Erlebnistag

Internationaler Museumstag am 21. Mai 2023

Symbolbild Bild: pixabay
Im Ferienland Donau-Ries beteiligen sich Museen und Schlösser am internationalen Museumstag und bieten besondere Programme mit Ausstellungen, Führungen und Kinderaktionen.

Um 11:00 Uhr und 14:00 Uhr gibt es auf der Burg Harburg eine besondere „Schlossführung mit Poesie“. Während der Sonderführung wird der Rundgang mit heimatlichen Gedichten untermalt.

Für diese rund 60-minütige Führung wird um Anmeldung gebeten unter Tel. 09080/ 96860 oder info@burg-harburg.de. Eintritt und Sonderführung werden zu den üblichen Preisen angeboten (Erwachsene 8,50 Euro/ Kind 5 Euro, max. 20 Personen).

Internationaler Museumstag in Nördlingen

Stadtmuseum Nördlingen. Bild: Andrea Kugler

Im RiesKraterMuseum wird es um 10:30 Uhr eine offene Führung durch die Dauerausstellung geben. Von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr wird aber auch die diesjährige Sonderausstellung „Molassic Park – eine Expedition zu Bayerns Menschenaffen und subtropischen Wäldern“ zu sehen sein. Der Museumseintritt ist ermäßigt.

Das Stadtmuseum im Heilig-Geist-Spital präsentiert zwischen 13:30 Uhr und 16:30 Uhr die Sonderausstellung „Matzen täglich frisch… Jüdisches Leben 1860-1942“. Um 14:00 Uhr und 15:30 Uhr gibt es dort kostenlose Kurzführungen. Kinder können ein jüdisches Spiel, einen „Treidel“, basteln und auch spielen. Das Museumscafé hat geöffnet. Der Eintritt ist ermäßigt. Im Stadtmauermuseum im Löpsinger Torturm zeigt zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr sowie 13:30 Uhr und 16:30 Uhr die Bilderausstellung „Soldaten im Dreißigjährigen Krieg“, ihre Kleidung, Wehrtechnik und Waffen. Neben Ausrüstung und Kampfformationen werden aber auch die Schrecken eines Europa-überspannenden Krieges dargestellt. Das Museum lädt seine Besucher deswegen zur Reflexion und zum Basteln von Friedenstauben aus Papier ein. Der Eintritt ist ermäßigt.

Themenführungen im Museum KulturLand Ries

Das Museum in Maihingen ist mit allen Abteilungen von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.
Es bietet zwei Themenführungen: Um 13:00 Uhr im Brauhaus (Klosterhof 8): „Aussteuer, Arzt und ABC – Ein Rundgang durch 300 Jahre Alltagskultur im Ries“ und um 15:00 Uhr in der Klosterökonomie (Klosterhof 3): „Dreschen, Düngen und Dreifelderwirtschaft – Ein Rundgang durch den Wandel in der Rieser Landwirtschaft“. Für Kinder gibt es an den Kassen das Heimat-Entdeckerheft des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. kostenlos zum Mitnehmen.

Das KunstMuseum Donau-Ries in Wemding öffnet seine Türen

Das KunstMuseum Donau-Ries hat von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Zum Internationalen Museumstag findet zu Beginn eine Künstlerführung mit Annette Steinacker-Holst zum diesjährigen Museumsthema „Seele“ statt.
In anschließenden Kurzworkshops können Besucher gemeinsam mit dem Graphiker Willi Halbritter eigene Postkarten mit der Handpresse drucken, individuelle Wortschöpfungen, Haiku 3-Zeiler, mit Katrin Klemme schreiben und mit der Vielfalt der Instrumente in der KlangSpielWerkstatt spielen. Eintritt, Führung und Workshops, inkl. Material: 8,00 Euro, Kinder frei.

Führung durch Schloss Leitheim

Am 21.05. startet Schloss Leitheim in die diesjährige Führungssaison. Um 11:00 Uhr beginnt an diesem Tag eine Führung durch die ehemalige Sommerresidenz der Äbte von Kaisheim mit seinem prunkvollen Rokokosaal.

Ausstellungs-Angebote in Donauwörth

Puppen-Museum in Donauwörth Bild: K. Göbner

Das Käthe-Kruse-Puppen-Museum in der Pflegstraße 21a in Donauwörth hat mit der Sonderausstellung "Puppenmode - Modepuppen" von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Kinder können von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr selbst lustige Anziehpuppen aus Karton gestalten und passende Kleidung dazu entwerfen. Das Angebot für die Kinder ist mit keinen Kosten verbunden.
Eine offene Führung durch die Sonderausstellung findet um 15:00 Uhr statt.
 Die Ausstellung ist für alle Besucher kostenfrei. Auch das Heimatmuseum Donauwörth, Museumsplatz 2, hat bei freiem Eintritt von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet und hat für alle Interessierten eine spannende Ausstellung am internationalen Museumstag zu bieten.

Historische Einblicke in Rain

Im Heimatmuseum Rain kann man zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr in der Sonderausstellung „rAiN-SICHTEN“ historische Ansichten der Stadt aus unterschiedlichen Perspektiven studieren.

Die ältesten Darstellungen in Original und Reproduktion erlauben einen Blick in die Geschichte und Entwicklung der bayerischen Grenzstadt, inklusive einer neuen Interpretation der Stadtplanung. Für die Jüngeren gibt es eine Malaktion „Gestalte deine Stadt“, die Älteren können sich mithilfe eines Bastelbogens die Stadtmauer aus alter Zeit nachbauen.

Heimatmuseum und Residenzschloss Oettingen

Das Heimatmuseum Oettingen ist von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet und zeigt die Sonderausstellung „KINO – Der Bilder Zauberbann“.

Kinder können im ganzen Haus auf Schatzsuche gehen. Für Erwachsene gibt es um 14:00 Uhr eine kurze Einführung von Michael Martin zu seiner Filmreihe „TERRA – Gesichter der Erde“ mit anschließender Vorführung. Der Eintritt ist frei.

Im Oettinger Residenzschloss gibt es eine Sonderführung „Faszination FESTSAAL“ um 15:00 Uhr. Die Besucher werden in die Welt der prächtigen Gemälde, fantastischen Stuckaturen, unzähligen Tier- und Fabelwesen und als Höhepunkt in das neue, sensationelle Kunstwerk von Hugo Wilson eingeführt. Der international bekannte Künstler aus London hat ein Gemälde mit einer Länge von 5,5 Meter und einer Breite von 4,5 Metern geschaffen. Sitzend oder liegend wird der Festsaal als Gesamtkunstwerk betrachtet. Eintritt mit Führung acht Euro.

Anmeldung unter reservierung@Oettingen-Spielberg.de oder Tel. 09082/9694-12. Die reguläre Schlossführung findet um 14:00 Uhr statt. (pm)