Kreishaushalt 2025 Stimmen aus dem Kreistag Dem Kreishaushalt, der am vergangenen Montag im Kreistag verabschiedet wurde stimmten die Gremiumsmitglieder zwar mehrheitlich zu, dennoch gab es mit fünf Gegenstimmen auch kritische Töne zum Haushalt.
Kreishaushalt 2025 Landkreis muss sich auf das Wesentliche konzentrieren Abermals hat der Donau-Rieser Kreishaushalt ein Rekordvolumen. Mit 211,6 Millionen Euro liegt das Haushaltsvolumen 3,4 Millionen über dem aus dem Vorjahr.
Ehrung Gottfried Hänsel - Seit 40 Jahren Kreisrat Seit insgesamt 40 Jahren setzt sich Gottfried Hänsel aus Wemding für die Belange des Landkreises im Kreistag ein. Dafür wurde er in der jüngsten Kreistagssitzung geehrt.
Kommunalwahl 2026 Stefan Rößle kandidiert nicht erneut als Donau-Rieser Landrat Es war eine normale Kreistagssitzung bis zum letzten Tagesordnungspunkt. Denn hinter der unscheinbaren Bezeichnung "Sonstiges" verbarg sich eine gewichtige Ankündigung von Landrat Stefan Rößle.
Das sagen die Fraktionen Geopark-Besucherzentrum: Kontroverse Diskussion im Kreistag Sechs Geopark-Besucherzentren könnten in den nächsten Jahren im Landkreis entstehen. So lautet der mehrheitliche Beschluss des Donau-Rieser Kreistages. Der Abstimmung war ein kontroverse Diskussion vorausgegangen.
Kreistag Wegweisender Beschluss: Sechs Besucherzentren im Geopark Ries Der Kreistag hat abgestimmt und den Weg freigemacht für eine dezentrale Lösung beim Thema Geopark-Besucherzentrum. Sechs Besucherzentren an der Zahl könnten in den nächsten Jahren im Ries entstehen.
AWVT Große Pläne für die Bahnstrecke Augsburg - Donauwörth Damit der Zugverkehr auf dieser Strecke Augsburg- Donauwörth reibungsloser läuft, hat ein Unternehmen der DB große Pläne für die Strecke. Die Umsetzung liegt aber noch in weiter Ferne.
Künstliche Intelligenz Landratsamt will in Zukunft auf KI setzen Die Gesichtserkennung am Smartphone, Empfehlungsalgorithmen in Social-Media-Apps oder personalisierte Werbung – Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig. Das Landratsamt Donau-Ries will in Zukunft auf KI setzen.
Finanzen Stimmen aus den Fraktionen zum Haushalt 2024 Erneut hat der Donau-Rieser Haushalt ein Rekordvolumen. Er umfasst 208 Millionen Euro und wurde in der jüngsten SItzung des Kreistages verabschiedet. Das sagen die Fraktionen zum Haushalt
208 Millionen Euro Kreishaushalt 2024: Kreisumlage sinkt um 1,0 Prozent Bereits im vergangenen Jahr hatte der Landkreis Donau-Ries mit einem Haushaltsvolumen von rund 201 Millionen Euro einen Haushalt auf Rekordniveau verabschiedet.
Kreistag Provokante Sprüche gegen den Fachkräftemangel im Donau-Ries Eine Fachkräftekampagne, die die Marke Donauries gestartet hat, sorgte im Kreisausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Technik für geteilte Meinungen. Neben dem Top-Arbeitgeber, sucht die Marke Donauries heuer zum ersten
Landrat Stefan Rößle Nicht hadern, sondern gemeinsam an konstruktiven Lösungen arbeiten Landrat Stefan Rößle ließ in der jüngsten Sitzung des Kreistags das Jahr 2023 Revue passieren. Viel nachdenkliches sei in diesem Jahr passiert, sagt Rößle. Er fordert die Kreistagsmitglieder zu einer starken und
Kreisbauausschuss Schulzentrum Rain soll zum Schuljahr 2024/25 fertiggestellt sein Gute Nachrichten gab es in der jüngsten Sitzung des Kreisbauausschuss: Die Bauarbeiten am Schulzentrum in Rain liegen voll im Plan. Zum Schuljahr 2024/25 soll das Bauvorhaben fertiggestellt sein und auch der eingeplante
Kreisausschuss Aufwertung für die Ludwig-Bölkow-Schule Die Donauwörther Berufsschule darf sich über neue Mittel für die Leichtflugzeugbauer und die Technikerschule mit der Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik freuen. Der Kreisausschuss hat hierfür Gelder
Kreisjugendring So geht es beim Zeltplatz des Kreisjugendrings weiter Seit vielen Jahren beschäftigt der Zeltplatz des Kreisjugendrings den Kreisausschuss. Dieser muss dringend saniert werden. Nun wurden die nächsten Schritte beraten und abgestimmt.
