Die vier, den Landkreis durchquerenden, Bundesstraßen sind heute nicht zu empfehlen. Auf allen vier Abschnitten protestieren aktuell die Landwirtschaft und das Speditionsgewerbe gegen Steuererhöhungen und neue Belastungen. Teilweise kommt der Verkehr auf den Abschnitten zum erliegen, teilweise geht es nur zähfließend voran. Neben den Bundesstraßen geht es auch gerade im Stadtverkehr nur mit Stopp- und Go voran.
Aktuell kommt auf folgenden Abschnitten zu Behinderungen:
Auf der B2 zwischen der Landkreisgrenze im Norden bis nach Donauwörth. Besonders stark staut es sich zwischen Monheim und der Landkreisgrenze, sowie zwischen Kaisheim und Donauwörth. Auch in südliche Richtung nach Augsburg kommt es auf Höhe der Parkstadt zu Behinderungen.
Auf der B16 kommt es von Tapfheim bis zur Landkreisgrenze nach Dillingen zu Behinderungen. Auch zwischen Donauwörth-Riedlingen und der Kreuzung zur B16/B2 stockt der Verkehr nahezu komplett.
Auf der B25 kommt es ebenfalls im gesamten Verlauf zu Behinderungen. Aktuell ist es zwischen Donauwörth und Harburg, bei Harburg, sowie zwischen Möttingen und Nördlingen zu Behinderungen. Auch die B25 zwischen Nördlingen und Wallerstein ist dicht.
Ebenfalls Behinderungen gibt es auf der B466 rund um Nördlingen. Hier ist es in Richtung Neresheim bei Kleinerdlingen, sowie an der Abfahrt von der B25 zur B466 stockend.
Im Laufe des Tages wird es rund um Nördlingen zu starken Behinderungen kommen, wenn die Kundgebung um 10:00 Uhr stattfindet. Anschließend machen sich die Protestierenden auf den Weg nach Donauwörth zu einer weiteren Kundgebung.
Blick auf die Google-Karte
Wie sehr der Verkehr heute stockt, zeigt sich auf der aktuellen Verkehrskarte von Google-Maps. Weite Teile der Bundesstraßen sind Rot. Wir von Donau-Ries-Aktuell halten euch den gesamten Tag über auf dem Laufenden, wie sich die Situation entwickelt und natürlich auch von den beiden großen Kundgebungen in Donauwörth und Nördlingen berichten wir.