Sonderaktion Abgesagt! ADAC checkt kostenlos Autos in Donauwörth Der einwandfreie technische Zustand eines Fahrzeugs ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr. Daher bietet der ADAC in einer Sonderaktion eine kostenlose Kontrolle an.
Oldtimer-Tour Oldtimer-Tour macht Station in Nördlingen und Donauwörth Die Vereinsausfahrt des MC Neuburg ist ein echtes Highlight der Oldtimer-Saison. In diesem Jahr macht die Tour in Nördlingen Station und auch in Donauwörth kommen Fans auf ihre Kosten.
Verkehrsaktion In Ederheim gibt es jetzt Schilder und Lärmmessungen gegen Motorradlärm In Ederheim leiden Anwohner innerorts seit geraumer Zeit unter dem Lärm durch Motorradfahrer*innen. Eine gemeinsame Aktion von Landratsamt und ADAC soll jetzt Abhilfe schaffen.
Jubiläum Airbus übergibt 1500. H135 an die ADAC Luftrettung Am Mittwochvormittag fand bei Airbus Helicopters die Übergabe von zwei neuen H135 an die ADAC Luftrettung statt. Das Besondere: Eine der Maschinen war die 1500. vom Typ 135, die in Donauwörth gefertigt wurde.
Warchinger ADAC Motocross Knapp 2.000 Zuschauer am Schimmelberg Nach langer Abstinenz kehrten am 06.08.2023 die Moto-Cross Seitenwagen mit zwei Wertungsläufen zur Deutschen Meisterschaft (DM) an den Warchinger Schimmelberg zurück. Ferner wurden zwei Wertungsläufe der Quad-DM
Jahresbericht Mitgliederversammlung des Motor Club Kesseltal im ADAC e.V. Am Samstag, den 25.03.2023, fand die ordentliche Mitgliederversammlung des MCK für das Geschäftsjahr 2022 statt. Zu Beginn gab Christian Konrad einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, in welchem nach zwei Jahren
ADAC ADAC checkt Bremsen und Stoßdämpfer in Donauwörth Auf Nummer sicher unterwegs: Egal, ob ADAC Mitglied oder nicht – der Mobile Prüfdienst des ADAC Südbayern bietet allen Autofahrern die Möglichkeit, wichtige Funktionen ihres Fahrzeugs kostenlos überprüfen zu lassen.
Aktionstag ADAC macht Tapfheims Schulkinder fit für den Verkehr Die Kinder der Grundschule Tapfheim kamen am Mittwoch in den Genuss eines ADAC-Verkehrssicherheitstrainings, das sie bei der Aktion „Autofrei zu Kita und Schule“ letztes Jahr gewonnen hatten.
Motor Club Kesseltal Neuwahlen beim MCK Coronabedingt fand erst jetzt die ordentliche Mitgliederversammlung des Motor Club Kesseltal im ADAC e.V. für das Geschäftsjahr 2020 mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt.
Verkehrunfall Anhänger rutscht von Laderampe Ein Lkw-Fahrer befuhr gestern eine Laderampe bei einer Firma in der Bahnhofsstraße, als der Anhänger von der Rampe auf die linke Seite rutschte. Ein Kran musste angefordert werden, um den 10 Tonnen schweren Hänger zu
Sicher im Straßenverkehr ADACUS in der Grundschule Harburg Gestern besuchte der ADACUS des ADAC wieder die Grundschule in Harburg.
„Die Besten der Besten“ beim Bezirkswettbewerb der Wasserwacht Am Wochenende wurde Monheim zum Zentrum der Wasserwacht im Bezirk Schwaben. Zahlreiche Jugendliche zeigten beim Jugend-Bezirkswettbewerb ihr Können. Neben dem Sport stand aber auch der Spaß im Vordergrund.
Umweltaktion Flursäuberungsaktion zum Weltwassertag Der Weltwassertag soll auf die Bedeutung Wassers für die Menschen hinweisen. Daher entschloss sich die Plogging-Gruppe Donauwörth zu einer Flursäuberungsaktion an diesem Tag.
Stadtmarketing CID beim Aktionskreis City- und Stadtmarketing Bayern Citymanager und Stadtmarketingverantwortliche aus ganz Bayern trafen sich bei der Tagung des Aktionskreises City- und Stadtmarketing Bayern in Schrobenhausen - darunter auch die City-Initiative-Donauwörth (CID).
Turnier Monheim und Dischingen gewinnen 15. Showtanznacht Eine fulminante Show wurde den Gästen am Samstagabend in der Schmutterhalle in Asbach-Bäumenheim geboten. Der Förderverein des CCB Bäumenheim hatte zur 15. Showtanznacht geladen.
