2018 übernahm Manuel Fuchs, Textilreinigermeister in vierter Generation, die Geschäftsführung. Er reiht sich damit ein in die lange Liste an Handwerkern in der Textilbranche aus seiner Familiengeschichte. Schnell war ihm klar, dass der Betrieb in Nördlingen aus allen Nähten platzte. Der stetig wachsende Wäschereibetrieb, der in einem angemieteten Gebäude in der Deininger Straße 15 untergebracht wurde, war kaum mehr zu stemmen.
Neuer Firmenstandort in Möttingen
Deshalb entschied sich der Familienbetrieb, weg aus der Nördlinger Innenstadt zu ziehen und die Wäscherei nach Möttingen zu verlegen, wo die Familie ein Anwesen besitzt. Der neue Firmensitz in Möttingen wird ergänzt von einer Reihe an Annahmestellen im Umkreis von 80 Kilometern und den Filialen in der ehemaligen Firmenzentrale in Nördlingen, in Ellwangen, Weißenburg und Gunzenhausen. Zweieinhalb Jahre dauerte es vom Grundstückserwerb über Planung und Bau bis zur Fertigstellung Anfang dieses Jahres. Die neu gebaute Gewerbehalle bietet nun genug Platz, um auf zwei Etagen zu arbeiten. In einem bis zum Dach offenen Bereich können Zelte, Fallschirme und Bühnenvorhänge an einem Aufzug zum Trocknen aufgehängt werden.
Besonders stolz ist Firmenchef Manuel Fuchs auf seine neue Anlage für die automatische Dosierung von passgenauem Waschmittel für die unterschiedlichsten Textilien. So kann die Wäscherei nicht nur effektiver arbeiten, sondern garantiert auch, dass der Umwelt zuliebe kein Tropfen zu viel verwendet wird. Zum Angebot des Meisterbetriebs für Textilreinigung gehören die Wäscherei, die Heißmangel, eine Teppichwäscherei und die Lederreinigung sowie eine eigene Abteilung für die Reinigung von Pferdedecken. Kleidung, Raum- und Heimtextilien, Tisch- und Bettwäsche von Kunden aus der Gastronomie und Hotellerie, Feder- und Synthetikbetten und Industrie-textilien – es gibt kaum Textilien, für die es nicht das richtige Reinigungsmittel gibt.
Gut 15 Prozent seiner Kunden sind Gastronomie- und Hotelbetriebe, die ihre Bett- und Tischwäsche von ihm reinigen lassen, so Fuchs. Dass die Branche seit Monaten keine Gäste empfangen kann, spürt auch der Textilreinigermeister deutlich. Dass weniger Hemden gewaschen und gebügelt werden müssen, wenn die meisten Menschen im Homeoffice arbeiten, kommt dann noch erschwerend hinzu. Doch das große Leistungsspektrum der Textilreinigung ist es, so Manuel Fuchs, was das Unternehmen trotz Coronakrise mit Zuversicht nach vorne blicken lässt.