Feuerwehr Zuschüsse für Tanklöschfahrzeuge Die Stadt Harburg und die Gemeinde Möttingen können sich über einen Zuschuss für neue Feuerwehrfahrzeuge freuen. Der Landkreis fördert den Erwerb mit insgesamt rund 150.000 Euro.
Kreistag Nördlinger Wirtschaftsschule wird voraussichtlich ab 2025 saniert Wirtschaftsschule Nördlingen kann ab Die konkreten Planungen für die Sanierung der Nördlinger Wirtschafsschule können beginnen. Der Donau-Rieser Kreisausschuss machte den Weg in seiner jüngsten Sitzung dafür frei
"Trifft genau, was der Markt erwartet" - Airbus stellt H140 vor Nach der Branchenmesse Verticon wurde das neue Hubschrauber-Modell H140 am Dienstag auch am Standort in Donauwörth präsentiert. Hier soll in Zukunft auch ein Großteil der Produktion stattfinden.
HotelDonau Donau-Resorium - Projekt auf der Zielgeraden Das ambitionierte Hotel-Projekt in Donauwörth nähert sich der entscheidenden Phase: Die Kaufverhandlungen stehen mittlerweile kurz vor dem Abschluss. Ein weiterer Termin soll jetzt die letzten Investoren bringen.
Fußball Wörnitzsteinerinnen sichern sich wichtige Punkte im Abstiegskampf Die Fußballerinnen vom SV Wörnitzstein-Berg konnten sich am vergangenen Samstag mit 1:0 gegen die SG Wechingen Alerheim durchsetzen. Für die Mannschaft drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Vorleseaktion Schwimmen und Lesen: eine besondere Aktion an einem besonderen Ort Am Wochenende feierte eine spezielle Vorleseaktion ihre Premiere. In einem Hallenbad standen zwei wichtige Kernkompetenzen für Grundschüler im Fokus: Schwimmen und Lesen.
Spannende Partien bei der JFG Region Harburg Für die C- und D-Junioren der JFG Region Harburg standen am vergangenen Wochenende spannende Spiele an. Die D-Jugend konnte sich dabei auswärts mit 1:0 durchsetzen.
Gebrauchthandel Erfolgreicher Fahrradbasar: Nachhaltige Mobilität und soziales Engagement Zum dritten Mal wurde der Fahrradbasar in Harburg organisiert. Damit will man nachhaltige Mobilität stärken und soziales Engagement in den Fokus rücken. Auch an anderen Orten gibt es solche Angebote.
Bauprojekt Lösung für bezahlbaren Wohnraum? Seit einigen Jahren befindet sich das Grundstück am Bahnhof Hoppingen im Besitz des Unternehmers Victor Lebedew. Dorf möchte er nun eine Tiny-House-Siedlung errichten.
Versammlung Neuwahlen bei der Harburger SPD Am 28. März 2025 fanden im Harburger SPD Ortsverein die erste Mitgliederversammlung in diesem Jahr mit Neuwahlen statt.
„Könnte nicht besser laufen!“ BC Blossenau weiter auf Erfolgskurs Vor 25 Jahren begann in Blossenau alles mit drei Sportkursen. Nun konnte auf der Jahreshauptversammlung ein neuer Rekord vermeldet werden. Dazu wird in diesem Jahr noch die Jubiläumsfeier begangen.
