Franziska Meyer, Schriftführerin des OGV Harburg erklärt: „Vor 100 Jahren, am 14. Mai 1922, wurde unser Verein gegründet. Er hieß damals ,Obstbau- und Bienenzuchtverein‘, der sich die Pflege des Obstbaus und die Förderung der Bienenzucht für Harburg und Umgebung zur Aufgabe machte.“ Sie kann sogar mit einem Dokument der Gründungsversammlung aufwarten, einem Zeitungsauschnitt aus dem Harburger Stadtarchiv, der die Vereinsgründung bekannt gibt: „Obst- und Bienenzuchtverein. Im Anschluß an den am 14.05. stattgefundenen Vortrag des Herrn Bezirksgärtners Winter über Obstbau und Bienenzucht wurde hier ein Obst- und Bienenzuchtverein gegründet, der sich die Pflege des Obstbaues und die Förderung der Bienenzucht für Harburg und Umgebung zur Aufgabe macht. Anmeldungen zu diesem Verein nimmt der 1. Vorstand Herr Hauptlehrer Mahr entgegen.“
Jubiläumsfes am 11. September
„Dieses Jubiläum wollen wir natürlich gebührend feiern“, betont Franziska Meyer. Doch nicht nur Feiern ist angesagt. Mit mehreren Sonderveranstaltungen in diesem Jahr machte der Verein bereits auf diesen besonderen Geburtstag und auf seine Angebote aufmerksam. Viele Aktionen wurden durchgeführt, darunter ein Baumschnittkurs zu Beginn des Jahres, der Vortrag über „pflegeleichte Gärten“ von Gärtnermeister Karl Rembold sowie der Vortrag von Kräuterpädagogin Sandra Salcher mit dem Titel „Leckeres aus der Kräuterküche“. Mit den Aktionen möchte der Verein die Menschen dazu hinführen, zu erkennen, welche Bedeutung Gärten zukommen.
Dem heutigen Verein ist ebenso wie den Gründern die Pflege des Obstbaus wichtig. Deshalb arbeitet der OGV mit der neu gegründeten Gruppe der Obstbaumfreunde zusammen und wird im Zuge dessen den städtischen Obstbaumbestand neu aufnehmen, die Sorten bestimmen, die Bäume beschildern und die Pflege des gesamten Bestandes in den Blick nehmen. Die Obstbaumfreunde werden dabei fachmännisch beraten und tatkräftig unterstützt durch Ralf Melber, der Mitglied im Pomologenverein ist und die besten Kenntnisse für die geplanten Vorhaben mitbringt. Der Experte hat sich auch bereit erklärt, im Herbst noch einen Vortrag für alle Interessierten zu halten. Das Thema: „Rund um den Apfel“. Bei seinen Kenntnissen ist dies eine besondere Empfehlung wert.Der Höhepunkt der Veranstaltungen ist das Jubiläumsfest, das am 11. September 2022 in der Wörnitzhalle in Harburg mit einem abwechslungsreichen Programm gefeiert wird.