Wanderausstellung

Europas Werte auf acht Tafeln

Wanderausstellung in Donauwörth. Bild: Stadt Donauwörth / U. Steger
Oberbürgermeister Jürgen Sorré dankte bei der Eröffnung Karl Eigen, dem Donau-Rieser Kreisverbandsvorsitzenden der Europa-Union Bayern e.V., dessen unermüdliches Engagement die Wanderausstellung nach Donauwörth brachte.

„Europas Werte!“ - so heißt die kleine Ausstellung, die am vergangenen Wochenende in der Donauwörther Promenade eröffnet wurde.

Für ganze sechs Wochen, bis zum 30. Juni, dürfen die Tafeln in Donauwörth verweilen. Die insgesamt acht Informationstafeln informieren über die Werte der Europäischen Union und ihre Grundsätze.

Die Freiluft-Ausstellung bietet den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Donauwörther Gästen vom durchkommenden Wanderer bis zum Pilger die Möglichkeit, spazierend die verbindenden europäischen Werte näher in Erinnerung zu rufen. Gerade für Schulklassen ist die kleine Wanderausstellung eine hervorragende Art, sich kurz und bündig über Europa zu informieren. „Nur auf dieser Basis wird es gelingen, die europäische Integration erfolgreich fortzuführen und zu festigen“ bekräftigte Karl Eigen an der ersten Tafel, die in der Promenade / Nähe Ochsentörl steht.

„Der Wert unseres gemeinsamen Europas"

Viele Europäer kennen Grenz- und Zollschranken oder die Spaltung von Ost und West nur noch aus Geschichtsbüchern. Meinungs-, Presse-, Glaubens- und Religionsfreiheit, parlamentarische Demokratie und Rechtstaatlichkeit sind für viele Menschen selbstverständlich. „Es ist mir ein Anliegen, dass sich die Generation, für die ein freies Europa normal ist, über den hohen Wert unseres gemeinsamen Europas bewusst ist“, erklärte Oberbürgermeister Sorré beim gemeinsamen Eröffnungs-Rundgang entlang des „Europas-Werte-Wanderwegs“. Außerdem lud er alle Interessierten zu diesem Themen-Spaziergang ein.

Vortrag von Jörg Fischer

Im Vorfeld der Eröffnung hatte der Europa-Kenner und exzellente Redner Jörg Fischer – ebenfalls ein Mitglied der Europa-Union – mit seinem Vortrag „Sorgen um Europa“ das Thema unter die Lupe genommen. Sowohl von der Historie her, wie auch mit tagesaktuellen europäischen Nachrichten bereicherte Fischer das Europa-Wochenende innerhalb des Donauwörther Maimarktes mit seinen Ausführungen.

Er zeigte dabei Motive der europäischen Integration bis hin zum Leben in der EU mit ihren Freiheiten für Wohnort, Arbeitsplatz und Ausbildung oder den freien Warenverkehr auf. Auch hier waren Europas Werte ein wichtiger Eckpfeiler des Kurz-Vortrages und bildeten den Übergang zu „Europas- Werte-Wanderweg“. (pm)