Ortshauptversammlung CSU Monheim startet gestärkt in die Zukunft Konrad Müller wurde mit 100 Prozent Zustimmung erneut zum Vorsitzenden der CSU Monheim gewählt. Das stand noch auf der Agenda
Kurse In diesen Kursen dürfen Kinder entspannen und experimentieren Am 30. März findet in Blossenau eine Infoveranstaltung zu verschiedenen Themen im Bezug auf Achtsamkeit, Meditation und Experimentieren für Kinder statt. Die Kurse beginnen am 31. März.
Marktsonntag Monheim lädt zum Josefsmarkt Die Stadt Monheim veranstaltet am Sonntag, den 23. März 2025, zusammen mit der ProGeMO (Vereinigung für Gewerbe und Handel in Monheim) von 11.00 bis 17.00 Uhr den Josefsmarkt Monheim.
Inspirierender Vortrag begeistert Teilnehmende Über Erfolg oder Misserfolg entscheiden oft Kleinigkeiten, die der Mensch aber selbst beeinflussen kann. Darüber berichtete Gertrud Hansel in einem Vortrag. Dazu gab es Praxistipps und Denkanstöße.
Baumaßnahmen Fußgängernotweg an Bahnbaustelle in Nördlingen In Nördlingen finden aktuell an zwei Bahnübergängen Baumaßnahmen statt. Nun wurde ein Fußgängernotweg eingerichtet. Die Bauarbeiten sollen noch einige Wochen andauern.
Vertragsverlängerung Fix! SG Amerdingen/Hohenaltheim verlängert mit Einberger In der A-Klasse Nord geht das Aufstiegsrennen in die spannende Phase. Aber bei der SG Amerdingen/Hohenaltheim wird schon die Zukunft geplant. Mit dabei ist weiter Melanie Einberger.
Hochschulzentrum Donau-Ries Fokus auf Nordschwaben: 60 Systems Engineering-Studierende in Nördlingen Ende März kam es zu einer Veranstaltung der TH Augsburg und der Hochschulen aus Neu-Ulm und Kempten in Nördlingen. Es gab zahlreiche Workshops, aber auch ein praxisnahes Bildungsprojekt.
Schöne Sachen für jung und alt Am Sonntag, den 06.04. von 11 bis 16 Uhr öffnen sich die Türen der Oettinger Turnhalle zum mittlerweile 10. Mal zu einem bunten Treiben für Mädchen und Frauen.
Auszeichnung Viermal Gold für Oettinger Biere Insgesamt vier Biere der Brauerei Oettinger wurden in diesem Jahr von der DLG mit einer Goldmedaille prämiert. Konkret handelt es sich dabei um die Sorten Helles, Natur Radler, Alkoholfrei und Weißbier alkoholfrei.
Wohltätigkeitsalbum Christliche Rockmusik für den guten Zweck Günther Schmalisch bringt seine zweite CD mit dem Titel „Herzenswege" heraus. Den Erlös spendet er komplett für einen guten Zweck - die Tafeln in Nördlingen und Gunzenhausen.
Versammlung Neuwahlen und Ehrungen bei der CSU Fremdingen Im Rahmen seiner jährlichen gut besuchten Mitgliederversammlung hat der CSU Ortsverband Fremdingen fünf Mitglieder für ihre 30 bzw. 40 jährige Mitgliedschaft geehrt.
Offene Stadtführungen in Rain starten wieder Am Sonntag, dem 06. April 2025 starten in Rain die offenen Stadtführungen in die Saison 2025.
Abstiegskampf Rain tritt trotz Schnellstart auf der Stelle Der TSV Rain ist in der Bayernliga weiter mittendrin im Abstiegskampf. Daheim gab es nun ein unglückliches Remis. Dabei schien man nach einem Blitzstart schnell auf der Siegerstraße.
Straßensperrung Baumaßnahme: Vollsperrung auf der DON 39 Das Landratsamt informiert darüber, dass es in den kommenden Tagen zur Sperrung eines Teils der DON 39 kommt.
