Inklusion

Neuer Behindertenparkplatz an Nördlinger Kneippanlage

An der Kneippanlage in der Ledergasse wurde ein Behindertenparkplatz geschaffen. Bild: Kristina Dederer / Stadt Nördlingen
Auf Initiative von Marianne Bauer und Gudrun Eder wurde in der Ledergasse in Nördlingen - direkt an der Kneipanlage - jetzt ein neuer Behindertenparkplatz geschaffen.

Die Kneippanlage in der Ledergasse in Nördlingen erfreut sich insbesondere in den Sommermonaten großer Beliebtheit. So wird nicht nur das gesundheitsfördernde Angebot genutzt, die Anlage dient auch als Treffpunkt für Jung und Alt. Um Menschen mit Beeinträchtigungen die Nutzung zu erleichtern, wurde jüngst ein Behindertenparkplatz geschaffen.

Die Anregung dafür kam von Marianne Bauer und Gudrun Eder. Sie hatten sich im Winter mit der Bitte an Oberbürgermeister David Wittner gewandt, einen der angrenzenden Parkplätze in einen Behindertenparkplatz umzuwandeln, damit Menschen mit Beeinträchtigungen einen kurzen Weg "zu dieser wunderbaren Erholungsstätte" haben.

Matthias Küffner, Vorsitzender des Nördlinger Inklusionsrat freut sich, dass diese Bitte so schnell umgesetzt wurde - pünktlich zur wärmeren Jahreszeit. Gemeinsam mit Oberbürgermeister David Wittner, Marianne Bauer und Gudrun Eder konnte er sich vor Ort ein Bild des neuen öffentlichen Behindertenparkplatzes machen. "Inklusion und die Minimierung von Barrieren sind uns in Nördlingen ein sehr wichtiges Anliegen", so Oberbürgermeister David Wittner.  (pm)