Kann Erika Davenport (Bildmitte) am Samstag spielen? Und gelingt Roosa Lehtoranta (#8) erneut ein so starkes Spiel, wie gegen Saarlouis? Bild: Jochen Aumann
Am Wochenende steht für die Eigner Angels das "Endspiel" um das Heimrecht während der ersten Playoff-Runde an. Noch ist unklar, ob die verletzte Star-Spielerin Erika Davonport einsatzbereit ist.

Kann das Team um Eigner Angels-Coach Matiss Rozlapa das Heimrecht in den Play Offs verteidigen? Diese Frage wird am Samstag um 19.00 Uhr in einem „Endspiel“ um Platz vier beantwortet. Dann treten die Löwinnen der GISA Lions aus Halle in der Hermann-Keßler-Halle an. Aktuell warten sie einen Sieg hinter den Angels auf Platz fünf auf ihre Chance, den Eigner-Damen den wichtigen Platz vier noch abzuringen. Die ersten Vier der Hauptrunde genießen nämlich in den ersten beiden PlayOff-Spielen Heimrecht, ehe sie in der „best of five“-Serie auswärts antreten müssen. Je nach Verlauf kann es dann zu zwei Auswärtsspielen kommen, ehe ein mögliches entscheidendes fünftes Spiel wieder beim Besserplatzierten ausgetragen wird. Somit gilt es für die Rieserinnen, auf Sieg zu spielen oder zumindest eine Niederlage mit mehr als acht Punkten zu vermeiden. Halle wiederum muss gewinnen, um sich Osnabrück (punktgleich auf Platz sechs) vom Leib zu halten und der Gefahr eines Tabellenplatztausches zu entgehen. Das Hinspiel in Halle gewannen die Angels im Oktober 2023 mit 69:61. Mit dem kommenden „Endspiel“ endet die für die Eigner Angels eine sehr erfolgreiche Hauptrunde. Läuft ab jetzt alles nach Plan startet ab dem 22.03. die Finalrunde. Die Frage ist, ob gegen Osnabrück oder eben Halle.

Kann Erika Davenport spielen?

Diese Frage beschäftigt die Verantwortlichen der Eigner Angels nach der erneuten Verletzung der 26-Jährigen beim vergangenen Auswärtssieg in Saarlouis. Bereits gegen Herne am 20. Spieltag musste sie verletzungsbedingt aussetzen, lief in Saarlouis beim Spiel der beiden TOP-Four – Halbfinalisten (Samstag, 15.03., 15:00 Uhr) aber auf, konnte das Spiel aber nicht beenden. Trotz vorzeitigem Ausscheiden erzielte die US-Amerikanerin 15 Punkte und bewies, dass sie nicht zu Unrecht eine der besten Spielerinnen der Liga ist.

Kann Nördlingen 17 Jahre 1. Basketballbundesliga?

Diese Frage beschäftigt die Verantwortlichen der Eigner Angels seit geraumer Zeit. Ein hauptamtlicher Mitarbeiter, Kosten für die 3-Mann-Schiedsrichtertechnik und eine reiner Basketballboden in der Hermann-Keßler-Halle ab der Saison 2025/2026 - der  Anforderungskatalog der DBBL birgt immer größer werdende Herausforderungen. Fragen über Fragen, die beantwortet werden wollen. Die Eigner Angels stehen schon jetzt vor einer der erfolgreichsten Spielzeiten seit ihrer Gründung 2008 und der 16-jähringen Erstligazugehörigkeit. Diesen Erfolg wollen sie zumindest auch in die kommende die Saison 2024/2025 tragen. (pm)