Stadt Rain Frühlingserwachen in der Blumenstadt Der Frühling hält Einzug in die Rainer Parkanlagen. Bereits im Herbst wurden rund 40.000 Blumenzwiebeln eingepflanzt, die jetzt zu blühen beginnen und Lust auf sonnigere Tage machen.
EU-Zulassungen für Werkstatt-Großküchen Die Werkstätten der Lebenshilfe Donau-Ries dürfen sich über eine wichtige Auszeichnung freuen. Die EU hat die Zulassung für Werkstatt-Großküchen erteilt. Damit setzt sich die Lebenshilfe für nachhaltige Ernährung ein.
Heimspiel SG Wemding-Wolferstadt unterliegt starken Gästen Für die SG Wemding-Wolferstadt war es ein Wochenende mit gemischten Gefühlen. Während die zweite Mannschaft einen Sieg feiern konnte, gab es für die erste Mannschaft eine klare Niederlage.
Showtanzwettbewerb Tolles Programm mit großen Namen: Die Cats feiern Jubiläum Mit einer großen Showtanzgala feierte die Showformation Cats der Blaumeisen Huisheim ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum.
Treffen Zukunftsfähigkeit! Schüler geben Input bei Unternehmerfrühstück Die Arbeitsmarktprobleme machen auch vor dem Landkreis nicht halt. Daher hat nun die VG Wemding zu einem Unternehmerfrühstück eingeladen. Dazu gab es Input von einem Schülerprojekt.
Polizei Jacke in Flammen! Motorradfahrer in Spezial-Klinik Am Dienstag kam es zu einem schweren Unglücksfall mit einem Motorradfahrer. Dabei entzündete sich eine Jacke. Der Mann musste im Anschluss in eine Spezial-Klinik geflogen werden.
Zeugenaufruf Tankdeckel aufgebrochen, Diesel gestohlen In den vergangenen Tagen kam es zu einem Dieseldiebstahl. Dabei wurde der Tankdeckel eines Privatautos aufgebrochen. Die Polizei bittet um Hinweise.
Polizei Kriminalstatistik Nördlingen: Aufklärungsquote auf hohem Niveau Im Bereich der Polizeiinspektion Nördlingen ging die Aufklärungsquote leicht zurück, liegt aber noch auf hohem Niveau. Bei Körperverletzungen stagniert der Wert, Rauschgiftkriminalität sinkt.
Polizei Strafanzeige wegen fehlendem Versicherungsschutz Am Wochenende fiel der Polizei ein E-Scooterfahrer auf. Bei der Kontrolle wurde ein fehlender Versicherungsschutz festgestellt. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige.
Polizei Geldbörse beim Bäcker gestohlen Am Sonntag vergaß eine Frau ihre Geldbörse beim Bäcker. Minuten später war sie bereits nicht mehr an Ort und Stelle.
Polizei Zwei Verkehrsschilder aus dem Boden gerissen Am Wochenende kam es zu einem Fall von Vandalismus. Zwei Verkehrsschilder wurden aus dem Boden gerissen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Polizei Pflanzenkübel vor Restaurant gestohlen Am Wochenende kam es zu einem Diebstahl von großen Pflanzenkübeln. Die Polizei bittet um hinweise aus der Bevölkerung.
Polizei Polizei stopp Alkoholfahrt Am Wochenende wurde bei einem Pkw-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Der Test bestätigte den Verdacht der Polizisten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Polizei Mann nach Juze-Party beleidigt und geschlagen In der Nacht auf Sonntag nahm eine Jugendparty ein unschönes Ende. In der Folge wurde ein junger Mann geschlagen und beleidigt. Ein anderer Mann wurde ebenfalls beleidigt.
Polizei Streit zwischen zwei Jugendgruppen artet aus In der Nacht zum Sonntag trafen zwei Jugendgruppen aufeinander. Es kam zu einem Streit. Dabei wurde auch eine Pkw-Scheibe eingeschlagen.
26 MÄRZ 05 APR. Alte Schranne Nördlingen Fotoaufnahmen der Künstlerin und Friedensaktivistin Batia Holin
02 APR. Pfarr- und Jugendheim St. Josef Liedertankstelle „Neues Geistliches Liedgut“ mit Pater Norbert Becker