Der DRA-Wochenrückblick

Das war die Woche im Donau-Ries

Bild: Jenny Wagner
Die wichtigsten Nachrichten aus der vergangenen Woche findet ihr hier auf einen Blick.

Kreishaushalt verabschiedet

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Landkreis Donau-Ries mit einem Haushaltsvolumen von rund 201 Millionen Euro einen Haushalt auf Rekordniveau verabschiedet. Heuer liegt das Haushaltsvolumen sogar noch über dem aus dem vergangenen Jahr: Der Kreisetat 2024 beläuft sich auf stolze 208 Millionen Euro. Am Montag wurde der Kreishaushalt verabschiedet.

Mehr dazu lest ihr hier: Kreishaushalt 2024: Kreisumlage sinkt um 1,0 Prozent

Schulzentrum in Rain steht kurz vor der Vollendung

Am Dienstag bekamen die Mitglieder Bauausschusses des Landkreises Donau-Ries einen Einblick in den Bau des Schulzentrums Rain. Zum neuen Schuljahresbeginn im Herbst 2024 dürfen die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Realschule Rain endlich das neue Schulzentrum beziehen.

Mehr dazu lest ihr hier: Bald ist das neue Schulzentrum in Rain fertig

Die bekannteste Baustelle im Landkreis: Die Krone Oettingen

Projektmanager Martin Götz gab uns am Dienstag einen Einblick in das historische Gebäude. Dieses nun wieder sicherzumachen, damit es auch die kommenden Jahrhunderte überstehen kann, ist eine kostspielige Angelegenheit. Anfangs wurden dafür 22,4 Millionen Euro eingeplant. Aufgrund von Corona, Ukraine-Krieg und steigenden Preisen bei Baumaterialien ist man „im Moment 20 Prozent über der ursprünglichen Planung“.

Mehr dazu lest ihr hier: 600 Jahre Pfusch? Das Projekt Krone Oettingen

Baustelle Gasthaus Krone in Oettingen. Bild: Oettingen

Getränkepreise auf der Mess' und dem Stabenfest werden nicht erhöht

Tolle Neuigkeiten für alle Gäste der Nördlinger Mess' und des Stabenfests: Die Getränkepreise werden sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändern, dies beschloss der Bau,- Verwaltungs,- und Umweltausschuss am Mittwoch. Demnach wird die Maß Festbier 10,60 Euro kosten, die Maß Spezi 8,90 Euro und der halbe Liter Wasser 3,90 Euro.

Mehr Informationen lest ihr hier: Bierpreis für Mess' und Stabenfest wird nicht erhöht

Haushalt in Nördlingen und Donauwörth verabschiedet

In Nördlingen wurde am Donnerstag der Haushalt für das Jahr 2024 verabschiedet. Dieser umfasst ein Gesamtvolumen von rund 101 Millionen Euro. 14,5 werden davon für das Hallenbad aufgewendet.

Den Artikel findet ihr hier: Nördlinger Haushalt überschreitet erstmals die 100-Millionen-Euro-Grenze

Auch in Donauwörth wurde am Donnerstag die Haushalt mit einem Gesamtvolumen von 90 Millionen Euro verabschiedet. 

Hier lest ihr mehr: Donauwörth will knapp 29 Millionen Euro investieren

 

Redakteurin. Recherchiert und schreibt für online und im blättle. Immer unterwegs, ob bei einer politischen Diskussion, einem Unfall oder im Eins-zu-eins Gespräch mit ihren Interviewpartnern. Zimmerpflanzenbeauftragte im Redaktionsbüro. Steht in ihrer Freizeit auf dem Tennisplatz.
Telefon: 0906 / 977 598 - 22,  E-Mail: jwagner@donau-ries-aktuell.de