Wie ihr euer Auto winterfest machen könnt - 5 Tipps vom Experten

Mit diesem Messgerät lässt sich zum Beispiel ganz leicht die Profiltiefe von Reifen feststellen. Bild: DRA
Die nasskalte und dunkle Jahreszeit hat begonnen und in mancher Nacht hat es bereits den ersten Nachtfrost gegeben. Schnee, Schneematsch und vereiste Straßen sind nicht mehr weit weg. Zeit, unsere Autos winterfest zu machen. Unsere Reporterin Jennifer Wagner hat sich beim Experten Danny Müller vom Autohaus Sens in Nördlingen die besten Tipps geholt, wie ihr euer Auto fit für den Winter macht.
Tipp 1: Auf Winterreifen umrüsten
Sollte natürlich schon längst erledigt sein, denn auch ohne Schnee kann es in den kalten Monaten rutschig werden. Viele Unfälle lassen sich durch ein frühzeitiges Aufziehen von Winterreifen vermeiden. Übrigens: Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe bei Winterreifen beträgt 1,6 mm. Der Experte Danny Müller empfiehlt jedoch ein Reifenprofil von mindestens 4-5 mm im Winter. Ganz leicht lässt sich das Reifenprofil mit einem kleinen Messgerät ermitteln, das gibt es in fast jedem Supermarkt zu kaufen.
Tipp 2: Scheibenwischer überprüfen
Bei Schnee und Regen sind funktionierende Scheibenwischerblätter ein Muss für jedes Auto. Vor dem Winter sollten daher die Wischerblätter überprüft werden. Ziehen die Blätter beim Wischen Streifen oder Schlieren, sollten sie daher möglichst schnell selbst oder vom Profi ausgetauscht werden. Zusatztipp: Ab und an die Wischerblätter gründlich mit einem Tuch reinigen, um wieder klare Sicht zu bekommen.
Tipp 3: Frostschutzmittel auffüllen
In der kühlen Jahreszeit wird beim Nachfüllen von Kühlwasser häufig die Zugabe von Frostschutzmittel vergessen. Im Winter kann dies zu gravierenden Schäden am Fahrzeug führen. Daher ist es wichtig, bei kälteren Temperaturen die Kühlflüssigkeit mit ausreichend Frostschutzmittel zu versehen. Hier empfiehlt der Experte Danny Müller einen Frostschutz bis -25°C.
Tipp 4: Scheibenwischwasser nachfüllen
Unbedingt zu beachten ist auch genügend Scheibenwischwasser inklusive Frostschutz nachzufüllen. Auf eine saubere Windschutzscheibe bei schlechten Sichtverhältnissen ist immer zu achten. Zusatztipp: Im Winter immer eine Flasche Frostschutz-Konzentrat im Kofferraum für den Notfall aufbewahren. So ist eine klare Sicht auch bei längeren Autofahrten garantiert.
Tipp 5: Beleuchtung prüfen
Unbedingt notwendig ist es wegen der früh einsetzenden Dunkelheit, seine Lichter am Auto regelmäßig zu überprüfen. Wichtig ist nicht nur selbst gut zu sehen, sondern auch selbst gut gesehen zu werden. Prüft daher so oft wie möglich, ob eure Beleuchtung noch vollständig funktioniert. Falls ihr euch nicht sicher seid, ob eure Lichter noch in Ordnung sind, einfach schnell bei der Werkstatt des Vertrauens vorbeifahren und einen Lichttest machen lassen.

Redakteurin. Recherchiert und schreibt für online und im blättle. Immer unterwegs, ob bei einer politischen Diskussion, einem Unfall oder im Eins-zu-eins Gespräch mit ihren Interviewpartnern. Zimmerpflanzenbeauftragte im Redaktionsbüro. Steht in ihrer Freizeit auf dem Tennisplatz.
Telefon: 0906 / 977 598 - 22,  E-Mail: jwagner@donau-ries-aktuell.de