29. September 2022, 08:48
Eigner Angels

News von den Eigner Angels

THG-Tag-Angelscup mit Schulleiterin Dr. Renate Rachidi, mittlere Reihe, dritte von links. Eingerahmt wird sie von den Projektverantwortlichen Sabrina Leidel (Lehrkraft) und Jonas Mohr (Schülersprecher THG). Bild: Thomas Lambertz
Erfolg hat viele Facetten. Im beruflichen Bereich, im schulischen, sportlichen oder privaten. Auch die Bandbreite reicht von andauernder Erfolglosigkeit über „überraschenden Erfolg“ bis hin zu „sehr erfolgreich“. Maximal positiven Erfolg im gesundheitlichen Bereich wünschen die Eigner Angels und ihr Stammverein, die BG Donau-Ries e.V. jetzt ihrem sportlichen Leiter Martin Fürleger

Fürleger gab diese Woche bekannt, dass die als überwunden erhoffte Krebserkrankung zurückgekehrt ist. Die Mannschaft wurde letzte Woche informiert, dem Vorstand der Angels hatte er schon zu einem früheren Zeitpunkt seine gesundheitliche Situation dargelegt. Aktuell befindet sich der 36-jährige in Behandlung, seine Vertretung übernimmt der frühere sportliche Leiter der Angels, Kurt Wittmann. Über die sozialen Medien wurde nun auch die Öffentlichkeit informiert. Ob, wann und in welcher Art und Weise Fürleger den Angels zu Verfügung steht, ist nach seiner Aussage „ungewiss“. Bleibt also, ihm die den Umständen entsprechende schönste Facette des Erfolges zu wünschen: baldige gute Genesung und Rückkehr an seine (ehrenamtliche) Wirkungsstätte.

Einen schönen Erfolg durften die Schülerinnen und Schüler samt Teilen des Lehrkörpers des Nördlinger Theodor-Heuss-Gymnasiums. Der Angels-Cup wurde zusammen mit dem THG im Rahmen der Anti-Rassismus-Kampagne „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“ initiiert. Schulleiterin Dr. Renate Rachidi stellte im Interview mit Angels-Vorstand Thomas Lambertz das Projekt vor, das insgesamt von 3.600 Schulen deutschlandweit mitgetragen wird. „Als UNESCO Schule ist es uns ein besonderes Anliegen, dem Rassismus, auch an unserer Schule, entschieden und sichtbar entgegenzutreten.“ so Dr. Rachidi.

Als sichtbares Statement gegen Rassismus haben die Schüler und Schülerinnen ein Kurzarmshirt entworfen, welches zu 100% aus recyceltem Material besteht und mit „STOP RACISM“ sowie dem Eigner Angels-Logo die Antirassismusbotschaft nach außen trägt. Die Eigner Angels wurden letztes Jahr von der Schülerschaft des THG unter mehreren Bewerbern als Paten des Projektes ausgewählt, weil sie dem Leitbild der Schule, nämlich „Vielfalt, Unterstützung, Qualität“, optimal entsprechen, erläutert Schulleiterin Dr. Rachidi. „Es gibt hier viele Parallelen und Schnittpunkte zwischen dem THG und den Angels.“

Das Shirt gibt es für 25,00€ bei den Angels-Heimspielen zu kaufen. (pm)