Ostereiersuche für Kinder Schloss Harburg bietet in den Osterferien stündliche Führungen. Eine Kinderführung mit Ostereiersuche (6-8 Jahre) ist am 23. April um 14 Uhr. Die Kosten sind 12 Euro. Anmeldung unter 09080 9686-0.
Bauen und Wohnen Infoveranstaltung zur Tiny House-Siedlung Am Mittwochabend fand in Hoppingen eine Informationsveranstaltung zur geplanten Tiny-House-Siedlung am Ortsrand statt. Dabei wurde sich angeregt ausgetauscht. Die Sorgen der Dorfbewohner werden berücksichtigt.
Jugendfußball Spannende Partien bei der JFG Region Harburg Für die C- und D-Junioren der JFG Region Harburg standen am vergangenen Wochenende spannende Spiele an. Die D-Jugend konnte sich dabei auswärts mit 1:0 durchsetzen.
Gebrauchthandel Erfolgreicher Fahrradbasar: Nachhaltige Mobilität und soziales Engagement Zum dritten Mal wurde der Fahrradbasar in Harburg organisiert. Damit will man nachhaltige Mobilität stärken und soziales Engagement in den Fokus rücken. Auch an anderen Orten gibt es solche Angebote.
CSU-Ortsverband Monheim erreicht erstmals mehr als 100 Mitglieder Am 13. März 2025 überschritt der CSU-Ortsverband Monheim erstmals die 100-Mitglieder-Marke. Seit 2017 stieg die Zahl um 98 Prozent, der Frauenanteil wuchs auf über 30 Prozent.
Wasserwacht „Die Besten der Besten“ beim Bezirkswettbewerb der Wasserwacht Am Wochenende wurde Monheim zum Zentrum der Wasserwacht im Bezirk Schwaben. Zahlreiche Jugendliche zeigten beim Jugend-Bezirkswettbewerb ihr Können. Neben dem Sport stand aber auch der Spaß im Vordergrund.
Hauptversammlung „Könnte nicht besser laufen!“ BC Blossenau weiter auf Erfolgskurs Vor 25 Jahren begann in Blossenau alles mit drei Sportkursen. Nun konnte auf der Jahreshauptversammlung ein neuer Rekord vermeldet werden. Dazu wird in diesem Jahr noch die Jubiläumsfeier begangen.
Ortshauptversammlung CSU Monheim startet gestärkt in die Zukunft Konrad Müller wurde mit 100 Prozent Zustimmung erneut zum Vorsitzenden der CSU Monheim gewählt. Das stand noch auf der Agenda
Ferienprogramm im Museum KulturLand Ries In den Osterferien können Kinder Museum KulturLand Ries in Maihingen wieder kreativ werden.
Textilien Stoffdruck peppt auf! Im Kurs „Stoffdruck peppt auf!“ am 26. April lernen Teilnehmer, Stoffe mit Holzmodeln kreativ zu gestalten.
Service Nördlingen macht das Parken digital In Nördlingen können Parkgebühren ab sofort digital im Parkhaus am Bahnhof und auf dem Wohnmobilstellplatz an der Kaiserwiese mit der kostenlosen Parkster App bezahlt werden.
Sanierung Sperrung am Inneren Ring in Nördlingen In Nördlingen kommt es zu weitreichenden Straßensanierungen. Dafür muss auch der Innere Ring teilweise gesperrt werden. Geschäfte bleiben trotzdem erreichbar.
Bild des Monats der Film- und Fotofreunde Oettingen e.V. Das Bild des Monats April der Film- und Fotofreunde Oettingen e.V. kommt von Michael Walter.
Stadt- und Jugendkapelle Oettingen Ein Wochenende voller Töne, Taktgefühl und Teamgeist Vom 21. bis 23. März probte die Stadt- und Jugendkapelle Oettingen im Jugendtagungshaus Reimlingen für die Sommersaison und das Wertungsspiel in Ederheim.
Veranstaltung Schöne Sachen für jung und alt Am Sonntag, den 06.04. von 11 bis 16 Uhr öffnen sich die Türen der Oettinger Turnhalle zum mittlerweile 10. Mal zu einem bunten Treiben für Mädchen und Frauen.
Auszeichnung Viermal Gold für Oettinger Biere Insgesamt vier Biere der Brauerei Oettinger wurden in diesem Jahr von der DLG mit einer Goldmedaille prämiert. Konkret handelt es sich dabei um die Sorten Helles, Natur Radler, Alkoholfrei und Weißbier alkoholfrei.
Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft Auf der Jahreshauptversammlung des VfB Oberndorf wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Zudem gab Landrat Stefan Rößle als Vereinsvorsitzender einen Rückblick auf das vergangene Jahr.
Festakt Harald Johannes Mann ist neuer Ehrenbürger der Stadt Rain Bereits am Dienstag wurde Harald Johannes Mann zum Ehrenbürger der Stadt Rain ernannt. Damit wurde sein Lebenswerk und insbesondere sein Engagement für Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft gewürdigt.
