20. November 2022, 08:00
Hilfe, die ankommt

Das ganze Dorf spendet für den guten Zweck

2019 war die Freude groß, als ein Spendenerlös von 4 360 Euro zusammenkam. Bild: Brigitte Lehenberger
In der Adventszeit öffnet sich in Münster täglich ein neues weihnachtliches Fenster. Wenn die Menschen aus der Lechgemeinde an den Abenden zusammenkommen, wird regelmäßig Geld für soziale Projekte und Vereine gespendet.

Weihnachten ist, wenn wir an andere denken

Die Familien aus Münster schmücken in der Adventszeit 24 Fenster – mal mit weihnachtlichen Bildern, mal sind es Motive aus Märchen. Auch ein Buchstabe ist immer hinter dem Türchen zu sehen. Täglich öffnet sich ein neues Türchen im Dorf und nicht nur die Kinder freuen sich an den Adventsfenstern. Die Buchstaben ergeben am Ende einen ganzen Satz. So waren in den vergangenen Jahren schon die Botschaften „Herzlich willkommen bei uns“ oder „Weihnachten ist, wenn wir an andere denken“ zu lesen.

In den Jahren vor Corona gab es regelmäßige Adventstreffs mit Punsch, Weihnachtsgebäck, Flammkuchen, Suppe und anderen Leckereien gegen eine Spende. Da sich dieses gemütliche Beisammensein schnell herumsprach und sich immer mehr Einwohner*innen, Vereine und Firmen aus Münster an der Benefizaktion beteiligten, kommen Jahr für Jahr beachtliche Spendensummen zusammen.

Spenden für Vereien, soziale Einrichtungen und Projekte

2017, im ersten Jahr nach zehnjähriger Pause, konnte das stolze Spendenergebnis von 2 100 Euro verkündet werden. Die Hälfte der Summe gingen an das damalige Projekt des Landkreises Donau-Ries „10 Schulen für Afrika“ zugute. Mit weiteren 1 100 Euro wurde das Projekt „Likoni Healthcare for all“ von Maria Lindermair aus Holzheim für den Bau und Erhalt eines Krankenhauses in Kenia unterstützt. Zwei Jahre später hatte sich die Spendensumme mit 4 360 Euro mehr als verdoppelt. Gespendet wurde an die Palliativstation im Zentralklinikum Augsburg, die Stiftung Antenne Bayern, die Donauwörther Tafel, die DKMS, die Jugendarbeit der Feuerwehr, erneut an das Likoni-Projekt, die Deutsche Kinderkrebsstiftung und den Seniorentreff des BRK-Mertingen.

Als die beliebten abendlichen Adventstreffes aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnten, überlegte sich Brigitte Lehenberger eine neue Idee. Gegen eine Spende wurden Loskarten ausgegeben, mit denen attraktive Preise gewonnen werden konnten.

Im vergangenen Jahr kamen so insgesamt 2 000 Euro zusammen. 550 Euro kamen dem bunten Kreis zugute. 1 000 Euro gingen an den Likoni Healthcare for all e.V. und mit 450 Euro wurde bei der Finanzierung einer DKMS-Typisierungsaktion geholfen.

Advents- und Spendenaktionen sollen 2022 wieder stattfinden

In diesem Jahr wird es erneut einen Dorf-Adventskalender in Münstergeben. Brigitte Lehnberger freut sich auf die kunterbunten Fenster und dass die gemütlichen Adventsabende bei Punsch und Leckereien wieder stattfinden können. Welche Vereine und Organisationen unterstützt werden, legen alle Familien und Vereine, die Adventstreffs anbieten, selbst fest. Startschuss für den Adventskalender ist selbstverständlich der 1. Dezember.