Sonderausstellung

Heimatmuseum würdigt das Gasthaus Krone

Auch über die Reaktivierung des Hotel Krone wurde auf der gestrigen Stadtratssitzung diskutiert. Bild: Werner Rensing
Die Sanierung des historischen Gasthauses Krone neigt sich dem Ende entgegen. Das Heimatmuseum Oettingen würdigt das historische Gebäude nun mit einer Sonderausstellung.

In diesem Jahr feiert eines der ältesten, größten und schönsten Häuser der Stadt seinen 600. Geburtstag – die KRONE. Es stammt aus dem ersten Drittel des 15. Jahrhunderts: Dendrochronologische Untersuchungen an den Balken der Dachkonstruktion ergaben eine Datierung in das Jahr 1424/25, die Krone ist damit älter als das Rathaus, mit dessen Bau offensichtlich erst nach Fertigstellung des Nachbargebäudes begonnen wurde. Der Dachraum der KRONE diente der Lagerung, die drei geräumigen Fruchtböden boten viel Platz.

 Heute ist die Konstruktion des Kehlbalkendaches mit zweifach liegendem Stuhl eine architektonische Seltenheit und für Bauforscher von hohem Wert. Von 1886 bis 1924 gehörte das Anwesen dem Fürstlichen Haus. Die fürstliche Brauereiverwaltung ließ im Kronengarten eine Kegelbahn und einen Saal errichten. Der Garten selbst war in der Zeit um 1800 angelegt worden. In den 1970er Jahren erfolgte eine bauliche Modernisierung des gesamten Komplexes einschließlich der inzwischen nicht mehr genutzten Schule und 1977 wurde das nunmehrige Hotel Krone eröffnet. Im Jahr 2020 erwarb die Stadt Oettingen das Anwesen zurück und entwickelte ein neues Nutzungskonzept.

Werbepostkarte Heimatmuseum Oettingen Bild: Josef Fischer /Heimatmuseum Oettingen

Dokumentation der Bauarbeiten

Die Krone wurde dann als nationales Projekt des Städtebaus in ein bundesweites Förderprogramm aufgenommen und unter Einbeziehung des ehemaligen Zwischenbaus und weiterer ehemaliger Stadel an der Stadtmauer zu einem Hotel ertüchtigt. Neben historischen Fotos, Postkarten und Plänen, archäologischen Funden und künstlerischen Ansichten des Gebäudes, werden eine Dokumentation der Bauarbeiten mit Fotos von Werner Rensing, sowie neueste Haus- und Stadtansichten der Film- und Fotofreunde Oettingen zu sehen sein. Zudem stellen wir eine neu gestaltete Medienstation vor, in der zukünftig die Geschichte aller historischen Häuser Oettingens zu finden sein wird. (dra)

Veranstaltungen

Sonntagsführungen in der Ausstellung: 24.11. und 15.12.2024, jeweils 14 – 15 Uhr, Anmeldung nicht erforderlich.

Happy Hour, Langer Abend im Museum: 07.11.und 05.12.2024, jeweils 17 – 20 Uhr. Ab 18 Uhr ist Martin Götz (Projektmanager Hotel KRONE) zu Gast und gibt Einblick in die Sanierungsgeschichte. Anmeldung nicht erforderlich