Veranstaltungen Offene Stadtführungen in Rain starten wieder Am Sonntag, dem 06. April 2025 starten in Rain die offenen Stadtführungen in die Saison 2025.
Abstiegskampf Rain tritt trotz Schnellstart auf der Stelle Der TSV Rain ist in der Bayernliga weiter mittendrin im Abstiegskampf. Daheim gab es nun ein unglückliches Remis. Dabei schien man nach einem Blitzstart schnell auf der Siegerstraße.
Nicole Binger legt aus beruflichen Gründen Amt nieder Zum letzten Mal begrüßte die Kreisbäuerin Nicole Binger die etwa 60 Ortsbäuerinnen und teilweise deren Stellvertreterinnen in der Wallfahrtsgaststätte in Wemding und gab ihren vorzeitigen Rücktritt bekannt.
Kampfsport Wemdinger Judonachwuchs überzeugt beim Heimspiel Am Sonntag fand in der Wemdinger Stadthalle die diesjährige Fuchsiade des TSV Wemding statt. Das Judo-Nachwuchsturnier brachte in diesem Jahr 55 Kinder aus verschiedenen Vereinen zusammen auf die Matte.
Ausbildung Erfolgreiche Prüfung zur Anerkennung als Pflegefachfrau In den vergangenen Tagen hat Jana Mikus erfolgreich ihren Abschluss zur Pflegefachfrau bestanden. Das Donau-Ries Seniorenheim Wemding gratuliert dazu recht herzlich.
Siegerehrung Preisverleihung für die Faschings-Mottowoche Vor den Faschingsferien rief die Leonhart-Fuchs-Mittelschule in Wemding eine große Mottowoche aus. Nun wurden die Gewinner gekürt. Neben Preisen gibt es auch einen Wanderpokal.
technischer Ausfall Auto gerät während Fahrt in Brand: Passant kann löschen Am 06.04.2025 brach bei einer 33-Jährigen auf der Staatsstraße 2214 ein Brand im Motorraum ihres Fahrzeugs aus. Ein Zeuge löschte das Feuer, der Schaden beträgt ca. 4.000 Euro.
Tierunfall Wildunfall auf B 2 bei Buchdorf Am 07.04.2025 erfasste ein 30-Jähriger auf der B2 bei Buchdorf ein Reh, wodurch sein Pkw beschädigt wurde und abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden beträgt ca. 3.500 Euro.
Vandalismus Verkehrszeichen beschädigt Zwischen Samstag und Sonntag wurde im Kirchgäßle in Pfäfflingen ein Verkehrszeichen umgedrückt, wodurch ein Schaden von ca. 150 Euro entstand.
Entsorgung Altreifen illegal entsorgt Ein unbekannter Täter entsorgte zwischen Mittwoch und Sonntag Altreifen an der Verbindungsstraße zwischen Holheim und Herkheim.
Diebstahl Lebensmittelautomat aufgebrochen Zwischen Samstag und Sonntag wurde am Schießwasen in Oettingen ein Automat aufgebrochen und beschädigt. Die Polizei Nördlingen bittet um Hinweise unter 09081/2956-0.
Sachbeschädigung Wohnmobil beschädigt Zwischen Samstag und Sonntag wurde ein Wohnmobil an der Kaiserwiese beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete.
Verkehrskontrolle Ohne Versicherungskennzeichen unterwegs Ein 31-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde angehalten, da er kein aktuelles Versicherungskennzeichen hatte. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, und es droht eine Strafanzeige.
Körperverletzung Streit zwischen drei Personen eskaliert In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Donauwörth zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Dabei ging ein 31-Jähriger auf zwei weitere Personen los.
Zeugen gesucht Glaswolle in Waldstück bei Donauwörth entsorgt Aufmerksame Spaziergänger meldeten am Samstag nicht ordnungsgemäß entsorgten Müll im Bereich Binsberg. Dort wurden in einem Waldstück mehrere Säcke mit Glaswolle gefunden.
Verkehrsunfall Zusammenstoß zwischen Pkw und Traktor Auf der Kreisstraße zwischen Hochaltingen und Herblingen kam es am Samstag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lkw. Dabei wurde das Auto stark beschädigt.
10 APR. Treffpunkt: Riesstraße 34 in Nördlingen Kurs: „Spiel und Spaß in der Natur – Bei jedem Wetter“
11 APR. Vhs Donauwörth Ökumenischer Gottesdienst in Erinnerung an die Opfer der Luftangriffe auf Donauwörth
12 APR. Kapitelsaal im Dekanatsgebäude Die Letzte Reise - Sterben für Anfänger: eine Einführung in "Letzte Hilfe"