Titelthema

Sportliche Höchstleistungen aus dem Donau-Ries

Turnen Bild: pexels
Sport verbindet, Sport begeistert, Sport hält fit! Schwimmen, Leichtathletik, Triathlon, Basketball, Fußball, Golf – die Liste an Sportarten ist lang.

In Deutschland gab es im Jahr 2023 über 86 000 Sportvereine mit mehr als 28 Millionen Mitgliedern (Quelle: DOSB; Bestandserhebung 2023). 11 572 Vereine mit rund 4,8 Millionen Mitgliedern gibt es laut BLSV (Stand Ende 2023) in Bayern. Im Landkreis Donau-Ries sind es immerhin 153 Sportvereine, die beim Bayerischen Landessportverband gemeldet sind. Insgesamt haben die Donau-Rieser Vereine 55 380 Mitglieder (Quelle: BLSV; Stand: 31.12.2023; Nicht enthalten sind in der Angabe Sportschützinnen und -schützen). Abgesehen von den klassischen Sparten Fußball, Handball, Tennis, Turnen und Basketball findet man auch Sportarten wie Floorball, Triathlon, Tauchen oder Motorflugsport im Landkreis.

Sport für Körper und Geist

Schwimmen Bild: pexels

Laut einer Statista-Umfrage wird die Gesundheit als wichtigster Grund für sportliche Betätigung angegeben. Denn Sport steigert erwiesenermaßen die Konzentration, regt den Stoffwechsel an, stärkt das Immunsystem und kann sogar das Risiko für Depressionen verringern. Weitere Gründe sind die Verbesserung der Kraft bzw. Ausdauer, der Ausgleich zum Alltag und die Gewichtsreduzierung. Sport bietet außerdem eine Plattform für soziale Interaktion und Teamarbeit. Mannschaftssportarten fördern den Teamgeist, das Vertrauen und die Kommunikation unter den Teammitgliedern. Durch gemeinsame Trainingseinheiten und Wettkämpfe entstehen Freundschaften und ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über den Sport hinausgeht. Fast 70 Prozent der Deutschen interessieren sich generell für das Thema Sport. Lediglich 7,7 Prozent können sich gar nicht dafür begeistern.

Ganz vorne dabei in Sachen Sport ist, wie könnte es anders sein, der Fußball. Mit 7,36 Millionen Mitgliedern ist der DFB der größte Sportverband Deutschlands. 2017 überstieg die Mitgliederzahl zum ersten Mal die 7-Millionen-Marke. Gefolgt vom Turner-Bund, dem Tennis-Bund, dem Alpenverein und den Sportschützen. Egal, ob man ein Amateur ist, der einfach nur fit bleiben möchte, oder ein Profi, der nach Spitzenleistungen strebt – in der Vielfalt des Sports findet jeder seinen Platz.

Doch das sind lange nicht alle Sportarten, die Aufmerksamkeit verdient haben. Für das Titelthema in blättle 55 haben wir uns im Landkreis umgeschaut und Sportlerinnen und Sportler getroffen, die zeigen, wie bunt die Sportlandschaft im Donau-Ries ist und dass sportliche Höchstleistungen nicht unbedingt eine Frage des Alters sind.

In unser fünfteiligen Serie erzählen wir euch ab morgen von sportlichen Höchstleistungen aus dem Landkreis. 

Redaktionsleitung. Unterwegs für blättle und online. Ob Wirtschaft, neue Technologien oder Historisches aus dem Landkreis – sie fühlt sich in allen Themen zu Hause und mittlerweile auch in unserem Landkreis, als „Zugreiste“ aus dem Raum Dillingen. Hinterfragt gründlich und bringt Dinge auf den Punkt.

Telefon: 0906 / 977 598 - 21; E-Mail: dhahn@donau-ries-aktuell.de