Die Maßnahmen umfassen den Ersatzneubau des ehemaligen Sportheims, den Neubau eines Rasenspielfeldes, den Austausch der Fangzäune am Trainingsspielfeld sowie die Erneuerung des Flutlichts an der Stockschützenbahn und die Umgestaltung der Außenanlagen.
Die Sanierung musste durchgeführt werden, da die Altanlage marode war. „Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ergab, dass sehr wenig erhaltungswürdig war und deshalb eine Sanierung unwirtschaftlich sei. Deshalb hat man sich auf einen Ersatzneubau des Sportheimes und eine Erweiterung um ein Rasenspielfeld verständigt“, erklärt Martin Grebel, 1. Vorstand des FSV Buchdorf.
Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf circa 2,5 Millionen Euro. Das Vorhaben wird von der Gemeinde mit über 800 000 Euro gefördert. Zudem unterstützt der Bayerische Landessport-Verband das Projekt mit 400 000 Euro. Der FSV Buchdorf muss selbst 300 000 Euro für die Sanierung bezahlen. Zudem darf sich der Verein auf eine Förderung aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ freuen. Das Vorhaben wird mit rund 669 000 Euro gefördert. „Dies ist ein sehr wichtiger Beitrag zur Finanzierung und Realisierung der dringend notwendigen Modernisierungsmaßnahmen innerhalb der ‚Monheimer Alb‘-Gemeinde“, sagte Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange bei der Übergabe des Förderbescheides im Mai 2021. Der Sportverein sei eine Bereicherung für die Gemeinde, so Bürgermeister Grob, und biete den Bürgerinnen und Bürgern viele Angebote der Freizeitgestaltung, vor allem den Jugendlichen. Bis Ende 2025 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Um unterhalb des Kostenrahmens zu bleiben, setzt der FSV Buchdorf auf die Unterstützung der Mitglieder. „Die Kosten sind mit knapp 2,5 Millionen Euro veranschlagt. Durch Eigenleistung der Mitglieder wollen wir Ausgaben vermeiden. Aktuell sieht es danach aus, dass wir des auch schaffen werden“, sagt Grebel.
Dieser Artikel ist bereits in der blättle-Ausgabe 60 Januar/Februar 2025 erschienen. Hier E-Paper lesen!
Grümpelturnier vom 11. bis 13. Juli 2025
Bereits seit stolzen 45 Jahren freuen sich Fußball- und Partyfreunde auf das alljährliche Grümpelturnier in Buchdorf. Egal ob aktiver Fußballer, Hobby-Mannschaften, Jugend-Teams, Alte Herren oder einfach nur als Zuschauer – auf dem Turnier sind alle willkommen. Um das Fest von der Planung über den Aufbau bis hin zum Ausschank stemmen zu können, sind auch in diesem Jahr wieder über 200 ehrenamtliche Helfer*innen auf dem Sportplatz aktiv. Bereits kurz nach dem Turnier geht es auch schon weiter mit den Planungen für das nächste Jahr.
Mit drei Tagen Fußball für Jedermann aus ganz Deutschland zählt das Grümpelturnier Buchdorf zu einer Institution. Mehr als 100 Mannschaften haben im Jahr 2024 am Hobbyfußballturnier teilgenommen. Auch die am Abend stattfindenden Feierlichkeiten sind weit über die Landkreisgrenze hinaus bekannt. Mehr Informationen zum Turnier im Jahr 2025 gibt es in Kürze auf der Homepage des Grümpelturniers.