Brandi Beasley (Nr.17) und die Eigner Angels müssen in Osnabrück bestehen. Bild: Michael Soller
Die Eigner Angels Nördlingen gastieren am Sonntagnachmittag in der 1. Frauenbasketball Bundesliga zum Auftakt des Hauptrundenendspurts bei ihrem „Angstgegner“ Osnabrück zum Spiel um Platz vier in der Tabelle.

Das olympische Qualifikationsturnier in Belém ist vorbei und die deutsche Nationalmannschaft der Frauen hat sich durch zwei überzeugende Siege gegen Serbien und Gastgeber Brasilien erstmals in ihrer Geschichte für das Olympische Turnier in Paris qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch! Im erweiterten Aufgebot der Mannschaft war auch Frieda Bühner, zweitbeste Punktesammlerin und Rebounderin und aktuell effektivste Spielerin der DBBL.

Die neunzehnjährige Power-Forward stellte mit genau diesen Stats auch die Nördlinger Garde im Hinspiel in Nördlingen vor große Probleme und erhöhte mit dem Ein-Punkt-Sieg (70:71) die Bilanz der beiden Mannschaften zugunsten der Niedersachsen. In den vergangenen 18 Monaten spielte man sieben Mal gegeneinander und lediglich das Hauptrundenrückspiel in Osnabrück konnten die Nördlinger Angels gewinnen.

Genau dieses steht nun in einer neuen Auflage wieder an und vielleicht schaffen es die Rieserinnen ja im achten Anlauf, den zweiten Sieg gegen den „Angstgegner“ einzufahren. Gelänge das, würde man auf den vierten Tabellenplatz aufrücken und hätte, Stand Sonntagabend, - wie soll es auch anders sein – Osnabrück als Playoff-Viertelfinalgegner.

Wird dem Angstgegner die lange Pause zum Verhängnis?

Es fällt auf, dass das Team aus Niedersachsen neben Bühner (19 Punkte pro Spiel) von der Russin Kamilla Ogun (12), der Portugiesin Simone Costa (10), der Bosnierin Melisa Brcaninovic (12) und der Amerikanerin Brittney Smith (10) von fünf Spielerinnen mit einer durchschnittlich zweistelligen Punkteausbeute getragen wird. Das macht das Ausfinden von Schwachstellen nochmals schwieriger und zeugt von einem eingespielten und grundsoliden Team, das jedoch sein letztes Pflichtspiel vor drei Wochen bestritt und somit durch die fehlende Spielpraxis einen entscheidenden Nachteil haben könnte.

Vielleicht eine der besten Chancen für das Nördlinger Bundesligateam, zwei weitere wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten zu erkämpfen. Trainer Matiss Rozlapa ist zu Beginn der Woche, ebenso wie Enija Viksne und Nicole Brochlitz, vom Nationalteam zurückgekehrt und wird mit neuem Input in den Hauptrundenendspurt starten. Unterdessen hat die in Nördlingen gebliebene Mannschaft weitertrainiert und wird hoffentlich topfit einen weiteren Versuch unternehmen, die Bilanz gegen das Team, dessen Name nicht genannt werden darf, aufzubessern.

Sprungball ist am Sonntagnachmittag um 16 Uhr in der Osnabrücker OSC-Halle A und kann wie immer live und kostenlos hier verfolgt werden. (pm)