Der Bayerische Bauernverband hat eigens für die fünftägige Verbrauchermesse wieder ein großes Tierzelt auf die Beine gestellt. Dort können kleine und große Besucher den Tieren ganz nahekommen. Zu sehen gibt es Schweine, Kälber, Hühner, Küken, Ziegen und Schafe. Darüber hinaus gibt es viel Interessantes über die moderne, regionale und nachhaltige Landwirtschaft im Landkreis Donau-Ries zu erfahren.
Kinder und auch Erwachsene können am Glücksrad ihr Wissen um die Landwirtschaft unter Beweis stellen. Ob man zur Melkerin oder zum Melker geeignet ist, kann man bei der Kuh Kunigunde ausprobieren. Der Spaß ist einem gewiss!
Verband der Milcherzeuger Bayern e.V. vertreten
Ein besonderes Highlight stellt eine übergroße Milchkanne vom Verband der Milcherzeuger Bayern e.V. dar. Die Landfrauen mixen hier leckere Milchshakes zum Verkosten. Für den Samstag, 02. September, hat sich die Bayerische Milchkönigin Veronika Gschoßmann angekündigt. Aus diesem Anlass veranstalten wir um 11:00 Uhr ein moderiertes Grußwort mit unseren regionalen Politikern.
Darüber hinaus erklärt unsere Ernährungsfachfrau, Frau Tanja Göggerle, aus Laub, am Samstag, den 02.09.2023, von 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr auf der Aktionsbühne bei einem Vortrag zum Thema: „Wir sagen ja zum Fleisch, weil es für uns wichtig ist und schmeckt“ warum „Fleisch nicht gleich Fleisch“ ist. Am Sonntag, 03.09.2023 von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr präsentiert sie in der Showküche eine Kochvorführung zum Thema: „Lebensmittel wertschätzen und Reste lecker zubereiten“ wobei anschließend Kostproben ausgegeben werden.
Der BBV lädt weiterhin an seinem Stand zu Gesprächen und Diskussionen zu den aktuellen Themen rund um die Landwirtschaft ein. Auch das Beratungsdienstleistungsangebot der BBV-Gruppe wird vorgestellt. (pm)