sich die Leerstände signifikant reduziert und wir haben einige tolle neue Geschäfte für die Reichsstraße gewinnen können. Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern der Reichsstraße die Möglichkeit geben, auch mit der Weihnachtsbeleuchtung durch die Geschäfte zu bummeln."
Bei der Lichternacht vor drei Wochen waren zwar Teile der Weihnachtsbeleuchtung schon montiert, aber noch nicht in Aktion. Das hat sich erst am 21. November geändert. Zur Eröffnung des Donauwörther Weihnachtsduftes wurde auch die Weihnachtsbeleuchtung eingeschalten. „Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme der Geschäfte und natürlich auf viele Besucher in der Stadt," so Christiane Kickum abschließend.