Symbolbild. Bild: Roman Odintsov
Ostern ist das älteste christliche Fest und wird traditionell am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling gefeiert. Der Ostersonntag fällt im Jahr 2023 auf den 9. April. Wir haben für euch nützliche Tipps, Rezepte und Veranstaltungen rund um Ostern gesammelt!

Kartoffel-Hasen mit Kräuterquark

Zutaten für 4 Kartoffel-Hasen:

  • 4 große vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 50 g Butter
  • 1 kleine Karotte
  • Salbeiblätter
  • 250 g Speisequark
  • 200 g Joghurt, 0,1 Prozent Fett
  • 1 Limette
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

Den Backofen auf 200° C (Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Kartoffeln waschen und von vorne nach hinten mit einem scharfen Messer in Abständen von etwa fünf Millimetern zu drei Vierteln einschneiden. Die Knollen sollten noch gut zusammenhalten. Danach die Kartoffeln auf das vorbereitete Backblech setzen und mit der weichen Butter bestreichen. Die Kartoffeln mit Salz bestreuen und etwa 45 Minuten lang im Ofen backen. Achtung: Je kleiner die Knollen sind, desto kürzer die Garzeit. Bei größeren Kartoffeln verlängert sich die Backzeit entsprechend. Anschließend die Karotte waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Aus den Scheiben jeweils drei Dreiecke ausschneiden. Die Dreiecke sind die Nasen der Kartoffel-Hasen, die übrigen Karottenscheiben können zu Blumen geschnitten und als Dekoration genutzt werden.

Die Salbeiblätter vom Stiel abtrennen, unter fließendem Wasser waschen und trockentupfen. Auf die Vorderseite der Kartoffeln mit einem Zahnstocher ein Loch stechen und vorsichtig ein Karottenstück in das Loch drücken. Für die Kaninchenohren jeweils zwei gleichgroße Salbei-blätter in einen der vorderen Zwischenräume setzen. Den Quark und den Joghurt mischen, den Saft einer Limette hinzufügen und den Schnittlauch klein schneiden. Den Kräuterquark mit Salz und Pfeffer gut abschmecken.

Kartoffel-Hasen mit Kräuterquark passen zu Ostern. Bild: KMG/die-kartoffel.de

Festliche Eierbecher selber machen

Einzigartige Eierbecher zu Ostern. Bild: Bondex/txn

Kreatives ist auch an Ostern 2023 gefragt! Wer zum Osterfest Einzigartigkeit und Kreativität auf den Tisch bringen möchte, kann das mit selbstgebastelten Eierbechern aus Holzkugeln. Benötigt werden Holzkugeln mit einem Durchmesser von 20 mm, Pinsel, Kordel sowie Lack mit Perlmutt-Effekt in verschiedenen Farben. Zunächst einfach acht Holzkugeln nach Belieben mit Perlmutt-Effekt bemalen.

(Tipp: Um keine ungewollten Fingerabdrücke auf den Kugeln zu hinterlassen, einfach die Kugel auf Holzstäbchen auffädeln und erst dann bemalen.) Nachdem die Holzkugeln getrocknet sind, werden sie auf ein Stück Kordel aufgefädelt und die beiden Enden miteinander verknotet. (

„Frühlingswachen" - Blütenzauber und Rezepte aus dem Hazelnut House

Es duftet nach Frühling und Ostern ist nah! Im Garten des Hazelnut House strecken die ersten Frühlingsboten ihre Köpfchen durch die Schneedecke. Theresa Baumgärtner lädt uns ein in ihren märchenhaften Garten und begrüßt das Wiedererwachen der Natur mit einer wunderbar leichten Frühlingsküche. Nach der langen Winterzeit sehnen wir uns nach zartem Grün, frischen Wildkräutern oder einem Picknick mit Kindern in der Natur.

Bild: Brandstätterverlag

Wir sammeln Bärlauch im Wald und Veilchen auf der Wiese und tragen sie taufrisch in die Küche. Die Kinder lassen sich schnell von der Frühlingsfreude anstecken und basteln lustige „Löwenzahnlöwen“ und Girlanden aus Pusteblumen. Theresa überrascht uns mit frischem Gurkensüppchen, Spargel-Fenchel-Risotto und einem himmlischen Erdbeerdessert. Kommt, wir tanzen in den Mai!

Informationen zum Buch:

Regionale & saisonale Rezepte vom Frühlingsbeginn bis zum Mittsommerfest

ISBN: 978-3-7106-0596-3

Format: 19 x 24 cm

Seiten: 240

 

Wusstet ihr eigentlich, dass in Australien nicht der Osterhase die Eier bringt?

Das liegt daran, dass die australische Natur von den eingeschleppten Hasen der Einwanderer stark geschädigt wurde. Deswegen sind die flauschigen Tiere nicht ganz so beliebt, wie hierzulande. Daher hüpft ein anderes Tier durch die australischen Gärten und versteckt die Ostereier: der Kaninchennasenbeutler, im Englischen auch „Bilby“ genannt. Noch vor einigen Jahrzehnten war der Bilby fast vergessen, doch im Jahr 1968 schrieb die damals neunjährige Rose-Marie Dusting eine Geschichte über „Billy, The Aussie Easter Bilby“. Die Geschichte wurde berühmt und so wurde Bilby das Symboltier für das Osterfest in Down Under. (jw/txn/Kartoffelmarketing)

The Aussie Easter Bilby. Bild: MilliefloreImages

Osterveranstaltungen im Landkreis

Sämtliche Veranstaltungen im April und rund um Ostern findet ihr in unserem Eventkalender.