Ausbildungsstart

Herzlich Willkommen bei Südstahl!

Für fünf Schulabgänger*innen begann bei Südstahl in Mertingen ein neuer Lebensabschnitt, begrüßt wurden sie gemeinsam von Geschäftsleitung und Ausbildern. Im Bild, vordere Reihe, v.l.n.r.: Anika Wonneberger (Ausbildungsleiterin Industriekaufleute), Peter Birkner (Prokurist), Tamara Dreher (Auszubildende Metallbau), Werner Käuferle (Geschäftsführer), Nick Eisenstein (Auszubildender Metallbau), Stefan Meyer (Ausbildungsleiter Metallbauer), Jürgen Pfaller (Fertigungsleiter Stahlbau), Sabrina Sauer (Auszubildende Industriekauffrau), Piotr Spallek (Fertigungsleiter Zerspanung), Valentin Motzek (Auszubildender Zerspanung), Thomas Rebele (Ausbildungsleiter Zerspanung), Philipp Hackenspiel (Auszubildender Zerspanung). Bild: Südstahl / Fliege
Mit fünf neuen Berufsanfänger*innen startete Südstahl am Standort Mertingen ins neue Ausbildungsjahr. Gemeinsam von Geschäftsleitung und Ausbildern wurden die Auszubildenden in Empfang genommen.

In diesem Jahr freut sich das mittelständische Unternehmen, das sich mit der Initiative „Wir brauchen Dich!“ intensiv um die Ausbildung von Fachkräften verdient macht, über insgesamt zwei Metallbauer, zwei Zerspanungsmechaniker und eine Industriekauffrau. Besonders erwähnenswert ist, dass mit Tamara Dreher sich eine Auszubildende zur Metallbauerin unter den Nachwuchskräften befindet. Dies wird als Erfolg der Bemühungen um weibliche Auszubildende in den MINT-Berufen gewertet.

Geschäftsführer Werner Käuferle begrüßte alle Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger und wünschte ihnen viel Erfolg, ebenso wie eine interessante und spannende berufliche Ausbildung: „Der Fachkräftemangel in den MINT-Berufen ist eklatant. Deshalb setzen wir verstärkt auf eigenen Nachwuchs und bieten Berufsanfängern eine fundierte und anspruchsvolle Ausbildung in den Bereichen Zerspanung und Metallbau. Denn unsere Auszubildenden sind die Zukunft unseres Unternehmens.“

Neben den fünf Neuzugängen gibt es bei Südstahl bereits elf Auszubildende (Ausbildungsjahre 2 und 3). Unter den aktuell insgesamt 16 Auszubildenden sind 13 gewerbliche und drei kaufmännische Azubis. (pm)