3. Juni 2022, 10:27
Veranstaltung

Kunstverein Nördlingen mit beeindruckender Ausstellung im Ochsenzwinger

Der renommierte Bildhauer Volkmar Kühn ist in Nördlingen zu sehen Bild: Stefanie Saam
„Im Dialog mit der Zeit“: Unter diesem Motto ist der renommierte deutsche Bildhauer Volkmar Kühn mit 46 seiner Skulpturen aus Bronze und Terracotta noch bis einschließlich Pfingstmontag im Kulturzentrum Ochsenzwinger in Nördlingen zu sehen.

Ergänzt werden die teils lebensgroßen Plastiken durch 17 handgeschöpfte Papiergrafiken von Ehefrau Marita Kühn-Leihbecher.

Der Kunstverein Nördlingen würdigt damit das Gesamtwerk des bald 80-jährigen Bildhauers, der die Kunst im öffentlichen Raum seiner Heimat Thüringen maßgeblich geprägt hat. 2018 wurde er vom MDR Fernsehen ausführlich portraitiert. Bekannt als „Herr der langen Finger“ stehen seine teils überlebensgroßen Bronzen heute an prominenten Plätzen in Gera, Erfurt, Jena, Grimma, Ilmenau und Berlin. Das Künstlerehepaar lebt und arbeitet heute in Kloster Mildenfurth in Thüringen. Dort konnte der Kunstverein Nördlingen Kontakt mit den Künstlern herstellen und die Ausstellung mit insgesamt 63 Exponaten nach Nördlingen holen. (sam)

Die Ausstellung ist am heutigen Freitag von 15 bis 18 Uhr und von Sonntag bis Pfingstmontag jeweils von 11 bis 17 Uhr im Ochsenzwinger an der Stadtmauer (Reimlinger Tor) zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. (pm)